DJI Mavic Mini - Selbst reparieren nach dem Wasserschaden

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Mavic Mini - Selbst reparieren nach dem Wasserschaden

      Hallo liebe Mitstreiter,

      leider ist meine Drohne auf Grund eines Software-Fehlers im Meer gelanden.
      Ich konnte sie aber sehr schnell wieder rausholen. Äußerlich sieht sie unbeschadet aus,
      der Copter startet aber nicht mehr. Ich habe bei YouTube schon mal Videos gefunden, wo
      die Drohne relativ leicht auseinander gebaut wird. Bei Ebay finde ich durchaus Ersatzteile zu erschwinglichen Preisen. DJI Support schreibt "Water marker turned red" und möchte über 300Eu für eine Ersatzdrohne, das Geld habe ich nicht ...

      Hättet Ihr eine Idee welche Ersatzteile betroffen sein könnten? Die Mainboard ist natürlich recht teuer und der Akku sieht recht dicht aus. Danke für jede Antwort.
    • dronefan127 schrieb:

      Hättet Ihr eine Idee welche Ersatzteile betroffen sein könnten?
      Könnte: Die Hauptplatine. Ordentlich trocknen, ordentlich sauber machen und dann beten, daß sie's wieder tut. Garantie/Gewährleistung kannst Du Dir aber abschminken. Langzeitfolgen nicht ausgeschlossen. Ob Du damit wirklich noch fliegen solltest? Ist immerhin eine Frage der Sicherheit und es könnten schlimmstenfalls auch Andere zu Schaden kommen.
      Fly long and prosper.
    • dronefan127 schrieb:

      leider ist meine Drohne auf Grund eines Software-Fehlers im Meer gelanden.
      Ich konnte sie aber sehr schnell wieder rausholen. Äußerlich sieht sie unbeschadet aus,
      der Copter startet aber nicht mehr.
      Wenn die Drohne aufgrund eines Software Fehlers abgestürzt ist, warum greift dann nicht die Garantie?

      Wenn du schreibst der Copter startet nicht mehr, dann hast du es also schon versucht? Das ist recht schlecht.

      Bei Salzwasserschäden müsstest du einen enormen Aufwand betreiben, mit viel destilliertem Wasser alle betroffenen elektronischen Bauteile vorsichtig spülen und anschließend sorgfältig trocknen.

      Dennoch ist nicht auszuschließen, dass bei dem anschaltversuch schon Bauteile irreparabel beschädigt wurden, da das Salzwasser sehr gut leitet was den Tod vieler elektronischer Bauteile wie Platinen bedeutet, wenn du sie unter Strom gesetzt hast.
    • David K 90 schrieb:

      Wenn die Drohne aufgrund eines Software Fehlers abgestürzt ist, warum greift dann nicht die Garantie?
      Dafür greift sie, sofern das nachgewiesen werden kann. Eigentlich ist DJI ja da sehr kulant. aber:

      dronefan127 schrieb:

      DJI Support schreibt "Water marker turned red" und möchte über 300Eu für eine Ersatzdrohne
      Also hatte er schon Kontakt mit DJI und die haben wohl abgelehnt. So deute ich den Satz.

      Wenn er aber die MM repariert (vorausgesetzt, er schafft das), dann hat er keine Garantie mehr, weil die Water-Marker halt rot sind.
      Fly long and prosper.
    • So leid es mir tut aber ich glaube von dem Teil kannst du dich verabschieden, gerade bei Salzwasser und da man am Meer quasi gar keine Möglichkeit hat eine Soforthilfe einzuleiten.
      Bauteile könnten alle Probleme haben, wenn du mit der Hauptplatine anfängst kommen nach und nach die anderen Teile und wer weiß ob sie dann nicht irgendwann wieder Hops geht.


      Versuche sie zu trocknen und probiere es in ein paar Tagen nochmal. Wenn dann nichts passiert dann würde ich die Klamotten verkaufen. Vielleicht wirst du das Kram gut los wenn jemand noch ein Gehäuse o.ä. braucht.

