Neue Drohnengesetze ab Juli 2020 auf für P3?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom_F4 schrieb:

      Bin mir alles in allem sehr unschlüssig ... Kameras finde ich schwer zu beurteilen
      Das wird dir hinsichtlich der Schlüssigkeit wahrscheinlich nicht helfen ;) , aber dennoch noch 3 Punkte, was die Kameras angeht:
      • Die P3A Optik hat um einiges mehr Weitwinkel als die Mavic Mini. Manche mögen das eine mehr, manche das andere.
      • Mit der P3A kann man RAW-Fotos im DNG-Container shooten, mit der Mini nicht. Wesentlich, wenn man hauptsächlich Fotos shooten will. Unwesentlich, wenn man nur knipsen will.
      • Die P3A lässt manuelle Einstellungen bei Video zu, was Belichtungszeit und ISO angeht. Die Mini (noch) nicht. Hier gibt es aber eine Ankündigung von DJI für ein Update. Wann das kommt, ist fraglich.

      Phantom_F4 schrieb:

      Ist schon auf alle Fälle ein sehr cooles Format bei der Mini. Was mich eher daran stört ist eben, dass ich knapp das doppelte im Vergleich zur P3-A zahlen müsste aber mit dem Kopter dann auch nicht weiter als max . 2022 komme :/

      Nein, das stimmt so nicht.
      Du hast mit einer Mavic Mini ab 2022 nicht mehr Betriebseinschränkungen, als zukünftig mit einer C0-zertifizierten Drohne, die unter 250g wiegt - beide fliegen unter den Bedingungen UAS.OPEN.020 UAS-Betrieb in Unterkategorie A1, dürfen also beispielsweise über unbeteiligte Personen (nicht Gruppen von Personen) fliegen.
      Problematisch wird es nur für Bestandskopter, die 250 g und mehr wiegen.

      ___

      (Hmm, das wird für manch einen wieder zu viel Expertise sein, aber da muss ich wohl mit klar kommen. :D )

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Phantom_F4 schrieb:

      Kameras finde ich schwer zu beurteilen, da muss ich @RC-Role schon zustimmen, dass was ich bisher gesehen hab, hat mich da nun auch nicht umgerissen oder es wurde eben sehr viel Zeit in der Post-Production damit verbracht (was ja auch nicht verkehrt ist, macht man ja in der Regel eh).

      Ist schon auf alle Fälle ein sehr cooles Format bei der Mini. Was mich eher daran stört ist eben, dass ich knapp das doppelte im Vergleich zur P3-A zahlen müsste

      Ok - da musst Du dann Deine Prioritäten setzen. Wie gut muss denn die Cam sein?
      Langt Dir so eine Qualität (Mavic Pro (1))?

      Wenn Dir die Größe nicht so wichtig ist, z.B. eh immer mit dem Auto zum Fliegen fährst, kannst Du auch zum P3A greifen, der aber punkto Cam auch noch etwas unter dem Mavic Pro (1) angesiedelt ist.
    • @skyscope ja das mit den Bildern war für mich auch ein wesentlicher Punkt. Da ich viel in dem Bereich mache, habe ich mich über das Shooter im RAW Format bzw. die vorhandene Möglichkeit dazu sehr gefreut. Ebenso wie die Einstellung verschiedenere Parameter für Bild/Video was ja teilweise sogar über die Remote selbst möglich ist. War in Anbetracht meiner Sorge um den "Drohnenführerschein" und Verbote nicht die Punkte, die auf Prio 1 kamen aber ist auf jeden Fall schön zu haben. Der Fisheye Effekt ist mir relativ "egal" ich glaub bei der P3 ist er irgendwo bei 91 und bei der Mini bei 83 wenn ich mich recht erinner. Kann man aber mittlerweile auch recht gut via Final Cut oder Premiere entfernen finde ich.
      Stand meiner Infos war auch, dass ein Update zwecks Einstellungen etc. kommt noch, aber wie du schon sagst, wann ist eben die Frage und ob das überhaupt lohnt für die "Budget-Variante" aus dem Hause DJI ist eben fraglich. :huh:

