DJI Mavic Mini - Selbst reparieren nach dem Wasserschaden

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • B69 schrieb:

      dronefan127 schrieb:

      Hätte jemand von Euch eine Möglichkeit, in der Nähe eines Flughafens die Drohne für 3 Minuten zu starten
      und Du meinst das sicher unter Berücksichtigung der jwls. lokal geltenden Regeln was die Nähe zu z.B. Flughäfen betrifft, stimmts ? ;)
      Daher habe ich doch geschrieben 4 Meter Höhe - es geht ja nicht darum irgendwie den Flugverkehr zu stören. Die Absicht irgendwelche Probleme zu verursachen habe ich ganz und gar nicht. Trotzdem entschuldige ich mich im Voraus für etwaige Missverständnisse
    • dronefan127 schrieb:

      Daher habe ich doch geschrieben 4 Meter Höhe - es geht ja nicht darum irgendwie den Flugverkehr zu stören.
      Theoretisch gilt das Flugverbot innerhalb 1,5km Abstand zur Flughafengrenze bis zum Boden.
      Praktisch stoppen die den Flugverkehr, wenn dich jemand starten sieht und bei der Polizei anruft.
      Also überleg doch nochmal bzgl. "keine Probleme verursachen"...
    • Sorry, deine Beschreibung ist oft t etwas schwerlich zu verstehen. 4 M deutete ich auf uU 4 Morgens?

      Ein großes M steht bei mir für Mega.

      Entfernungsangaben gehen i.d.R. mit Kleinbuchstaben.Siehe Bild.

      Aber, was zum Teufel hat dein Absturz ins Salzwasser mit einem Flughafen zu tun ?

    • RC-Role schrieb:

      dronefan127 schrieb:

      Daher habe ich doch geschrieben 4 Meter Höhe - es geht ja nicht darum irgendwie den Flugverkehr zu stören.
      Theoretisch gilt das Flugverbot innerhalb 1,5km Abstand zur Flughafengrenze bis zum Boden.Praktisch stoppen die den Flugverkehr, wenn dich jemand starten sieht und bei der Polizei anruft.
      Also überleg doch nochmal bzgl. "keine Probleme verursachen"...
      Ihr habt alle recht - ich habe viel zu kurz nachgedacht.
      Bitte um Entschuldigung und darum dass ich natürlich keine Drohne in der Nähe eines FLughafens startet, egal ob 4 Meter oder weniger. Das war eine schlechte Idee von Mir. Entschuldigung und einen guten Tag.
    • @dronefan127
      Ich hätte eine Idee hinsichtlich des ominösen Timers, aber es ist letztlich alles Stochern im Dunkeln.
      Bring mal noch ein wenig Licht rein, und registriere Dich hier: www.airdata.com , ist kostenlos. Dann lädst Du Deine Log-Dateien aus der Fly App da hoch (via Direct Sync oder der Airdata App), und teilst das Ergebnis hier, über den Share-Button dort:



      Dann kann man Dir mit einiger Wahrscheinlichkeit auch recht genau sagen, was denn da passiert ist.
    • dronefan127 schrieb:

      Nichtsdestotrotz leitete die Drohne 2 Minuten später die Landung ein, und ich hatte keine Chance den Flug zu beeinflussen - kein Button funktionierte. Angeblich lief auf dem Bildschirm ein TImer aber ich hatte keinen gesehen. DJI möchte natürlich nichts zugeben und man könnte meinen dass das auch mein Fehler war. Mein Standpunkt: entweder war der Timer wirlich nahezu unsichtbar oder es gab keinen. Bei DJI komme ich nicht weiter und muss auf mich selbst hoffen... Auf jeden Fall gibt es von DJI nichts zurück

      Das dürfte der berüchtigte Pilot Override von der DJI Software sein - wenn ich in X Sekunden nix von Dir höre mache ich mal - IMO höchst suboptimal von DJI gelöst. Da düftest Du nicht der einzige sein, dem das so passiert ist.

