Mavic Mini sinkt unkontrollierbar

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic Mini sinkt unkontrollierbar

      Guten Abend,

      ich fliege meine Mini seit dem 08.02.2020 und habe bisher 32 Flüge über knapp 22km in 3,3h hinter mir. Bisher lief immer alles gut und kontrollierbar.
      Heute nicht mehr. Nachdem ich heute einen Akku auf ca. 40% leer geflogen hatte tauschte ich den Akku. Danach wieder start und weiter geflogen. Es war heute grenzwertig windig.
      Nachdem ich ein paar weitere hundert Meter geflogen war, die Drohne war real ca. 5m über Grund, schaukelte sie sich auf und sie begann zu sinken. Sie reagierte auf keinen Steuerbefehl. Sie sank/schlug flach auf den Boden auf und stieg wieder. Anschließend erhielt ich wieder die Kontrolle und habe umgehend gelandet. Dabei fiel mir auf, das ein einzelnes Propellerblatt gebrochen war. Ich hatte mit dem Propeller keinen Bodenkontakt oder Kontakt zu anderen Gegenständen. Kann das sein? Sollte ich das Event mit DJI besprechen?

      Viele Grüsse
      Christian
    • Nomax2000 schrieb:

      Ich hatte mit dem Propeller keinen Bodenkontakt oder Kontakt zu anderen Gegenständen. Kann das sein?
      ja, wenn der Prop vorher schon einen kleine Schlag weg hatte (Transport oder sonst was) und einen kleinen Riss hatte der sich dann bei der Belastung durch den Flug vergrößert hat;

      dass der Kopter dann aber auf keinen Steuerbefehl reagiert ist schon seltsam ...
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Wie flach sie auf dem Boden aufgeschlagen hat, weißt Du doch gar nicht, da der Gimbal Dir das nur durch seine Ausgleichsbewegungen suggeriert. Vermutlich eben doch nicht so flach und dabei brach dann das Propellerblatt.
      Du solltest die Log-Files vom Smartphone sichern und mitsenden, falls Du dich an DJI wenden willst.
      Der ungesteuerte Sinkflug ist leider eine unschöne Kinderkrankheit des Mavic Mini, welche schon in Betatest-Zeiten aufgefallen ist, aber immer noch nicht abgestellt wurde. Vielleicht helfen ja Deine Logs dabei, dasss DJI diese Krankheit endlich mal abstellen kann.
      Ich habe ähnliches bislang zum Glück nur einmal erleben dürfen, wobei bei mir allerding die Steuerbarkeit zumindest teilweise erhalten blieb und es nicht zum Bodenkontakt kam.

      Gruß Gerd
    • GerdSt schrieb:

      Der ungesteuerte Sinkflug ist leider eine unschöne Kinderkrankheit des Mavic Mini, welche schon in Betatest-Zeiten aufgefallen ist, aber immer noch nicht abgestellt wurde.


      Gruß Gerd
      Hi,
      Akku upgedatet?
      Das Problem mit dem unkontrolliertem Sinkflug ist mit dem Update von den Akkus behoben worden.
      Beim Landen/Aufsetzten könntest du dir dann den Propeller beschädigt haben!

      Gruß
      Sascha
    • Nomax2000 schrieb:

      Ich stand in Sichtweite zur Drohne. Da konnte ich das schon sehen.
      Also ich habe sowas ähnliches meiner Mavic Pro auch schon mal in Sichtweite gefilmt, aber da ging damals so schnell und war so knapp vorm aufschlagen, dass ich nicht gesehen habe und hätte, ob ein Rotor aufgesetzt hat oder nicht. Erst in der Zeitlupe konnte man das wirklich erkennen. War aber da nicht der Fall. :)
      Es war auch kein evtl. technischer Fehler der Drohne, sondern da war es einfach Steuerfehler. ;)
      Zu sehen im folgenden von 2:22 - 2:29.
    • Bambam schrieb:

      Hi,Akku upgedatet?
      Das Problem mit dem unkontrolliertem Sinkflug ist mit dem Update von den Akkus behoben worden.
      Beim Landen/Aufsetzten könntest du dir dann den Propeller beschädigt haben!

      Gruß
      Sascha
      Wie gesagt, ich habe es einmal erlebt, einen Tag bevor die 0400 Firmware verteilt wurde. Und meine Akkus sind auf Stand, müssten sie damals auch gewesen sein.

      Gruß Gerd
    • GerdSt schrieb:

      Und meine Akkus sind auf Stand, müssten sie damals auch gewesen sein.
      Das hatte ich bis vorgestern auch gedacht. Aus Langeweile hatte ich abends mal den DJI Assistant 2 for Mavic ausprobiert und war total überrascht, das dort direkt die Warnmeldung kam das mit der Firmware auf einem Modul etwas nicht passt und ein Update durchgeführt werden müsse. Das hatte ich dann bei insgesamt zwei Akkus und nur einer hatte das neue Update. Mit der Fly App über Handy erhielt ich, bei den betroffenen Akkus, zuvor immer die Meldung, das die neusten Updates aber bereits installiert sind. Soviel dazu....
    • Ja, ich schaue mit den Kopter tatsächlich vor jedem Flug recht genau an, inkl. der Rotorblätter. Da ich hier ziemlich fern der Heimat bin, kann ich nicht mal eben einen Supportfall bei DJI aufmachen. Darum versuche ich alles, um einen Verlust des Kopters zu vermeiden.
      Ich hatte schon überlegt, ob nicht auch ein Insekt o.ä. so etwas hervorrufen kann.
    • Naja, ich bin heute nochmal alle Akkus mit der DJI Assistant 2 durchgegangen. Updates gab es keine. Die Rotoblätter sind getauscht, neue sind bestellt. Alles ist nochmal kalibriert, und ich hoffe auf ein Update. Es scheint ja doch nicht so selten vorzukommen.

      Noch eine Frage zu der Funktion, dass der Kopter sich abschaltet, wenn man ihn zur Seite neigt. Würde das auch beim Flug passieren, wenn eine Windböe den Kopter zum kippen bringt?
    • Nomax2000 schrieb:

      Würde das auch beim Flug passieren, wenn eine Windböe den Kopter zum kippen bringt?
      normalerweise arbeitet der fc dem entgegen, wenn's zu viel wird spucken die DJI-Vögel auch reichlich Warnhinweise aus ... wenn der Wind so stark bläst dass er den Kopter so weit neigen würde hat man ein ganz anderes Problem, der Vogel wird dann schon gaaaaaanz weit weg sein (und vorher hat man schon mehr als ausreichend Warn-Hinweise willentlich ignoriert und ist somit wieder gesundem Menschenverstand bei nicht flugtauglichen Bedingungen weiter geflogen)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!