Remastering und Upscaling von alten Videos (Software)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Remastering und Upscaling von alten Videos (Software)

      Hallo zusammen,


      hat jetzt mal gar nicht mit Drohnen zu tun, aber vielleicht gibt es ja hier jemanden, der da Erfahrung hat...


      Mich würde mal interessieren, wie ihr da vorgeht.


      Ich habe ganz gute Ergebnisse erzielt mit folgender Vorgehensweise:


      -Rauschen entfernen und Kanten glätten mit Neat Video
      -Upscaling mit Topaz Labs Video Enhance AI
      -wenn nötig noch ein bisschen farbliche Nachbearbeitung in Edius oder After Effects


      Da das Thema für mich recht neu ist, wäre ich für Tipps dankbar wie ihr das macht.


      Die Software Video Enhance AI ist ja noch recht neu. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Topaz Labs AI Software für Fotos.
      Video Enhance AI kann mich in der aktuellen Version noch nicht ganz
      überzeugen, weil es nahezu keine Einstellungsmöglichkeiten gibt und weil
      ich auf jeden Fall vorher das Rauschen entfernen muss.
      Ansonsten wird beim Upscaling das Rauschen noch verstärkt.
      Das Upscaling an sich funktioniert recht gut und besser als alles, was
      ich bisher probiert habe, allerdings nur bei qualitativ sehr guten
      Ausgangsmaterial.
      Und das hat man ja bei alten Aufnahmen eher selten.


      Also.. wie macht ihr das?
      Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, wie ich die Farbstufen bei Farbverläufen (Himmel etc.) geglättet bekomme?
      Das ist doch sicher mit After Effects irgendwie möglich.


      Viele Grüße
      Dennis
    • Ich habe hier auch noch Säcke alter privater Tapes und auch Super8 Aufnahmen meiner Eltern liegen, aber bevor man da ran geht, würde ich empfehlen, das recht vielversprechende aber sehr neue Topaz Labs Video Enhance AI noch ein wenig reifen zu lassen.
      Da ist gerade viel Bewegung in der Entwicklung der Machine Learning Algorithmen, und man könnte sich ärgern, wenn in ein paar Monaten Funktionen rausfallen, die das Ganze nochmals wesentlich verbessern, und man wieder von Vorne anfangen muss/will.

      Ansonsten gibt es keinen Automatismus bei der Restauration, beispielsweise gegen Banding in Farbverläufen. Man kann da gegen arbeiten, in dem man partiell wieder Grain/Rauschen hinzufügt, da ist aber Handarbeit angesagt. After Effects wäre da aber wegen der sehr langsamen Verarbeitung sicher meine letzte Wahl.
    • skyscope schrieb:

      aber bevor man da ran geht, würde ich empfehlen, das recht vielversprechende aber sehr neue Topaz Labs Video Enhance AI noch ein wenig reifen zu lassen.
      Ja. Genau das denke ich auch.

      Ich bin mit der oben genannten Vorgehensweise zu recht guten Ergebnissen gekommen vorausgesetzt die Ausgangsvideos sind wenigstens scharf.
      Aber ich denke eben auch, dass bei Video Enhance AI noch einiges tun wird.

      Also warten wir einfach mal ab...
    • Die Videos kenne ich.

      ich gehe mal davon aus, dass hier das Ausgansmaterial in Einzelbilder zerlegt wurde und dann mit Gigapixel AI und Sharpen AI und evtl. auch noch Denoise AI gearbeitet wurde.
      Habe ich alles schon für Fotos im Einsatz und bin ziemlich begeistert.

      Dieser Workflow dürfte sehr gute Ergebnisse liefern, ist aber extrem rechenzeitintensiv.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von =rayman= ()

    • =rayman= schrieb:

      ich gehe mal davon aus, dass hier das Ausgansmaterial in Einzelbilder zerlegt wurde und dann mit Gigapixel AI und Sharpen AI und evtl. auch noch Denoise AI gearbeitet wurde.
      Nicht ganz, keine Verarbeitung von Einzelbildern, das würde man auch sehen, da es nie konsistente Ergebnisse über mehrere Frames hintereinander gibt.
      Für das Upscaling usw. wurde die Betasoftware von Gigapixel AI für Video von Topaz verwendet, die Framerate wurde mit DAIN von 16 auf 60 fps gebracht, und die Farben wurden mit DeOldify generiert.
    • skyscope schrieb:

      Nicht ganz, keine EInzelbilder.Es wurde die Betasoftware von Gigapixel AI für Video von Topaz verwendet, und die Framerate wurde mit DAIN von 16 auf 60 fps gebracht. Die Farben wurden mit DeOldify generiert.
      Ok. Also die aktuelle Alfa Version von Video Enhance AI kann das definitiv nicht.
      Dafür geht das Scaling recht schnell.

