Aufbewahrung und Transport der Akkus in der Ladestation?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Aufbewahrung und Transport der Akkus in der Ladestation?

      Hallo zusammen,

      gibt es Bedenken die gegen eine Aufbewahrung und Transport der MM-Akkus in der Ladestation sprechen?
      Nach der Bedienungsanleitung soll man die Akkus wohl nach dem Laden entfernen. In der Produktbeschreibung im Web heißt es dagegen: "Die Ladestation kann darüber hinaus Akkus transportieren, aufbewahren und dient als Power-Bank für Mobilgeräte." Praktisch wäre es ja allemal, da so die Kontakte optimal geschützt sind.
      Gibt es bereits Erfahrungen, ob die Akkus dadurch schneller als normal entladen werden? Hier schrieb @TR2502, dass er das mal messen wollte, doch eine Auflösung habe ich nicht mehr gefunden, leider hat er auch nicht mehr auf eine persönliche Anfrage geantwortet.

      Ich würde gern mal einige Meinungen dazu hören...

      Viele Grüße
      Jörg
    • Die DJI Akkus sind sogenannte intelligente Systeme mit Prozessor gesteuerter Überwachung. Dieser Controller zieht auch im Standby etwas Strom. Im Standby ist nur der Ausgang ausgeschaltet, die interne Überwachung arbeitet weiter. Der Battery-Management-Controller schaltet sich bei einem bestimmten (Ent-)Ladezustand selbst komplett ab, um eine Tiefentladung hinauszuzögern. Erst durch einen erneuten Ladevorgang wird der BM-Controller wieder aktiviert.

      Die Ladestation ist ja eigentlich ein HUB der Ladung der Akkus umschaltet und auch einen DC-DC Wandler für USB enthält. Dieser wird auch im Standby einen geringen Strom ziehen, der aber nicht wesentlich über die Selbstentladung hinaus geht. Insofern ist es nicht problematisch, die Akkus in der Station zu lassen. Unter Einhaltung der Wartungsintervalle und Richtlinien gibt es keine Probleme.
    • Über ein paar Stunden hinweg, z.B. während des Transports in der Combo-Tasche spricht nichts dagegen, die Akkus in der Ladestattion zu belassen, aber für längere Lagerperioden über mehrere Tage sollten sie auf jeden Fall raus.

      Gruß Gerd
    • hegauer schrieb:

      Die DJI Akkus sind sogenannte intelligente Systeme mit Prozessor gesteuerter Überwachung. Dieser Controller zieht auch im Standby etwas Strom. Im Standby ist nur der Ausgang ausgeschaltet, die interne Überwachung arbeitet weiter. Der Battery-Management-Controller schaltet sich bei einem bestimmten (Ent-)Ladezustand selbst komplett ab, um eine Tiefentladung hinauszuzögern.


      das gilt aber nicht für die Mini, oder?
    • eye-Pott schrieb:

      hegauer schrieb:

      Die DJI Akkus sind sogenannte intelligente Systeme mit Prozessor gesteuerter Überwachung. Dieser Controller zieht auch im Standby etwas Strom. Im Standby ist nur der Ausgang ausgeschaltet, die interne Überwachung arbeitet weiter. Der Battery-Management-Controller schaltet sich bei einem bestimmten (Ent-)Ladezustand selbst komplett ab, um eine Tiefentladung hinauszuzögern.
      das gilt aber nicht für die Mini, oder?
      Doch, das gilt auch für die Mini-Akkus:
    • Wenn ich hier kurz einhaken darf: Haben die "kleinen" Akkus der Mavic Mini dann auch die Features der "großen" Akkus der Phantom, Inspire und Co.? Zum Beispiel, dass sie sich nach 3 Tagen (so war die Werkseinstellung bei der Spark glaube ich) selbst soweit entladen, dass sie nicht mehr 100% sondern vielleicht nur noch 40% Kapazität haben?
      Your homepoint has been updated.
    • Aloha, wieder da ;)

      Hab gesehen das ich erwähnt wurde...jedoch beruflich war und ist die Hölle los.

      Zu dem Akkuthema...die Daten von dem Test mit den Akuus habe ich nicht mehr da mein Laptop mir geklaut wurde...aber folgendes hat der Test gezeigt...

      Zuallerst sei gesagt das LiIon Akkus eine normale Selbstentladung von bis zu 4% pro Monat bei 20 Grad Celsius haben jetzt muss man noch beachten das bei 10 Grad mehr die Selbstentladung sich verdoppelt...also LiIon Akkus mögen es eher kühl wenn se gelagert werden.

      Was ich gemacht habe, ich habe geschaut ob der Akku wenn er in dem Hub ist Strom verbraucht bzw. ob das LG Strom zieht, und ja, das tut er...jedoch ist lediglich eine Stromentnahme durch den HUB, also das Ladedingsbums, von ca. 0,02 mAh im Schnitt zu verzeichnen...gesamt waren es somit knapp 10,10 mAh welche der Akku über 21 Tage über das LG zusätzlich zur Selbstentladung verbraucht hat.

      Fazit, das Ladegerät zieht so gut wie garnicht´s also 0,0 aus dem Akku...aus dem Akku...nach 21 Tagen zeigte mir die MavicMini eine Ladestand von 98% an...Akku war bei ca. 18 Grad gelagert...

      In diesem Sinne...schöne Corona Ferien noch ;)

      Eins habe ich noch vergessen...Fakt ist jedoch auch, wenn ein LiIon Akku längere Zeit nicht genutzt wird sollte er am besten mit einem Akkustand von 60-70% bei ca. 15 Grad gelagert werden...Kühlschrank muß nicht sein...ebenso ist es wichtig bei kalten Außentemperaturen den Akku vor Benutzung warm zu halten (Körperwärme reicht hier schon aus, z.B. Innentasche am Körper) weil bei niedrigen Temperaturen ein LiIon Akku nicht die volle Leistung hat.