      Denkbar wäre auch n forced auto landing, was die DJI Software gerne in ner NoFlyzone beim Eintreten in diese (wenn Du keine gültige Autorisation hast) macht. Da ist dann IMO aber auch nix mehr mit Timer/abbrechen. Vielleicht gabs diesbezüglich auch ein Hickup in der Software, da Du ja eigentlich was freigeschaltet (?) hattest.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • skyscope schrieb:

      @dronefan127
      Ich hätte eine Idee hinsichtlich des ominösen Timers, aber es ist letztlich alles Stochern im Dunkeln.
      Bring mal noch ein wenig Licht rein, und registriere Dich hier: www.airdata.com , ist kostenlos. Dann lädst Du Deine Log-Dateien aus der Fly App da hoch (via Direct Sync oder der Airdata App), und teilst das Ergebnis hier, über den Share-Button dort:



      Dann kann man Dir mit einiger Wahrscheinlichkeit auch recht genau sagen, was denn da passiert ist. Ich habe mir noch Phanomhelp angeschaut und auch dort die Daten hochgeladen. Seht Ihr mit Eurem Profi-Auge etwas auffälliges?
      Hallo und vielen Dank für die Hilfe - das war wirklich hilfreich. Auf jeden Fall sehe ich in den Logs Auto-Landing mode das ich nicht eingeschaltet habe:
      Bilder
      • Test.jpg

        69,3 kB, 654×395, 243 mal angesehen
      • Test2.jpg

        57,18 kB, 1.024×266, 192 mal angesehen
    • Ich vermute folgendes Szenario:
      Beim Start hatte die Drohne noch nicht genug Satelliten um deine genaue Position zu bestimmen. Evtl. wurde sie per Mobilfunksignal vom Smartphone ungenau bestimmt und als außerhalb der blauen Zone erkannt, welche eine Authorisierung durch DJI erfordert. Damit durftest du erstmal starten.

      Nach zwei Minuten Flug waren dann genügend Satelliten zur Positionsermittlung vorhanden, die Drohne hat erkannt, dass sie in der blauen Zone fliegt und schnellstmöglich die Landung eingeleitet also ohne Eingriffsmöglichkeit wie bei low battery.
    • OK, wir kommen der Sache vielleicht auf den Grund.

      Noch eine Frage: Hatte Dein Smartphone eine Verbindung zum Netz? Wie war die Netzabdeckung im allgemeinen auf der Insel?

      dronefan127 schrieb:

      Ich war in der Nähe eines regionalen Flughafens (der Flughafen war hinter einem großen 400 M Berg also wirklich keine Gefahr für 2 Propellermaschinen die dort pro Tag abheben), was die Software richtig erkannte hatte und muss dann zustimmen, dass ich die gesamte Verantwortung für den Flug übernehme, was ich tat.

      Als Referenz siehst Du das DJI GEO System mit seinen Zonen auch auf der DJI Website hier: Link zur DJI Webseite
      Diese Zonen sind die Grundlage der Zustimmungen der DJI Drohnen vor einem Flug. Wähle logischerweise Africa/Seychellen, und klicke unter der Karte auch an, dass die "Enhanced Warning Zones" angezeigt werden.

      Wie Du siehst, liegt Dein Startpunkt/Homepoint in einer dieser "Enhanced Warning Zones", was bedeutet, dass Du eine Nachricht bekommst, wie Du sie auch erhalten hast - Warnung, und Übernahme der Verantwortung für den Flug, bla bla, und einfaches Abnicken via "OK", und fertig.
      Allerdings liegt dein Homepoint auch in einer blauen so genannten Authorization Zone, was bedeutet, dass Du Dir den Flug regelrecht freischalten lassen müsstest. Das geht entweder Online über die DJI Website für ein paar Tage (Link zur DJI Webseite), oder über die App vor Ort. Es ist aber nicht mit einem einfachen "OK" getan. Diese Aufforderung zur Autorisierung ist ja offenbar nicht gekommen.

      Nun kommt der Knackpunkt: Die Drohne und auch die App gleicht in regelmäßigen Abständen die Geo-Zonen mit dem DJI Server ab. Es kann auch sein (ich habe selbst keine Mini), dass es bei der Mini auch vor jedem Start einen Abgleich gibt. Ganz sicher aber gab es einen, wenn das Dein erster Aufstieg auf der Insel war. Das Log spricht dafür, dass die Drohne nichts von der Authorization Zone "wusste", sonst gäbe es einen entsprechenden Eintrag dort (so ist es zumindest bei den anderen Drohnen mit der GO 4 App). Wenn Deine Internet-Verbindung wackelig war, kann das schon mal etwas dauern.

      Im Ergebnis steigst Du also auf, und nachdem der Abgleich mit DJI stattgefunden hat, erkannte die Drohne, dass sie unautorisiert in einer Authorization Zone fliegt, und hat deswegen ein "Forced Landing" eingeleitet, nach Ablauf eines 20 Sekunden Timers. In diesen 20 Sekunden könnte man sich theoretisch noch autorisieren, wenn man da geübt ist. Sind die 20 Sekunden aber abgelaufen, hat mann dann tatsächlich keinerlei Einflussmöglichkeit mehr.