      Viel Glück.
    • Ich frage mich allerdings, ob der nicht näher beschriebene Software-Fehler vielleicht auf die Software zwischen den Ohren zurückzuführen war??
      Ein Sturz in Salzwasser ergibt unendlich viele Kurzschlüsse am Mainboard, da braucht man gar nicht anzufangen, was zu reparieren.
    • Madgordon schrieb:

      dronefan127 schrieb:

      leider ist meine Drohne auf Grund eines Software-Fehlers im Meer gelanden.
      Was war denn genau das Problem?
      Sicher ein SW Fehler oder war der Fehler an den Steuerknüppeln?

      Bei SW Fehler würde ich das DJI mitteilen und die sind da sehr kulant.

      CIAO

      Mad
      Hi Mad, das Problem war ein folgendes: Ich war in der Nähe eines regionalen Flughafens (der Flughafen war hinter einem großen 400 M Berg also wirklich keine Gefahr für 2 Propellermaschinen die dort pro Tag abheben), was die Software richtig erkannte hatte und muss dann zustimmen, dass ich die gesamte Verantwortung für den Flug übernehme, was ich tat. Nichtsdestotrotz leitete die Drohne 2 Minuten später die Landung ein, und ich hatte keine Chance den Flug zu beeinflussen - kein Button funktionierte. Angeblich lief auf dem Bildschirm ein TImer aber ich hatte keinen gesehen. DJI möchte natürlich nichts zugeben und man könnte meinen dass das auch mein Fehler war. Mein Standpunkt: entweder war der Timer wirlich nahezu unsichtbar oder es gab keinen. Bei DJI komme ich nicht weiter und muss auf mich selbst hoffen... Auf jeden Fall gibt es von DJI nichts zurück
    • cmoss schrieb:

      Ich frage mich allerdings, ob der nicht näher beschriebene Software-Fehler vielleicht auf die Software zwischen den Ohren zurückzuführen war??
      Ein Sturz in Salzwasser ergibt unendlich viele Kurzschlüsse am Mainboard, da braucht man gar nicht anzufangen, was zu reparieren.
      Ich habe oben das Problem beschrieben. Auf den ersten Blick ist das natürlich ein Problem zwischen den Ohren. ABER hätte ich den angeblichen Timer gesehen, hätte ich rechtzeitig zurückgekehrt - mir hätten 5 Sekunden gereicht. Also ist dieser Timer wenn er überhaupt da ist sehr gut versteckt.

      Salzwasser ist natürlich Scheiße, aber was würduest Du empfehlen? Versuchen den Rest noch über eBay zu verkaufen oder als Ersatzteile? Der Verlust von einer nagelneuen Drohne tut einem schon sehr Leid....
    • dronefan127 schrieb:

      Nichtsdestotrotz leitete die Drohne 2 Minuten später die Landung ein, und ich hatte keine Chance den Flug zu beeinflussen - kein Button funktionierte. Angeblich lief auf dem Bildschirm ein TImer aber ich hatte keinen gesehen.
      Nun ja, DJI hat mit der SW dich ja informiert, dass du das nicht wahrgenommen hast, kannst du DJI nicht in Rechnung stellen.

      Mich wundert nur dass du überhaupt hast starten können in Flughafennähe.

      Auch wenns schwer fällt, verbuche den Verlust als Lehrgeld.

      CIAO

      Mad
    • Nun ja, das Hauptproblem ist aber, wenn wir die aufgestellte Frage trotz aller wie wir glauben wo das Problem lag hin oder her, das die Drohne unter Spannung ins Wasser gestürzt ist, und nicht ausgeschaltet war.

      Somit das Salzwasser der Drohne in den Schaltkreisen definitiv den Graus gemacht hat, den Akku wohl gleich mit, wenn das stimmt wie du schreibst, dass der dick geworden ist, denn der Stand ja auch definitiv unter Strom mit der Drohne.

      In wieweit Kameraansteuerung usw alles noch funktionstüchtig ist, kann man nichts zu sagen.

