Oberammergau mit der Mavic 2 Pro

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Oberammergau mit der Mavic 2 Pro

      Heute noch ein Video aus Oberammergau. Die Spots habe ich extra mit der Naturpark Verwaltung Oberammergau abgestimmt.
      Ich habe das erste Mal Bilder mit Davinci Resolve Dynamic Zoom eingefügt. Ein tolles Feature. Es war sehr dunstig. Hier kam der Dehaze Filter zum Einsatz. Den hat Resolve auch sehr gut gemacht. Vielleicht gefällt es.
      Zugehöriger Ort

      Unnamed Road, 82487 Oberammergau, DeutschlandAlle Orte anzeigen

    • Hey endlich mal wieder ein Micha Video :D

      Verschiedene Quellen, insbesondere Fotos,
      gekonnt mit Koptervideos zu kombinieren, den Flow dabei nicht zu verlieren, ist echt ne Kunst. Ich kann mich nicht daran erinnern das anderswo schon mal so gekonnt gesehen zu haben. Dein Video hat einen wunderbaren Fluss, eine Spannung, die die eigentlich relativ unspektakuläre Location zu einem Genuss, einem echten Hingucker macht. Dafür sorgen diverse attraktive abwechslungsreiche Kameraperspektiven. Der Clip ist wieder ein Musterbeispiel welch eine Rolle ne gelungene Musikauswahl spielt. Die sehr stimmungsvolle Mukke trägt die Bilder bestens. Chapeau. Schön, dass man als roten Faden immer mal Dich sieht - mir gefällt Deine fast schon Videoclipästhetik sehr. Thanks for sharing :thumbup:
    • Schöne Bilder, gut kombiniert!
      Was mir auffällt und mich persönlich ein wenig stört, ist das "Flackern/Flimmern" bei etwas schnelleren Bewegungen/Schwenks. Das empfinde ich als "anstrengend".
      Das ist jedoch nur mein Gefühl.
      Ich achte darauf, möglichst mit der Bild- und Bit-Rate zu rendern, die das Original Video hat. Zumindest habe ich da den Eindruck, dass dieser Effekt deutlich verringert ist.
    • Wollte noch ergänzen, dass die Location wunderschön ist - meine Formulierung "eigentlich unspektakulär" triffst nicht wirklich. Kann auch dem Posten zu sehr später Stunde geschuldet sein - bin mal wieder bei der Serie Vikings hängengeblieben 8) Was ich eigentlich sagen wollte - solche tollen Berglandschaften hab ich schon richtig langweilig eingefangen gesehen - Marke piefiger UrlaubsVideo/Diabend (meist gepaart mit passender schrecklich piefiger Musik :D ) . Davon ist Dein spritziger, auch btw wunderbar kurz und knackiger Clip denkbar weit entfernt :thumbup:

      Jens Wildner schrieb:

      Was mir auffällt und mich persönlich ein wenig stört, ist das "Flackern/Flimmern" bei etwas schnelleren Bewegungen/Schwenks. Das empfinde ich als "anstrengend".
      Das ist jedoch nur mein Gefühl.

      Kanns Du mal ne genaue Stelle (Time) angeben? Mir ist da nix Negatives aufgefallen, ich kanns momentan aber "nur" auf nem großen TV sehen. Die haben wohl oft so Smoother eingebaut. An meinen Schnittrechner, auf dem ich sowas besser beurteilen kann, komme ich gerade nicht ran.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Bei nochmals genauerer Betrachtung, wegen der Zeiten ;) , ist mir aufgefallen, dass es hauptsächlich Fotos betrifft. Aber eben hier und da auch bei Video.
      Z.B. ca. 0:13-0:20, ca. 0:27-0:35 - Bilder. Bei ca. Video 1:02-1:15 ist es hauptäschlich der hintere Bereich, der "springt".
      Wie man das allerdings bei Bildern abstellen könnte, das weiß ich nicht. :|
      Ich gucke übrigens auf Monitor (16:9, 32"), angetrieben von Intel Core i9-9900K, 32GB RAM und NVidia Geforce 2070 Graka.
    • Lutz G schrieb:

