360 Grad Panorama erstellen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • 360 Grad Panorama erstellen

      Habe heute erstmals versucht ein 360 Grad Panorama zu erstellen. Nun festgestellt das die Anafi dabei 56 Bilder :/ :/ :/ erstellt.
      Versuche gerade mit dem Microsoft Image Composite Editor das zusammenzuführen, aber... naja, ganz glücklich bin ich nicht. Gibts dazu einfachere Wege?
    • Du brauchst eine Bildbetrachter-App, die 360 Grad-Bilder interpretieren kann. Du kannst 360 Grad Panos zum Beispiel zu Google-Fotos hochladen. Die Google-Fotos-App erkennt 360 Grad-Panos und stellt sie als solche dar. Lädts Du so ein 360 Grad Pano zu Facebook hoch, wird es auch entsprechend interpretiert und dargestellt. Bei der Veröffentlichung natürlich vorher prüfen, ob Du alles Regeln beachtet hast - Flugort, Persönlichkeitsrechte - denn ein Pano stellt natürlich ein enorm großes Gebiet dar, das kann schon mal zu Problemen mit Eigentümern abgebildeter Gebäude o.ä. führen.
    • Ich stelle die Gitternetzlinien in Freeflight ein und dann mache ich die Bilder manuell. Ein mal rundum, Gimbel tiefer, einmal rundrum.

      Wie Jens Wildner nutze ich dann Panoramastudio 3.
      Damit kann mal zylindrische JPGS erstellen oder halt auch Kugelpanoramen die man im Browser ansehen kann.
      Ich habe mir für eine bestimmte Webseite den PanoramaViewer lizenziert. Da kann ich dann die Panoramen hochladen.

      Ein Anafi Kugelpanorama sieht dann so aus: totalwerbung.com//Optimiertes%…ama%20Gentin%20Mitte.html
    • Deisenhoff schrieb:

      Ich stelle die Gitternetzlinien in Freeflight ein und dann mache ich die Bilder manuell. Ein mal rundum, Gimbel tiefer, einmal rundrum.
      D.h, wenn man das Pano manuell macht, hat man dann als einzelne Bilder auch RAWs/DNGs zur Verfügung, was ja bei einem automatisch aufgenommenen Pano nicht geht, dort kann man nur Jpegs einstellen?

      Wie schwer ist ein 360 Grad Panorama mit der Anafi manuell aufzunehmen? Kannst Du dazu bitte etwas schreiben, da ich immer noch überlege ob ich mir die Anafi hole. Ich möchte 360 Grad Panos machen, wo ich den Himmel mit drauf habe und die Bilder sollen eben in Raws vorliegen. Ist das mit der Anafi im manuellen Modus praktikabel?
    • Also der "Trick" an der ganzen Sache ist das Programm Panoramastudio. Mit welchen Bildern das Programm arbeitet, woher die Bilder kommen, ist egal.

      Ich parke also die Anafi oben am Himmel. Du hast deine gewählte Fotoqualität eingestellt. Der Himmel über mir im Zenit war für mein Stadtpanorama erstmal uninteressant - deswegen habe ich mit Blick auf dem Horizont begonnen. Manuelles Foto. Ein Stück nach rechts weiterdrehen so dass sich das nächste Bild mit dem Vorhergehenden überlappt.
      Die Gitternetzlinien helfen dabei. Das einmal 360 Grad herum (Bis zum Beispiel der Kirchturm wieder in der Mitte steht)
      Dann den Gimbel paar Grad runter, dass sich die Bilder wieder überlappen. Eine Runde rum. Gimbel runter, eine Runde rum. Die Anzahl der Bilder werden pro Runde immer weniger weil sich immer mehr überlappt. Das Abschlussbild ist dann ein einziges Bild senkrecht nach unten. Das dauert vielleicht 10 Minuten.

      All diese Einzelbilder habe ich dann durch eine Batchdatei gejagt:
      Filter i2e mit Schärfen und die üblichen Regler, dass die Kunden sagen: "Ohhhhh, ist das schön grün ...". Na ja.

      So ein Kugelpanorama besteht vielleicht aus max. 40 Einzelbilder. Ich wollte mal testweise ein komplettes Kugelpanorama in einer Halle machen - ich komme aber einfach nicht dazu.

