iFlight succex F4 , R-XSR und Taranis QR7

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • iFlight succex F4 , R-XSR und Taranis QR7

      Bitte nicht erschlagen ich habe bestimmt was falsch gemacht.

      Problem : Die Funke wird in Betaflight / Kopter nicht erkannt bzw löst nichts aus.

      Was habe ich bisher gemacht :

      - Taranis QX7 -> Flash des internen Moduls auf 2.0.1
      - R-XSR Empfänger auf Fport 2.0.1 geflashed
      - Verdrahtung des FlightControllers mit dem Reciever wie hier :
      - Taranis mit Reciever gekoppelt ( Taranis empfängt Telemetrie (Also RSSI und RxBt)
      - BetaFlight : UART2 auf Seriell gestellt
      - Provider auf FPort
      - Inverted auf ON
      - Halfduplex auf ON

      Dennoch sehe ich Sender Tab keine ausschlag

      Bestimmt habe ich was übersehen oder ?

      Beste Grüß
    • Funke und Receiver scheinen zu kommunizieren. Der Fehler muss also zwischen Receiver und FC liegen.


      Wenn der Receiver auf SBUS/S.Port geflasht ist kann man zwischen SBUS und CPPM umschalten. Ich weiß nicht ob das mit der F.Port Firmware auch möglich ist, falls ja könnte der Receiver vielleicht im CPPM Modus sein:

      SBUS/CPPM output (BLUE LED stay lit indicates R-XSR in SBUS mode, otherwise in CPPM mode)How to switch SBUS and CPPM signal: Long press the F/S button on the receiver for 4 seconds, the BLUE LED will flash threetimes, indicating the switch is completed.

      Ich habe mich auch schon dabei vertan dass das F.Port Signal etwas Konterintuitiv auf den TX und nicht den RX des UARTs gehört.

      Was mich etwas irritiert ist dass die CLI Befehle aus deinem Screenshot von denen abweichen die im BF Github für F4 Prozessoren vorgegeben werden:
      github.com/betaflight/betaflig…/The-FrSky-FPort-Protocol
      Ich würde mal alle möglichen Kombinationen ausprobieren, kann ja nicht schaden.
      Bei einem F4 ist das ja eine kompliziertere Geschichte, je nachdem ob und was er für einen Inverter hat. Ich habe F.Port nie auf einem F4 benutzt. Als F.Port raus kam hieß es dass die geringe Verbesserung gegenüber SBUS es nicht wert sei dafür bestehende Kwads umzubauen, und neu habe ich seitdem nur noch F7 gebaut.

      Ganz ehrlich, so wichtig ist F.Port nicht. Ich würde einfach SBUS/S.Port nehmen. ;)
    • Hallo zusammen,

      noch mal ich. Ich habe nun stunden rumexperimentiert aber:

      Ich arme den Kopter, gehe auf Motoren und mache den Haken, dass der Abhebeschutz weg ist.
      Ich habe alle Sticks korrekt kalibriert, sodass meine Werte bei Minum 1000 . mitte 1500 und max 2000 liegen.

      So nun mein Problem: Sobald ich Gas gebe drehen die Motoren gleichmäßig nach oben. Wenn ich aber dann auch YAW mache, drehen die Motoren 1und 4 immer höher ohne das ich den Stick mehr bewege.
      Also als ob das stick nach links oder rechts drücken er auf den Modus "Immer mehr Gas auf die Motoren" gehen.
      Das ist so nich richtig denke ich.

      Ne Idee was ich nun wieder verbockt habe ? :D
    • Ich denke auch dass das so passt. Wenn der Kopter keine Rotorblätter hat, sprich die angeforderten Bewegungen nicht ausführen kann, läuft die PID Regelung völlig Amok. Wenn das 3D Model im Konfigurator die Bewegungen des echten Kopters korrekt wiedergibt, und auf die einzelnen Motorschieber jeweils der richtige Motor reagiert, bleibt nur noch sicher zu stellen dass die Props richtig rum drauf sind, und dann ist Zeit für einen Testflug.
    • Genau. Die beiden Werte die du bekommst sind direkt vom Receiver (Signalstärkeindikator und seine Versorgungsspannung). Für die Telemetrie vom FC brauchst du, wenn du SBUS benutzt, zusätzlich den S.Port. Der kommt an den TX eines freien UARTs, und muss dann in der Übersicht von BF entsprechend eingestellt werden. Zusätzlich muss auf der Konfigurationsseite noch das Telemetrie Modul aktiviert sein.
    • Naja, möglichst weit von allem anderen entfernt, und so dass sie nicht in die Props kommen. Und alle Antennen möglichst flexibel befestigen, dass die bei einem crash nachgeben und nicht brechen. Das ist von frame zu frame unterschiedlich, und letzten Endes macht auch jeder unterschiedliche Erfahrungen. Von den R-XSR Antennen hat man am besten immer einen 5er Pack in Reserve. ;)