Timelabs mit Mavic Mini

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Timelabs mit Mavic Mini

      Hallo mein Name ist Stefan und ich bin ganz nei in der Welt der Luftbild fotografie. Fliegerisch habe ich schon einige Erfahrungen aus den RC Modelflug via 3D Heli.

      Jetzt hab ich mir eine Mavic Mini gekauft und würde ger einmal Timelabs Videos erstellen. Am liebsten würde ich das gerne mit Zusammenfügen von einzelnen Bildern machen.

      Am schönsten für mich wäre es wenn ich das direkt auf meinen s10plus erstellen könnte.

      Kennt jemand eine app mit der ich das machen könnte?

      MfG
      Stefan
      Zugehöriger Ort

      Unnamed Road, 436 01 Litvínov, TschechienAlle Orte anzeigen

    • Rappinator1986 schrieb:

      Wie muss ich denn ... vorgehen?
      Generell so:

      Es geht los mit Mathe: Überleg dir,
      - wie lange deine Timelapse-Sequenz im Video sein soll: z.B. 15s
      - mit wieviel Bildern pro Sekunde du dein Video erstellen willst: z.B. 25 Bilder pro Sekunde (fps)
      - welchen Zeitraum du raffen willst. Bei der Mini sind das max. 30 Minuten Flugzeit, also mit Puffer: z.B. 20 Minuten
      Damit kannst du ausrechnen, wieviel Bilder du brauchst, bzw. in welchem Intervall die Mini aufnehmen soll:
      (20Min.*60s)/(15s*25fps)=3,2 Sekunden Intervall.
      Somit stellst du im Mini Aufnahme-Menü unter Photo Time Shot auf 3s, fliegst zur gewünschen Aufnahmestelle, startest die Aufnahme
      und wartest, bis die Mini (15s*25fps=) 375 Bilder gemacht hat. Das dauert, wie festgelegt, etwa die 20 Minuten.

      Im Schnittprogramm kopierst du dann die 375 Bilder nacheinander in die Timeline und stellst deren Länge auf 1/fps, also 1/25=0.04 Sekunden ein.
      (Wenn du in deinem Schnittprogramm den Film schon auf deine gewählten fps voreingestellt hast, ist es in der Regel der kleinste einstellbare Wert für die Bildlänge, je nach Programm).
      Beides, kopieren und Länge ändern kannst du mit Mehrfachmarkierung (Strg+A) machen.
      Damit ergibt sich aus deinen 375 Einzelbildern in der Timeline ein 15s Block, den du als Videoclip mit den vorgewählten fps (25) exportieren kannst und fertig ist dein Timelapsevideo.

      Hyperlapse (also mit Kamerabewegung) kannst du nur eingeschränkt nachträglich im Schnittprogramm machen, da es im Flug keine Möglichkeit gibt die Mini über 20 Minuten ausreichend langsam und gleichmäßig zu bewegen. Das geht z.B. indem du im fertigen Timelapsevideo die Kamerabewegung per Schnittprogramm einfügst. Also z.B. über die Videolänge reinzoomen oder einen Rahmen über das Bild fahren lassen. Da die Bilder in der Regel eine größere Auflösung haben als das Video kann das eingeschränkt sogar ohne Bildverluste gemacht werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von RC-Role ()