      @Lutz G zu sagen es ist mir vollkommen egal wäre jetzt vill auch Übertrieben, eine Inspire mit 3Kg wollte ich nun echt nich dauernd tragen :D Mit mit dem Gewicht der Phantom hab ich mich soweit ganz gut Arrangiert. Passt mit Schaumstoff-Schutz für Koffer o.Ä. sogar gut in meinen großen Wanderrucksack der dank Rahmen oder Gestell die Last so gut verteilt, dass dies kein großes Problem ist wenn es doch zu Fuß los geht. Steh mit Mitte 20 ja noch recht gut im Saft, da sollte die 1.200g noch drin sein :D
      Spaß bei Seite, generell möchte ich das echt mal nutzen, um den Einstieg in das Hobby zu finden und den "sicheren Umgang" mit den Drohnen zu lernen. Klar übernehmen die GPS gestützten Drohnen viel selbst, ich möchte trotzdem erst einmal primär in entlegeneren Gegenden lernen, damit gut zu fliegen und schöne Aufnahmen zu machen.
      Darum war bzw. ist mir die Kosten-Nutzen-Frage eben stand jetzt noch relativ wichtig. Wenn man halt ne 200€ Phantom wo versenkt oder gegenfliegt tut das nicht ganz so heftig weh wie ne 400€ Mini oder 800-900€ Mavic (gebraucht). Sobald ich mit dem Studium voll durch bin, relativiert sich dieser Punkt so oder so ein Stück weit, momentan ist es für mich eben, so dumm es klingt, beides viel Geld wo ich für ackern musste :D
    • Nee klar - ich zahl meine Kopter (P1 und Mavic Pro (1)) auch nicht mal so eben aus der Portokasse - aber wer sich als Rookie ne XXL-Wiese sucht, und laaangsam an die Sache rangeht, dürfte lange ohne Kaltverfomung unterwegs sein. Meine beiden Quirle der Lüfte sehen mit dieser Maxime immer noch aus wie aus dem Ei gepeilt, und ich bin kein besonders guter Pilot GPS-Schubser ;)
      Soll heißen - kauf Dir das Optimum, was mit Deinem Budget möglich ist (ich hatte daaamals™ als absoluter Angfänger gleich so um die 900 Euronen in der Luft) - das GPS-Schubsen ist echt nicht schwer.

      Tja die Größe - viele meiner besten Videos wären ohne den Immerdabeikopter Mavic Pro (1) nie entstanden, da ich den P1 nicht mal eben so mitgenommen hätte. Die beste Ausrüstung ist immer die, die Du dabei hast (Cam bzw Kopter). Aber kann auch gut sein, dass für Dich der P3A, den Du günstig bekommen kannst, zum Reinschnuppern genau das Richtige ist.
    • @Lutz G Hatte mir auch ursprünglich überlegt auf ne Mavic Pro anzusparen aber mit den 743g der 1er Serie kommst im Endeffekt auf das selbe Resultat raus wie bei der Phantom. Ab 2022 wirds kritisch werden. Ist aber auf alle Fälle ne sehr sehr coole Drohne! :)

      Find einheitliche Gesetze für die EU sinnvoll, gerade im Bezug auf Urlaube etc., dass das ganze dann aber wieder Privatpersonen/Hobbypiloten den Besitz „wegreguliert“ ist einfach schade.
    • Phantom_F4 schrieb:

      @Lutz G Hatte mir auch ursprünglich überlegt auf ne Mavic Pro anzusparen aber mit den 743g der 1er Serie kommst im Endeffekt auf das selbe Resultat raus wie bei der Phantom. Ab 2022 wirds kritisch werden. Ist aber auf alle Fälle ne sehr sehr coole Drohne! :)

      Also wenn sparen für Dich doch ne Option ist, kann ich Dir den Mavic Pro (1) wärmstens empfehlen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt das Budget zu toppen, und lieber etwas mehr auszugeben. Der Pro 1 ist ein hervorragendes Allroundpaket. Ausgereift, vom User editierbar (der Debug Mode ist Dein Freund), zahlreiche Einstellmöglichkeiten ab Werk, das grandiose Ocusync, etc. Wenn Du später mehr Erfahrung hast, brauchste Dir nicht gleich nen neuen Kopter holen, auch Fortgeschrittene brauchen ne Weile um das Potential des Pro 1 wirklich zu nutzen (ich würde sagen ich bin nach 2 1/2 Jahren so bei 60 Prozent) 8)

      Was die EU angeht - mal schauen wie es im Detail dann wirklich aussieht - flieg erstmal und habe Spaß :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Lutz G schrieb:

      vom User editierbar (der Debug Mode ist Dein Freund)
      kleiner Hinweis: das geht meines Wissens nur bis zu einer bestimmten fw-Version, alle davor ja, alle danach glaube nicht ... welche das genau ist kann ich nicht sagen (meine liegt davor ;) )

      aber so langsam wär's gut wenn wir alle miteinander thematisch wieder die Kurve zum Ausgangsthema (siehe Titel) fliegen ... thanks'
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B69 ()

    • Lutz G schrieb:

      nur evt relevant falls er sich für den Pro 1 entscheiden sollte
      hast Recht, wollte den Hinweis nur ergänzen da downgrade meines Wissens ab bestimmten Versionen nicht mehr geht und, so die Entscheidung in die Richtung M1 geht, das alleine nicht das kaufentscheidenden Kriterium sein sollte.

      Falle es weitere Fragen dazu geben sollte bitte separaten thread eröffnen :saint:
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Danke euch für die Tipps. So tief bin ich noch nicht im Thema drin :D

      Wenn sich was bezahlbares ergeben sollte dann wäre die Mavic 1 auf alle Fälle eine gute Option. Die besten die ich bisher Gesehen hab (Zustand und Zubehör) lagen bei 700-900€ und das ist halt für ne gebrauchte Drohne irgendwie bisschen drüber für mein Geschmack. Die Verrücktheit kommt vill mit zunehmenden Fortschritt dann :thumbsup: