ND/PL-Filter für die Air

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • ND/PL-Filter für die Air

      Habe im trockenen Fluß folgendes Set an Filtern gefunden: Link zum Amazon-Produkt
      Ist das für den Normalgebrauch ausreichend und ist die Qualität vernünftig?
      Mein Plan ist, mit meiner Air, die nächste Woche kommen soll, auch ein paar ansehnliche Videos zu drehen.
      Sicher, ein variebler Filter wäre das Optimum, aber ich werde nicht über 100€ dafür ausgeben. das ist dann doch too mutch.
      Fly long and prosper.
    • Hast bestimmt gesehen dass die ND-Filter kombinierte sind, also mit Pol-Filter ... bei den Polfiltern kommt's halt immer auch auf den Winkel an, d.h. "falsch" gedreht und schon wird's spannend (da man sie ja in der Luft nicht mehr ändern kann).
      Was hast Du denn als häufigste Anwendung damit vor? Falls "nur" längere Verschlusszeiten würden solo-ND reichen ...

      Auf der anderen Seite sind die preislich wirklich sehr attraktiv, viel Geld wäre im Zweifel also nicht versenkt.

      PS: hier noch ein längerer thread über Filter, anfangs MP-lastig aber weiter hinten einige gute allg. Infos bzw. Vor- und Nachteile von ND und Pol: Alles rund um Filter für die DJI MAVIC PRO
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • ich würde auch eher von den kombinierten ND/PL abraten. die Anwendung der PL Filter ist sehr speziell für Reflexionen (Strand, Wasser, Himmel, etc.) und hängt zusätzlich vom Winkel der Sonne ab und müsste für optimale Ergebnisse eigentlich bei jedem Flug angepasst werden. wenn du das nicht machst hast du unter Umständen Veränderungen in Sättigung und Kontrast in Bereichen, in denen du es gar nicht willst. Sollten diese Korrekturen unbedingt erforderlich sein, kriegt man sie teilweise auch ohne PL Filter in post hin. zum Handling siehe das Video von polar pro.

      darüber hinaus is meine persönliche Erfahrung, dass ich zumindest die schwachen ND Filter (4er + 8er ) kaum einsetze, weil es nicht dauerhaft erforderlich ist, da sich die Situation je nach Blickrichtung auch ändert. Ein bisschen Faulheit spielt da sicher auch mit. Der 16er kommt am häufigsten zum Einsatz, wenn die 1/50 Belichtung in alle Richtungen nicht funktioniert und den 32er braucht man bei wirklich viel Sonne (z.B. mittags am Meer oder in Bergen). Der ist leider bei vielen Packages nicht dabei. Ich würde darauf aber nicht verzichten. Wenn du das mit PL mal ausprobieren willst, vielleicht dann einen kombinierten ND/PL für die häufige Nutzung (ich würde den 16er nehmen) separat bestellen.


    • Vielen Dank an Euch Beide.
      Mit den Filtern werde ich also noch ein wenig warten und mir was passenderes aussuchen.

      @B69 Den MP-Thread werde ich mir mal durchlesen. Ich hatte nur im Air-Bereich gesucht, aber allgemeine Sachen sind sicher auch ohne MP nutzbar.

      @nalxs Gutes Video.


      B69 schrieb:

      Was hast Du denn als häufigste Anwendung damit vor?
      Ganz profan: Videos erstellen. ;) Ja OK, ganz so oberflächlich hast Du meine Antwort jetzt nicht erwartet.
      Mit meiner Tello habe ich auch schon diverse Aufnahmen gemacht. Aber die sind qualitativ jetzt nicht so erste Sahne. Was auch nicht verwundert.
      Anfangs werde ich ausprobieren, was mir so einfällt und was sich so ergibt. Auch zu Familienfeiern werde ich sie einsetzen.
      Später kann ich mir vorstellen, daß ich die Möglichkeiten, die die Air bietet, mehr und mehr ausreize.
      Das geht mit Sicherheit auch ohne jegliche Filter. Aber durch das, was ich hier im Forum gesehen und gelernt habe, sind meine Ansprüche doch etwas gestiegen.

      Oder anders gesagt: Ihr sein Schuld. ;) :D
      Fly long and prosper.