Verbindungsabbruch Circle Helix bei Hindernissen - auf Rückflughöhe achten

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Verbindungsabbruch Circle Helix bei Hindernissen - auf Rückflughöhe achten

      Moin Zusammen,

      als Anfänger wie ich es bin, da ich meine erste Drohne, die Mini ja erst seit Mitte Januar habe, glaubt man dem einen oder anderen YouTube Video bedenkenlos, was einige dort zeigen und schreiben, sieht es doch gut gemacht und seriös aus.

      Einer meiner Fehler aus einem dieser Videos war, ich habe mir ehrlicherweise auch keine weiteren Gedanken darüber:gemacht, dass ein Circle oder Helix voll automatisch durchgeführt wird und man hier nicht weiter eingreifen kann.

      Auf einem freien Feld hatte ich einmal alle Quickshots dann ausprobiert und ja, laufen alle ohne mein Zutun, soweit klasse.

      Nun, stand ich vor einem Denkmal, relativ groß vom Boden aus, ca 50m geschätzt mit einem Kreuz oben auf der Spitze.
      Die Mini auf Abstand gebracht so ca 30-40m damit auch der Horizont schön mit drauf ist, welch ein Panorama ;)

      Die automatische Rückkehr stand bei mir „wie immer“ auf 40m, da ist in Hamburg dann kein Baum mehr dazwischen.

      Völlig gedankenlos über diese Einstellung der Höhe und wissend, dass der Circle ja ohne mein Zutun völlig automatisch durchgeflogen wird, stand ich also vor dem Denkmal, die Mini positioniert und Quickshot Circle in ca 50m Höhe und 30m Entfernung zum Objekt, startete ich.

      Nach ca 180° Umrundung bliebt das Video still und nach kurzer Zeit meldete die Mini ordnungsgemäß, Verbindung verloren, automatischer Rückflug wird eingeleitet.

      Also auf dem direkten Weg zu mir, dachte ich mir und malte mir gerade aus, wie die Mini direkt auf das Denkmal bzw das Kreuz zuflog.

      So schnell bin ich in meinem Leben noch nicht gerannt, damit ich aus den Funkschatten um das Denkmal herum wieder in die Sichtverbindung zur Drohne komme...

      Und ich hatte es geschafft und hatte noch gut 5m von der Mini bis zum Kreuz.
      Ob die Mini es wirklich getroffen hätte, vermag ich nicht zu sagen, aber es sah sehr danach aus.

      Das war mein Irrglaube was ich aus dem Video als „macht sie vollautomatisch“ mitgenommen hatte, und mir damit mein eigenes Nachdenken genommen hatte.

      Also, wäre ich irgendwo auf einem Hügel gewesen, alles kein Problem, aber vor dem Denkmal stehend, geht das natürlich nicht.

      Und wenn ich nur einen dazu gebracht habe, in solch einer Situation nicht den Automatikmodus zu verwenden oder dann zumindest auf eine immerwährende Sichtverbindung zu achten, hat dieser Beitrag etwas gebracht.
      —-
      Und immer eine Handbreit Luft unter den Flügeln...
    • meinen einzigen Crash hatte ich auch beim simplen Dronie, da ich den Steigwinkel anders erwartet hatte.
      In der Panik dann auch nicht daran gedacht, den Quickshot abzubrechen...

      Glück gehabt, nichts passiert, musste nur in einen Baum klettern.

      Immer den Kopf einschalten!

      Daher halte ich auch nichts von den ständigen Forderungen, der Mini einen Follow-Mode zu spendieren.
    • uwe59 schrieb:

      Immer den Kopf einschalten!


      Daher halte ich auch nichts von den ständigen Forderungen, der Mini einen Follow-Mode zu spendieren.
      Das wäre alles kein Problem, wenn die Leute die Bedienungsanleitung lesen würden.
      Bezüglich dieses Themas steht da z.B.
      "DO NOT use QuickShots in any of the following situations:
      a. When the subject is blocked for an extended period or outside the line of sight."