Googles (weiß) Verbindungsprobleme

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Googles (weiß) Verbindungsprobleme

      Hallo!

      Das Teil schafft mich!
      Gebraucht, aber angeblich nie benutzt gekauft. Ich habe die Firmware aktualisiert und seit dem 3 Probleme:

      - Das Menü ist nun in chinesisch. Ich habe vergblich nach dem Menüpunkt gesucht, in dem ich die Sprache umstellen kann.
      - Die Stelle, an der ich mit der Mavic 2 koppeln kann habe ich gefunden - die Kopplung fällt aber wegen Zeitüberschreitung (Vermutung, chinesisch) aus.
      - Die Kopplungsled am Googles zeigt grün, von der Mavic kommt aber nichts.

      Hat jemand einen hilfreichen Tip? Eventuell würde es ja schon reichen, wenn ich deutsch als Menüsprache bekommen würde.
      Gibt es irgendwo eine aktuelle Bedienungsanleitung (Googles / Mavic 2) in deutscher Sprache?
      Bilder
      • IMG_20200311_103933.jpg

        97,83 kB, 1.024×638, 384 mal angesehen
      Herzliche Grüße aus der Nationalparkstadt Schwedt
      Klaus-Peter
    • Hallo @RC-Role!

      Das FW-Update hatte ich schon.
      Herzlichen Dank für den Video-Link! Jetzt habe ich schon mal das deutsche Menü.

      Zu den in #1 genannten Problemen 2 + 3 habe ich nun ein neues, bzw. die Kopplung mit der Drohne gelingt nicht. im chinesischen Menü wurde mir ja noch die Kopplung mit Mavic 2 angeboten (ging aber nicht). Jetzt wird mir die Mavi 1 angeboten - koppelt nicht.

      Ich habe dann durch Setzen des Googles an Stelle des mobilen Gerätes eine Kopplung versucht (Verbindung zwischen Fernsteuerung, Drohne und Tablet hergestellt, dann das Tablet abgzogen, USB an die ausgeschaltete Googles gesteckt und Googles eingeschaltet.) Ich bekam dann die Situation der Fernsteuerung auf Googles, aber nichts von der Drohne.

      Wie komme ich zum Ziel?

      NS: Bei letzterem Versuch hat Googles den Akku der Fernsteuerung ganz schnell leer gesaugt, Diese Methode wäre also unbrauchbar, selbst wenn das Bild von der Drohne kommen würde.
      Herzliche Grüße aus der Nationalparkstadt Schwedt
      Klaus-Peter
    • Hallo!

      Ich habe alle Firmwareversionen vonV01.04.0100 bis V01.04.0500 nacheinander geladen. Jetzt kann ich die Mavic 2 über USB-Kabel am Controller fliegen. Aber so ganz zufrieden bin ich nicht.

      Wenn ich es richtig verstanden habe, soll Goggles, weiße Version, via OcuSync die Mavic 2 kabellos fliegen können. Aber wie geht das? Was ist zu tun?

      Danke im Voraus
      Herzliche Grüße aus der Nationalparkstadt Schwedt
      Klaus-Peter
    • Laut DJI FAQ sollte es so gehen:
      "Die DJI Goggles müssen aktiviert sein und auf die Firmware-Version 01.04.0500 oder höher aktualisiert worden sein. Die Aktualisierung kann über den DJI Assistant 2 durchgeführt werden. DJI Goggles einschalten, Kopplungsmenü aufrufen und Mavic 2 wählen. Die Kopplungstaste der Mavic 2 drücken und einige Sekunden warten, bis die Verbindung hergestellt wurde.
      *Die korrekte Version des DJI Assistant 2 findet sich hier (DJI Goggles): Link zur DJI Webseite."
    • Hallo!

      Meine Bemühungen die Goggles (weiß) mit der Mavic 2 Zoom zu koppeln waren erfolglos. Ich bin am Ende mit meinem Latein.
      Die Version V01.04.0500 ist installiert. Drohne und Fernsteuerung haben die aktuelle Firmware. Im Kopplungsmenüe des Goggles gibt es den Eintrag "Mavic 2" nicht. Ohne diesen Eintrag klappt es offensichtlich nicht. (Mit USB-Kabel an der Fernsteuerung bekomme ich das Kamerabild. Aber das ist grottenschlecht.)

      Das Gerät habe ich gebraucht gekauft. Ich vermute, dass die Aktivierung des Goggles mit meinem Loggin bei DJI nicht klappt. Wen das so ist, wie werde ich die Aktivierung des Vorbesitzers los?
      Herzliche Grüße aus der Nationalparkstadt Schwedt
      Klaus-Peter
    • Hallo!

      Vergesst meine Diskussion!
      Ich habe die Lösung gefunden. Die sieht zwar vollkommen anders aus als in der Bedienungsanleitung, aber es geht. Absolut unkompliziert.
      Bevor ich darüber berichte, möchte ich allerdings noch auf die Stellungnahme von DJI warten.
      Herzliche Grüße aus der Nationalparkstadt Schwedt
      Klaus-Peter
    • Hallo!

      Bei mir gab es 2 Probleme, die zu stundenlangen Misserfolgen führten.
      1. Die Beschreibung für die erste Kopplung Goggles und Mavic 2 ist dürftig bis unzweckmäßig. Ich habe die Erstkopplung erfolgreich hinbekommen, in dem ich die Kopplungstasten der Mavic 2 und des Goggles nacheinander gedrückt habe. Die Fernsteuerung war dabei nicht eingeschaltet. (Seit der ersten erfolgreichen Kopplung verbinden sich die beiden Geräte automatisch nach dem Einschalten. Die Fernsteuerung schalte ich erst danach ein. Sie koppelt sich wie üblich automatisch mit der Mavic 2.)

      2. Bleibt die Frage, ob das Verbindungsmenü des Goggles gebraucht wird. Ich glaube das nicht! Und wenn es wirklich für die Erstkopplung zwischen Goggles und Mavic 2 benötigt wird, ist zu beachten, dass im Verbindungsmenü die Mavic 1 ausgewählt wird! Die deutsche Version des Goggles ist an dieser Stelle falsch. Im chinesischen und englischen Menü steht dort Mavic 2.
      Herzliche Grüße aus der Nationalparkstadt Schwedt
      Klaus-Peter