      Fakt ist, Ersatzteile bestellen und auf gut Glück Teile tauschen bis sie wieder funktioniert, ziehst du den preislich schlechtesten Deal bei.

      Ersatzteile wie Gehäuseschalen und die PropellerArme ggf gleich komplett mit Motoren (reichlich und sofort spülen) kann man bestimmt gut verkaufen, werden diese bei vielen gebraucht werden die ohne care fresh unterwegs sind.
      Die Kamera ggf auch verkaufen, unter Vorbehalt, dass sie getestet werden muss, sonst nimmst du sie zurück.

      Das bringt zwar in Summe wohl nicht so viel und muss tatsächlich als Lehrgeld verbucht werden, aber macht die Entscheidung bei der nächsten Drohne beim Care Fresh auf JA zu drücken, deutlich leichter.



      Dann noch offiziell meine R.I.P. Mini Beileidsbekundung und wünsche dass das nur ein einmaliger Fehler gewesen sein, egal auf welcher Seite.
      —-
      Und immer eine Handbreit Luft unter den Flügeln...
    • Na dem habt ihr es aber gegeben :D

      Vorwürfe nützen auch nichts mehr.

      Aber das ist die Zwickmühle in der man als Rookie steckt.

      Erstmal ist man selbst nie Schuld, dann wird verschlimmberssert und dann Rat geholt.

      Selbst wenn es wirklich unverschuldet war, wäre ein Tauchbad in dest. oder osmosischen Wasser der erste Weg gewesen. Aber wäre das schon ein unzulässiger Eingriff?

      Wie Vorredner schon sagen, ob nun noch was zu retten ist? Und selbst was unter Leerlaufspannung läuft kann bei Last versagen. Ganz übel sehe ich die Kamera und Gimbal.

      Wenn die wirklich wieder läuft, würde ich erstmal lange Indoor (Turnhalle) testen.

      Klugscheißer würde sagen, als Rookie erstmal nie über Wasser fliegen. :thumbup:
    • Ich würde sagen, das Therma ist durch, nicht nur wegen der eventuell kurzgeschlossenen und dadurch durchgebrannten Komponenten auf dem Board, sondern besonders auch wegen der durch das Salzwasser verursachten Korrosion an allen metallischen Teilen inklusive Motoren. Diese hätte sich wie schon gesagt nur durch sofortiges Spülen mit destilliertem Wasser oder Isopropyl-Alkohol verhindern lassen.

      Gruß Gerd
    • ich schließe mich @GerdSt an: was die Kurzschlüsse durch das Wasser noch nicht erledigt haben wird die Korrosion killen, d.h. alle elektrischen Bauteile und Platinen als auch Kamera, Motoren, ESCs usw. als gebraucht zu verkaufen halte ich für unseriös !!
      Die Plastikteile des bodys als auch die rc kann man verkaufen, den Rest würde ich zum Wertstoffhof bringen.

      Und ob, wer, wie und warum schuld war oder nicht können wir hier auf Basis der wenigen Informationen nur spekulieren, @dronefan127: wenn Du die flight-logs hier einstellen möchtest können die Leute noch konkreteres sagen ... Deine Entscheidung ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Vielen Dank für Eure Antworten. Das war sehr hilfreich. Hinsichtlich des Unfalls hatte ich vorgestern dieselbe Situation getestet: in der Nähe eines Flughafens um 4 M gestiegen und musste auch natürlich vorher zustimmen, dass ich die Verantwortung übernehme. Ich konnte einwandfrei länger als 3 Minuten fliegen. Dumm nur dass ich das nicht aufgezeichnet habe vor allem das was in der App anzegeigt wird. Hätte jemand von Euch eine Möglichkeit, in der Nähe eines Flughafens die Drohne für 3 Minuten zu starten und dann auf der App aufzuzeichnen, dass von der DJI erwähnte Timer nicht kommt? Mein Kumpel mit dem ich das gemacht habe ist ja jetzt leider wieder nach München. Um den Testflug selbst aufzuzeichen, müssten wir die Drohne eben 2 mal per Post verschicken....