      Im Endeffekt ist das Programm Panoramastudio die Krux und nicht die Anafi.
      In meinem Beispiel oben sind auch paar Stitchingfehler, paar Ghostings vorhanden. Ja, mei ...

      Ob die Panoramaeinzelbilder nun unbedingt in DNG erzeugt werden müssen stelle ich mal in Frage. Wegen dem Aufwand. Weil die DNGs im Anschluss erstmal richtig "geradegebogen" werden müssen. Die JPGs der Anafi sind nämlich schon ordentlich auf Rechteck entzerrt. Das ist wichtig für Panoramastudio. Natürlich kann man den Aufwand betreiben, aber ich habe auch noch andere "Hobbys".

      Was die Anafi selbst betrifft: sie hat sich bewährt. Klein, leise, unauffällig, preislich überschaubar. Gerade das "unauffällig" ist wichtig. Trotz Gewerbe, Genehmigungen, amtlichen Zetteln gibt es immer wieder Ärger beim Fliegen. Mit einer "gefährlichen" Inspire braucht man erst gar nicht auf dem Marktplatz zu starten - selbst wenn da der Bürgermeister neben dir steht ...
      Dagegen ist die Anafi schnell in der Luft und außer Hörreichweite.
    • Deisenhoff schrieb:

      Ob die Panoramaeinzelbilder nun unbedingt in DNG erzeugt werden müssen stelle ich mal in Frage. Wegen dem Aufwand. Weil die DNGs im Anschluss erstmal richtig "geradegebogen" werden müssen.
      Da stellt sich mir die Frage, warum Du selbst dann nicht die eingebaute Panoramafunktion der Anfafi benutzt? Die funktioniert bis auf minimale Stitchingfehler, die man relativ leicht "reparieren" kann, ziemlich perfekt.

      Ansonsten teile ich alles, was Du zur Anafi gesagt hast. Die sieht so harmlos aus, dass man selten bis gar nicht aneckt. Die meisten Leute trauen ihr nicht mal zu, dass sie eine Cam an Bord hat.
    • Ich bewege die Anafi mit einem iPhone6 PLUSS, die Rechenkraft reicht da bei vielen Dingen nicht aus und die Programmmögichkeiten sind in einigen Funktionen limitiert.
      Ich mache damit Fotos - reicht.

      Panoramastudio habe ich auch schon bestimmt 10 Jahre im Einsatz und ich bin da mit der Funktionsweise halbwegs vertraut - da muss ich mir nicht eine Handy-App antun. Für mich ist die Anafi im Prinzip eine Kompaktkamera mit verdammt großer Stehleiter. ^^
    • Deisenhoff schrieb:

      .... da muss ich mir nicht eine Handy-App antun.
      das stimmt, wobei die Anafi ja auch alle Einzelbilder auf der Speicherkarte ablegt, die Du dann am PC selbst stitchen könntest. Das spart das händische Drehen und einzelne Fotografieren. Aber jeder hat seinen Workflow. Du hast mit Deiner Arbeitsweise natürlich die Chance, jedes Bild einzeln perfekt zu belichten und RAWs zu erzeugen. In den 10 Minuten, die Du für ein Pano benötigst, schafft man automatisiert allerdings vermutlich 3 Panos (z.B. mit unterschiedlichen Belichtungsoptionen oder Startpunkten) - was im Sinne der Akkukaufzeit natürlich auch seine Vorteile hat.
    • Deisenhoff schrieb:

      Tievvlieger schrieb:

      Einzelbilder auf der Speicherkarte ablegt
      aber irgendwie bricht der bei mir das mittendrin ab. Also ich habe am Ende zu wenig Bilder.
      Vielleicht gabs zwischendrin mal eine verbuggte App-Version? Parrot hatte bei einer der letzten Firmeware-Updates auch diese Verbesserung (man beachte Punkt 2 und 3) hinzugefügt:

      ANAFI 1.6.3, ANAFI THERMAL 1.6.3

      Improvements:

      • Unbridle motors to takeoff and fly at all altitudes
      • Faster image capture for the following modes: Timelapse, GPS Lapse, Panorama
      • Faster panorama capture by accelerating the movements of the drone and the gimbal