Phantom 4 zeigt nach firmware Downgrade und Upgrade komisches Flugverhalten

    • Phantom 4

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom 4 zeigt nach firmware Downgrade und Upgrade komisches Flugverhalten

      Hallo,
      Ich besitze seit ca. 1 1/2 Jahren eine P4. Ich habe vor einem Monat ein Downgrade durchgeführt. Dabei fielen mir diese "Defekte" auf. Ich dachte, dass durch ein Update wieder alles behoben wird. Dem war aber nicht so. Die Defekte sind folgende:
      Als erstes fiel mir auf, dass die Melodie beim Hochfahren viel früher kam, als zuvor. Als nächstes fiel mir eine erhöhte Drehzahl beim Starten der Motoren auf. Es hört sich so an, als würden sie hochfahren. Dadurch wird vor allem das Landen erschwert. Beim Starten hebt die Drohne schon viel früher ab. Das Video dazu findet ihr unter dem Link unten. Wer eine P4 hat, kann es gerne mal zum Vergleich probieren. Beim fliegen im P Modus bewegt sich die Drohne so träge, wie im Anfängermodus, also eine sehr langsame Beschleunigung und nur etwa 15 Km/h schnell. Im ATTI und Sport Modus ist mir nichts aufgefallen. Ich habe die RTH Höhe auf 50m gestelllt und die Maximale Flughöhe auf 120m. Als ich die RTH Taste drückte, fing der Kopter an zu steigen, über die eingestellte Höhe von 50m, bis er bei 120m stehen blieb.
      So viel ist mir bis jetzt aufgefallen. Ich habe schon einen Reset über den Assistant durchgeführt, ohne Erfolg. Die Softwareversion ist die neueste (V.02.00.0810). Mir gehen langsam die Ideen aus, was ich noch probieren kann, damit der Kopter wider funktioniert. Schon einmal im Vorraus vielen Dank.

      Hier der Link zum Video
      share.icloud.com/photos/0nXz37247oOwxq5mwmH6nqU3Q
    • Wie sehen denn die Einstellungen bei der Verstärkung aus. Hier mal die Orgiginale. Der Anfängermodus ist aber denke ich abgeschaltet. ;)

      Wedude schrieb:

      Als ich die RTH Taste drückte, fing der Kopter an zu steigen, über die eingestellte Höhe von 50m, bis er bei 120m stehen blieb.
      Das hatte ich auch schon ohne RTH kA woran das liegt auch setzt manchmal der Gimbal aus und die Cam bammelt dan unterm Kopter rum bis ich lande und neu Starte.
      Die Startsequenz ist übrigens völlig in Ordnung wie im Video gezeigt. War bei mir nie anders.
      Bilder
      • Verstärkung.JPG

        87,15 kB, 1.024×609, 233 mal angesehen
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nobier ()

    • Scheint ein Klassiker bei der P4 zu sein. Ich hatte nach einem verkorksten Update auch diverse Fehlfunktionen - in erster Linie die baumelnde Kamera, die sich mitten im Flug resetete und eine Fernbedienung, die plötzlich nur noch für zwei Flugakkus Strom lieferte. Letztendlich bekam die P4 ein neues Mainboard und die FB wurde (zweimal) getauscht. (Die erste Tausch-FB ließ sich nur bis max 3 Lämpchen laden.) Zum Glück alles auf Garantie. Die P4 ging dann für einen Schnäppchenpreis bei Ebay weg - die Ersatzakkus konnte ich zum Glück für die P4P weiterverwenden.

      Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass ein fehlerhaftes Update die Hardware zerschossen hat. Die P4 ist ja inzwischen auch die Drohne, die in der DJI-Modellreihe quasi komplett überflüssig gemacht wurde, da es keine Funktion gibt, die nicht eine der neueren (in der Regel deutlich kleineren Modelle) nicht auch hätte. Insofern gibt sich DJI bei der P4 wahrscheinlich auch am weinigsten Mühe mit Updates und neuen Funktionen. Schade, aber so ist die Welt.
    • Wedude schrieb:

      Mittlerweile ist die P4 bei DJI. Die tauschen die zwei Sensoren vorne und das „Main-Flight-Module“.
      Da wäre interessant zu wissen was man dafür zahlen muss.

      Tievvlieger schrieb:

      Scheint ein Klassiker bei der P4 zu sein.
      Da bin ich froh das ich keine Updates mehr gemacht habe und das Aussetzen des Gimbal ist, klopf auf Holz, recht selten.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Wedude schrieb:

      170€ - Ist echt nicht billig bei denen.
      Dafür, dass es direkt bei DJI gemacht wurde, finde ich es noch verhältnismäßig preiswert. Für 170 € bekommst Du eigentlich keine Drohne in dieser Leistungsklasse gebraucht - allerdings (das ist die traurige Wahrheit): Die P4 war irgendwie das Stiefkind von DJI - wurde kurz nach Erscheinen von der Mavic Pro ins Abseits gestellt und dann kam auch noch die P4Pro mit 1-Zoll-Sensor unter der Kamera-Haube, so dass der Preisverfall der P4 wirklich ärgerlich war - meine ging damals so gut wie neu für 400 € bei Ebay weg - davon noch die Verkaufsgebühren abgezogen - also ein reines Verlustgeschäft ggü. ca. 1000 € Neupreis 1,5 Jahre davor. Einziges Trostpflaster, die beiden Zusatzakkus konnte ich auch in der P4P nutzen - die allerdings auch nur noch selten zum Einsatz kommt, weil ich mit der Anafi eine Immer-Dabei-Drohne habe, die alles wichtige abdeckt (Amazon-Warehouse-Deal: 400 €).