      Für das Upscaling von qualitativ hochwertigem Quellmaterial super, aber so was wie in den Beispielvideos... no way!

      Da würde ich mir wie gesagt ein paar Einstellungsmöglichkeiten wünschen.

      Zur Konvertierung von Framerates habe ich sehr gute Erfahrungen mit der optical flow Funktion in Edius.
      Die funktioniert sogar in 4K in Echtzeit.
      Ist auch super geeignet, wenn man z.B. 24fps und 30fps in einem Projekt mischen muss.
      Ob die bei 16fps allerdings noch mitkommt habe ich noch nicht getestet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von =rayman= ()

    • Ich habe jetzt gerade mal den Vergleich gemacht:

      Gigapixel AI für Fotos liefert bei der Verarbeitung von Einzelbildern deutlich bessere Ergebnisse.
      Die Verarbeitung dauert aber etwa 10 bis 20 mal so lang.

      Mit Sharpen AI geht dann noch mal deutlich mehr, aber das unterstützt leider keine Batch Verarbeitung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von =rayman= ()

    • =rayman= schrieb:

      -Upscaling mit Topaz Labs Video Enhance AI

      Für mich ist diese Software einfach nur ein frecher Fake :thumbdown:

      Ich habe damit mal eine Weile herumexperimentiert. Das Ergebnis war EXAKT, also Pixel für Pixel das selbe, wie das, was man mit simplem Upscaling via FFMPEG und einem dazugeschaltetetn Lanczos Filter erhält. Mehr holt Topaz aus einem FPV Video nicht heraus. Also absolut nutzlos.

      Hab einiges probiert, viel rausholen kann man aus FPV Videos leider nicht, aber die besten Ergebnisse bringt meiner Meinung nach folgendes:

      - Upscalen auf 4K (notfalls auch 1080p auf nem langsamen PC) mit FFMPEG, Lanczos Filter dabei verwenden. Das Upscaling mit Filter verschönert den Pixelbrei ein wenig. Der eigentlich Vorteil liegt aber vor allem darin, das YouTube 4k-Videos besser encodet, als SD Videos. Lädt man ein FPV-Video in 4K hoch, ist das Ergebnis deutlich besser!

      - In Vegas die Farbkurven bearbeiten (S-Kurve), erhöht die subjektive Bildtiefe ein wenig.

      - Der Rauschfilter in Vegas, sowie das "Smart-Upscaling" bringen leider gar nichts. Letzterer zeigt weniger Wirkung, als das simple Upscalen mit FFMPEG und der Rauschfilter macht das Bild viel zu verwaschen, da er ja eigtl. Bildrauschen (Körnung) entfernen soll und keinen Pixelbrei.


      Upscalen mit FFMPEG

      Das Upscalen mit FFMPEG ist recht simpel. FFMPEG runterladen und installieren.

      Das FPV-Video in den FFMPEG -Ordner kopieren und in "ORIGINAL.avi" umbenennen.

      Eine Textdatei mit folgendem Code erstellen und als Upscale.cmd im selben Ordner speichern. Dann diese Datei doppelklicken. FFMPEG skaliert das Originalvideo dann in 4K-Auflösung.

      Wichtig: Die Dateipfade im Script anpassen.

      Quellcode

      1. ::cmd script
      2. :: SCALE TO 4K
      3. "C:\ffmpeg\bin\ffmpeg.exe" -i "C:\ffmpeg\bin\ORIGINAL.avi" -vf "scale=-2:1440:flags=lanczos, pad=2560:1440:380:0, transpose=1" -pix_fmt yuv422p -sws_flags lanczos -c:v huffyuv -an UPSCALED_4K.avi