      Ich würde das dann allerdings dann doch noch mal mit DJI klären. Dieses ganze GEO-Unlock System wurde bei der Mini erst kürzlich nachgereicht und scheint dann doch etwas mit heißer Nadel gestrickt zu sein, und DJI ist eiegentlich für seine großzügige Kulanz bekannt. Versuche es erst mit dem deutschen Support, und wenn der sich dort wenig entgegenkommend zeigt, mach mal einen Thread im DJI Forum auf.

      ___

      @RC-Role , ab Sekunde 25 hatte sie ihre GEO-Position (im Log Referenz A). Der Timer ist dann schätzungsweise 60 bis 80 Sekunden später gestartet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Ich glaube ich gebe skyscope hier recht. So ähnlich könnte es abgelaufen sein.
      Du befindest dich am Strand sowohl in einer roten und in einer blauen Zone. Die Rote kannst du manuell, wie du es beschrieben hast freischalten, die Blaue jedoch nicht, da diese zum Umkreis des Flugplatzes gehört. Ich hoffe ich habe die Farben jetzt nicht verwechselt.

      Im Log sieht man eindeutig, dass du dich mit der Mini erst vom Homepoint entfernt hast als du 14 Satelliten GPS-Empfang hattest. Somit bist du korrekt losgelaufen. Man erkennt auch das fast genau nach zwei Minuten die automatische Landung eingeleitet worden ist und du angefangen hast dagegen zu arbeiten, was nicht gelang.

      Die Frage ist jetzt tatsächlich wie es dazu kam. Vermutlich hat die App, wie schon beschrieben nicht sofort erkannt, dass du dich in der blauen Zone befindest und als es soweit war, war es zu spät.

      Wenn ich die DJI App starte und mir vor dem Flug den Abflugort ansehe, sind bei mir die Roten, also erweiterten Warnzonen und die gelben Warnzonen jedes mal deaktiviert. Erst wenn ich den Flug starte, bekomme ich auf einmal eine Meldung, dass ich mich in einer erweiterten Warnzone befinde.

      Ich wollte erst letzte Woche einen Flug starten und habe im Auto vom Handy aus die Gegend erkundet und keine Warnhinweise entdecken können. Als ich die Kleine fertig gemacht habe und abheben wollte, musste ich die Freischaltlizenz einsenden, da ich mich 100 m von einem alten Munitionsdepot befunden habe. Irgendetwas scheint softwaremäßig hier noch nicht ganz in Ordnung zu sein.

      Ich würde dem Support bei DJI definitiv schreiben und schauen was die sagen.

      Schade um das Fluggerät, du warst nur knapp 50 m vom Homepoint entfernt. Ich weiß nicht wie tief das Wasser dort war aber vielleicht hättest du sie noch rechtzeitig fangen können.

      Viel Glück beim Support.
    • Ich bin der Meinung das bei der beschriebenen Art der Landung seitliche Steuerbewegungen möglich sind. Man muss nur die Drohne in die eigene Richtung steuern und dann ist die Frage was zuerst eintritt. Bodenberührung weil sie schon unten angekommen ist oder sie schafft es gerade noch so zurück. Ich würde sagen man stellt sich so eine Art 45 Grad Abstiegslinie vor. Bei 4 Meter Flughöhe hat man natürlich sofort verloren.
      "Verbleibende Batterie reicht nur noch für die Rückkehr. Bitte umgehend Rückflug einleiten."
    • Wenn man sich das noch mal genauer ansieht, ist es letztlich wohl doch ein Nutzer-Fehler, und @RC-Role liegt völlig richtig.




      Der Fehler war, nicht darauf zu warten, dass die Drohne vor dem Start ihren Homepoint setzen kann.

      Es wurde also im OPTI-Mode gestartet, und die Drohne hat also erst mitten im Flug genug Satelliten empfangen, um ihre Position bestimmen zu können, und daraufhin bei 26.9 Sekunden ihren Homepoint gesetzt.
      Damit wurde dann der nicht autorisierte Flug in einer Authorization Zone erkannt, und mit ausreichend Satelliten bei gut 2 Minuten in "Airport Avoid Landing" geschaltet, was ohne Reaktion dann in dem "Force Landing" endete.

      Das wird also letztlich leider auf viel Lehrgeld hinauslaufen, @dronefan127

      Bleibt zu wünschen, dass DJI zukünftig vielleicht eine Einstellung in die Apps implementiert, die ein Abheben ohne GPS-Lock und Setzen des Homepoints schlicht verhindert. Wobei die meisten das sicher auch wieder einfach ausschalten würden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()