Anafi luftaufnahme Gebäude und druck

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Anafi luftaufnahme Gebäude und druck

      Moing,

      Frage hat schon jemand Erfahrung mit Fotos von Gebäuden und Ausdruck in Größen Richtung a3 und mehr? Reicht die Auflösung der cam für sowas?
      will Luft Aufnahmen von 4seiten Bauernhof machen der ca 35m x 35m wäre und die dann evtl auch in groß ausdrucken

      Über Antwort würde ich mich freuen.
    • WhitePhoenix schrieb:

      Frage hat schon jemand Erfahrung mit Fotos von Gebäuden und Ausdruck in Größen Richtung a3 und mehr? Reicht die Auflösung der cam für sowas?

      Für A3 reicht es in Druckauflösung (300 DPI) so eben.

      Zur Berechnung:
      [Pixelanzahl] geteilt durch [gewünschte DPI] multipliziert mit 2,54 = Zentimeter

      Heißt für die Anafi bei einem 300 DPI Druck beispielsweise:
      5344 / 300 * 2,54 = 45,25 Zentimeter Breite
      4016 / 300 * 2,54 = 34,00 Zentimeter Höhe

      Wobei größere Formate ja dann auch nicht unbedingt 300 DPI sein müssen, da man sie ja i.d.R. nicht mehr so nah betrachtet.
      Mit einer Druckauflösung von 150 DPI könntest Du beispielsweise auch doppelt so groß drucken.

      Das müsstest Du also mal selbst ein wenig für Dich definieren und kannst Du ja auch gut selbst ausprobieren, mit beliebigen anderen Bildern.

      ____

      Eine weitere Möglichkeit wäre, mit Spezial-Software die Auflösung der Bilder selbst noch mal zu erhöhen, beispielsweise zu verdoppeln (ein s.g. Upscaling). Das funktioniert inzwischen recht gut, siehe bspw. hier: topazlabs.com/gigapixel-ai/
      Dann könntest Du mit mit 300 DPI und relativ wenig Qualitätsverlust auch doppelt so groß drucken, oder sogar noch größer...

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Ja, je nachdem, was man will, ist aber nicht so richtig vergleichbar. Mit der Anafi darfst Du nicht höher als 100 m, ein Flugzeug darf keinesfalls niedriger als 300/150 Meter.
      Mir persönlich (und vielen Kunden) gefallen Luftaufnahmen mit der Drohne aber sogar besser als welche aus größerer Höhe aus dem Flugzeug oder Heli.
    • Alle paar Jahre gingen bei uns Leute von einer Firma für Luftbildfotografie von Tür zu Tür und boten Luftbilder von den Häusern an. Ich habe mir diese Fotos von meinem Haus mal angesehen aber nie eins gekauft. Die haben grundsätzlich aus größerer Höhe alles mit Teleobjektiv fotografiert und somit waren die Perspetiven auf den Fotos dementsprechend flach, weil bei Ausschnittsvergrößerungen aus Tele-Aufnahmen der Raumeindruck völlig verloren geht. Das kann man mit einer Drohne aus niedrigerer Höhe auf alle Fälle besser (naturgetreuer) machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Ich habe dieses Bild, das ich mit meiner Mavic gemacht habe, glaube waren ca. 100m Höhe, als Geschenk für meine Mutter auf Alu-Dibond 90×60 cm drucken lassen und das sieht echt toll aus. Im Vergleich zu Luftaufnahmen aus großen Höhen finde ich das auch interessanter.
      Da die Auflösung der Anafi ja wohl größer als die der Mavic Pro ist, sollte das vermutlich, denke ich, auch mindestens in etwa so aussehen können.
    • Ich muss sagen, seit dem Drohnenflug hat sich das mit der Cessna nahezu erledigt. Auch mit der Anafi bekommt man super Bilder hin. Vor allem kann man damit super Panaoramabilder stitchen. Auflösung ist hier auch kein Problem, Stichpunkt Betrachtungsabstand. Mit der Anafi bekommt man interessante Perspektiven hin, alles um die 25 Meter Höhe macht die Bilder interessant. Vor allem kann man in Ruhe sich den optimalen Fotopunkt suchen. Für mich ist die Anafi eine Kamera mit RIEEEEEEEESEN Stehleiter.
      Einzig für Postkarten von Ortschaften oder ganze Betriebsgelände wird der Flieger aus den den Hangar gerollt. Oder du musst mal eben alle Solaranlagen im Landkreis abfliegen, da macht es sich mit einem schnellen Flieger besser.
      Achte darauf, dass die Sonne scheint, denn Licht ist auch hier alles. Wenn du das letzte Quäntchen Qualität brauchst, fotografierst du in DNG, aber selbst das ist oftmals unnötig.
      Wenn es mal wirklich knapp wird mit der Auflösung, wegen Vergrößerung oder so, dann lass auf Leinwand drucken. Die grobe Struktur schluckt so einiges weg und es sieht dann aus, als wenn es so muss, ähnlich einem Gemälde.