Video(-übertragung) ruckelt im Flug und in der Aufnahme

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Video(-übertragung) ruckelt im Flug und in der Aufnahme

      Liebes Forum,

      zunächst einmal hallo in die Runde - das ist mein erster Beitrag im Forum. Drohnenpilot bin ich seit ziemlich genau 2 Wochen und daher noch recht unerfahren, ich bitte um ein bisschen Nachsicht wenn die Fragen blöd sind.

      Da ich nicht weiß, was bei einer Drohne "normal" ist und was ein Problem ist möchte ich gerne eine Frage zum Video/Bildübertragung stellen.

      Teil 1: Wenn ich fliege fängt das Video ab und zu an zu ruckeln, unter anderem mit dem Hinweis "starke Interferenzen". Manchmal aber auch ohne diesen Hinweis. Einmal habe ich in diesem Zuge ein Video aufgenommen und die Ruckler waren nach der Übetragung auf mein Smartphone dort ebenfalls identisch zu sehen. Es waren keine FPS bedingten Ruckler sondern schon stärker, richtige Bildfetzen sozusagen.

      Welche Möglichkeiten habe ich, um die Videoaufnahmen sauber hinzubekommen auch wenn es mal einen Verbindungsabbruch gibt?


      Teil 2:
      Auf einem extra dafür vorgesehenen Flugplatz wollte ich mal etwas höher / weiter fliegen, als das in der Stadt möglich ist. Ich lese teilweise Distanzen von bis zu 3,5 Kilometern? Da meine Drohne aber jetzt schon bei ~150 - 250 Metern (ich kann es sehr schwer einschätzen, auf jeden Fall war sie noch in Sichtweite auf ca. 75m Höhe) Probleme bekommt mit Verbindungsabbrüchen frage ich mich wie das überhaupt gehen soll.

      Ich danke euch sehr für die Antworten (und Geduld :) ) !

      Einen schönen Start in die Woche.
      Viele Grüße

      (̿▀̿‿ ̿▀̿ ̿)
    • Nur die Aufnahmen im Speicher des Smartphones haben diese Störungen. Die entstehen durch die Funkverbindung. Funkübertragungen unterliegen vielfältigen Störungs Einflüssen: Andere Funk Kanäle, Gelände, Bewuchs usw. Am besten und weitesten ist die Verbindung bei "Sichtlinine" zwischen Fernbedienung und Drohne.

      Jedes Objekt dazwischen dämpft das Signal und führt bei zu schwachem Signal zu Störungen. Das Smartphone zeichnet nur die Funk-Übertragung auf, deshalb sind die Störungen auch bei der Wiedergabe zu sehen. Außerdem ist die Übertragung auf das Smartphone ein komprimierte Version des Videos. Die SD-Karte in der Drohne zeichnet aber den Videostream der Kamera direkt auf, da gibt es keine Störungen.

      Du musst also zur Beurteilung der Videos unbedingt die Daten der SD-Karte aus der Drohne verwenden. Übertragung mittels USB-Kabel oder SD-Card aud der Drohne mit dem PC auslesen.

      Auch bei Verbindungsabbruch zwischen FB und Drohne sind die Aufnahmen der SD-Card in der Drohne fehlerfrei; und vor allem in voller Auflösung.

      Die Steuerung FB-Drohne ist ein eigener, von der Video Übertragung unabhängiger Kanal. Deshalb funktioniert die Steuerung der Drohne auch noch, wenn das Video Signal gestört ist. Erst bei Ausfall des Steuersignals reagiert die Drohne je nach Setup: (RTF / Hovern / Landen)

      Ein bischen mehr Input in deinem Profil wär ganz nett :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von hegauer ()

    • Zu 2 - mit dem Air würde ich eh keine XXL-Ausflüge machen - die Wifi Verbindung ist punkto Robustheit/Reichweite nicht soo der Brüller (ungleich Ocusync bei den Mavics 1 + 2 bzw P4P). Aber Du solltest Dich ja eh an die Regel punkto Sichtweite halten ;)

      Edit - da war jemand schneller *g*

      Madgordon schrieb:

      Welche SD Card verwendest du?
      Wie von @hegauer schon beschrieben - dürfte nix mit der Speicherkarte im Kopter zu tun haben. Hier wurde das Cache Recording im Phone mit dem auf der Karte verwechselt. Auf der Speicherkarte im Air dürfte alles paletti sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • hegauer schrieb:

      Nur die Aufnahmen im Speicher des Smartphones haben diese Störungen. Die entstehen durch die Funkverbindung. Funkübertragungen unterliegen vielfältigen Störungs Einflüssen: Andere Funk Kanäle, Gelände, Bewuchs usw. Am besten und weitesten ist die Verbindung bei "Sichtlinine" zwischen Fernbedienung und Drohne.

      Jedes Objekt dazwischen dämpft das Signal und führt bei zu schwachem Signal zu Störungen. Das Smartphone zeichnet nur die Funk-Übertragung auf, deshalb sind die Störungen auch bei der Wiedergabe zu sehen. Außerdem ist die Übertragung auf das Smartphone ein komprimierte Version des Videos. Die SD-Karte in der Drohne zeichnet aber den Videostream der Kamera direkt auf, da gibt es keine Störungen.

      Du musst also zur Beurteilung der Videos unbedingt die Daten der SD-Karte aus der Drohne verwenden. Übertragung mittels USB-Kabel oder SD-Card aud der Drohne mit dem PC auslesen.

      Auch bei Verbindungsabbruch zwischen FB und Drohne sind die Aufnahmen der SD-Card in der Drohne fehlerfrei; und vor allem in voller Auflösung.

      Die Steuerung FB-Drohne ist ein eigener, von der Video Übertragung unabhängiger Kanal. Deshalb funktioniert die Steuerung der Drohne auch noch, wenn das Video Signal gestört ist. Erst bei Ausfall des Steuersignals reagiert die Drohne je nach Setup: (RTF / Hovern / Landen)

      Ein bischen mehr Input in deinem Profil wär ganz nett :)

      Alles klar, vielen Dank. Die Tipps werde ich mal beherzigen. Welchen Input in meinem Profil meinst du genau 8-) ?

      Madgordon schrieb:

      Welche SD Card verwendest du?

      Bzgl. Reichweite.. dir Air ist bekannt daführ dass sie eine sehr schlechte Reichweite hat (Übertragung)

      CIAO

      Mad

      Ich denke aufgrund eurer Antworten, dass da schon der Hund begraben liegt: Ich verwende Stand jetzt gar keine SD Karte sondern hatte alles nur auf dem "internen Speicher" und habe es dann auf mein Handy geladen. Macht das überhaupt Sinn?

      Lutz G schrieb:

      Zu 2 - mit dem Air würde ich eh keine XXL-Ausflüge machen - die Wifi Verbindung ist punkto Robustheit/Reichweite nicht soo der Brüller (ungleich Ocusync bei den Mavics 1 + 2 bzw P4P). Aber Du solltest Dich ja eh an die Regel punkto Sichtweite halten ;)

      Edit - da war jemand schneller *g*

      Madgordon schrieb:

      Welche SD Card verwendest du?
      Wie von @hegauer schon beschrieben - dürfte nix mit der Speicherkarte im Kopter zu tun haben. Hier wurde das Cache Recording im Phone mit dem auf der Karte verwechselt. Auf der Speicherkarte im Air dürfte alles paletti sein.

      Das mit der Sichtweite halte ich ein, habe auch gar nicht vor weiter zu fliegen als das. Ich würde es lediglich gerne mal an einem Ort machen / testen wo das auch legal ist. Wieso gibt der Hersteller eine Reichweite von 2 km an wenn schon nach 500 Schluss ist?

      LG und vielen Dank für die netten Rückmeldungen!
      Viele Grüße

      (̿▀̿‿ ̿▀̿ ̿)
    • Also du musst unbedingt eine SD-Card in der Drohne verwenden. Alles Andere ist Humbug. Am besten eine Samsung EVO plus 64 oder 128 GB. Wie schon geschrieben: In den Genuss der Vollen Auflösung und störungsfreier Videos kommst du NUR über eine SD-Card in der Drohne!!

      Die Reichweitenangaben sind Maximalwerte, die NUR unter optimalen Bedingungen erreicht werden. Ausgerichtete Antenne, (eventuell mit Reflektoren) erhöhter Standpunkt (Hügel) offene Landschaft ohne Bäume, Gebäude andere Hindernisse. (freie Sichtverbindung zwischen Fernbedienung und Drohne)
    • @Jensen Button

      Ob es so Sinn macht sinnvoll ist? Auf jeden Fall alles was Dir Aufnahmen beschert, die von der Cam direkt im Kopter gespeichert werden (=volle Auflösung). Weiß gerade nicht aus dem Kopf ob der Air auch einen Notspeicher im Kopter hat (meinst Du das mit internem Speicher?), falls man mal die Speicherkarte vergessen hat. Falls ja, den kannst dann zur Not auch nutzen. Ansonsten natürlich immer auf ner großen Karte im Kopter speichern. Die Daten würde ich dann vom Kopter zum Schneiden direkt auf den PC (USB) laden.

      Edit - da war einer schneller *g*

      Punkto Reichweite ist der Air in der Tat vergleichsweise schwach. Böse Zungen nennen ihn deshalb auch Spark 2 :D

      Wer XXL Reichweite braucht, kommt wie gesagt nicht um das großartige Ocusync herum (Mavic 1 + 2, etc). Dort ist die Verbindung auch viel robuster punkto Hindernissen/Störquellen. Die Angaben beim Air sind also schon sehr - äh - optimistisch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • hegauer schrieb:

      Also du musst unbedingt eine SD-Card in der Drohne verwenden. Alles Andere ist Humbug. Am besten eine Samsung EVO plus 64 oder 128 GB. Wie schon geschrieben: In den Genuss der Vollen Auflösung und störungsfreier Videos kommst du NUR über eine SD-Card in der Drohne!!

      Die Reichweitenangaben sind Maximalwerte, die NUR unter optimalen Bedingungen erreicht werden. Ausgerichtete Antenne, (eventuell mit Reflektoren) erhöhter Standpunkt (Hügel) offene Landschaft ohne Bäume, Gebäude andere Hindernisse. (freie Sichtverbindung zwischen Fernbedienung und Drohne)

      Alright, dann werde ich mir genau eine solche jetzt zulegen. Tut es auch eine Karte von SanDisk? Habe im Saturn soweit ich weiß keine Samsung Karte gesehen. Aber da wird mir bestimmt jemand von den Mitarbeitern weiterhelfen können. Das Format ist microSD, richtig?

      Zur Entfernung: Was sind eurer Erfahrung nach vernünftige Distanzen wo man noch gut Bilder/Videos machen bzw. steuern kann? Ich habe noch etwas "Schiss" vor Verbindungsabbrüchen, die Drohne fliegt ja dann automatisch zurück aber was wenn sie dabei in ein Hindernis kracht (z.B. ein Haus, eine Laterne o.ä.) ?!

      Lutz G schrieb:

      @Jensen Button

      Ob es so Sinn macht sinnvoll ist? Auf jeden Fall alles was Dir Aufnahmen beschert, die von der Cam direkt im Kopter gespeichert werden (=volle Auflösung). Weiß gerade nicht aus dem Kopf ob der Air auch einen Notspeicher im Kopter hat (meinst Du das mit internem Speicher?), falls man mal die Speicherkarte vergessen hat. Falls ja, den kannst dann zur Not auch nutzen. Ansonsten natürlich immer auf ner großen Karte im Kopter speichern. Die Daten würde ich dann vom Kopter zum Schneiden direkt auf den PC (USB) laden.

      Edit - da war einer schneller *g*

      Punkto Reichweite ist der Air in der Tat vergleichsweise schwach. Böse Zungen nennen ihn deshalb auch Spark 2 :D

      Wer XXL Reichweite braucht, kommt wie gesagt nicht um das großartige Ocusync herum (Mavic 1 + 2, etc). Dort ist die Verbindung auch viel robuster punkto Hindernissen/Störquellen. Die Angaben beim Air sind also schon sehr - äh - optimistisch.
      Ich habe auf jeden Fall Videos und Fotos gemacht ohne SD Karte, also irgendein Speicher wird drin sein :D ! Wie gesagt waren die Aufnahmen aber identisch zur Übertragung, also inklusive aller Störungen und Abbrüche.
      Viele Grüße

      (̿▀̿‿ ̿▀̿ ̿)
    • Lutz G schrieb:

      @Jensen Button

      Da geht jetzt noch was durcheinander.
      Wenn Du Aufnahmen nutzt, die inkl Störungen der Übertragung sind, dann hast Du die falschen Videos (vom Phone Cache) erwischt. Wenn Du optimale Qualität haben willst dann Dateien vom Kopter nehmen (8 GB intern thx @MrSpok) oder Speicherkarte.
      Werde ich testen und dann wieder berichten, lieben Dank.
      Viele Grüße

      (̿▀̿‿ ̿▀̿ ̿)
    • Jenson schrieb schrieb:

      Alright, dann werde ich mir genau eine solche jetzt zulegen. Tut es auch eine Karte von SanDisk? Habe im Saturn soweit ich weiß keine Samsung Karte gesehen. Aber da wird mir bestimmt jemand von den Mitarbeitern weiterhelfen können. Das Format ist microSD, richtig?

      Ich habe auf jeden Fall Videos und Fotos gemacht ohne SD Karte, also irgendein Speicher wird drin sein :D ! Wie gesagt waren die Aufnahmen aber identisch zur Übertragung, also inklusive aller Störungen und Abbrüche.
      Du hast es anscheinend noch immer nicht begriffen!? Von welchem Speicher / SD-card redest du (wird drin sein) ? Es geht definitiv um die SD-Card, der Drohne, die man hinten, neben der USB-Buchse einstecken kann!! NUR dort (oder alternativ im internen Speicher der Drohne, der aber mit 8GB sehr klein ist) finden sich störungsfrei aufgezeichnete Aufnahmen.

      Eine Sandisk tut es natürlich auch, genau wie jede andere Marke: Die SD-Card muss nur die nötige "Schreibgeschwindigkeit" (min. U3 für 4K) aufweisen! Aber Achtung: viele Anbieter geben nur LESEGESCHWINDIGKEIT an; diese ist aber meist viel niedriger!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hegauer ()