      Hey endlich mal wieder ein Micha Video :D
      Danke fürs Lob, da werd ich glatt rot :) Ja das war ein Rest den ich ohne Fotos nie verwertet hätte. Dann sollte ich eine Diashow für meinen Schwager machen und kam auf die Dynamic Zoom Option in Resolve. Ich wollte ja eine Geschichte erzählen, also raus und runter und das ging nur mit den Fotos. Leider sind meine nächsten beiden Urlaube wohl Corona zum Opfer gefallen. Wollte nach Schottland mit einem 2 Master dort eine Kreuzfahrt machen um Islay inkl. Roadtrip durch England. Alle Genehmigungen in der Tasche. Aber was solls....

      B69 schrieb:

      hey, tolles Video, auch den Besucher-Beeindrucker-no-1 gut mit eingefangen (Kofel) :thumbup:
      Den hab ich gar nicht gesehen, nur das Mandl, da wollte ich im April hoch. Auf dem Kofel war ich schon, trotz Höhenangst. Jetzt muss ich den in meinem Video sofort suchen :)


      benider schrieb:

      Einen schönen Spot zum Fliegen hast du da gefunden!

      Wie war der Kontakt zur Naturparkverwaltung? Manchmal sind solche Stellen ja eher kurz angebunden, warum auch immer...
      Ich hatte da über deren Impressum gefragt, dann eine Karte bekommen bzw. einen Verweis auf die allg. Karte mit den Schutzgebietet. Da es dort kein NSG gibt, war das Fliegen erlaubt. Es gab zahlreiche Mails dazu und war sehr entspannt.


      Jens Wildner schrieb:

      ist das "Flackern/Flimmern" bei etwas schnelleren Bewegungen/Schwenks.
      Mist, ich dachte, es wäre besser. Also ich hatte das Projekt erst auf 24 fps geschnitten, weil das Resolve so automatisch eingestellt hat und ich es erst am Ende merkte. Man kann dann in der Timeline die fps nicht mehr ändern. Hatte dann einen Trick probiert: Cut der kompletten geschnittenen Sequenzen, Timeline löschen und mit 30 fps neu angelegt. Das klappte auch, aber so gar sauber dann doch nicht. Ich hab es so direkt am TV nicht gesehen. Das liegt wohl am Mix zwischen den vielen Elementen. Wie gesagt, die Bilder mit 30fps, Mavic 2 Pro und Osmo Pocket auch.
    • Jens Wildner schrieb:

      Bei ca. Video 1:02-1:15 ist es hauptäschlich der hintere Bereich, der "springt".

      Zu kurze Verschlusszeit wegen fehlendem/nicht ausreichendem ND Filter, ausserdem zu schneller "Schwenk" (-> 7 Sekunden Regel, bei viel weniger als 180° Shutter dann auch viel mehr).

      Jens Wildner schrieb:

      Wie man das allerdings bei Bildern abstellen könnte, das weiß ich nicht. :|

      Der Effekt bei Animationen ist der gleiche, es fehlt Bewegungsunschärfe. Man muss also Motion Blur rein rechnen. Gleiches gilt für die Speed Ramp Sequenzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Michael67 schrieb:

      bergtour-online.de/tipps_tricks/klettersteigausruestung/Den hab ich gar nicht gesehen ... Auf dem Kofel war ich schon, trotz Höhenangst. Jetzt muss ich den in meinem Video sofort suchen
      ab 0:38 bei dem Flug nach vorne mit Schenk nach unten; der solitäre Felszacken der links neben der S-Kurve der B23 im Bild ist

      Michael67 schrieb:

      Mandl, da wollte ich im April hoch
      netter kleiner Klettersteig ... auch wenn er vom Schwierigkeitsgrad her leicht ist sollten Ungeübte auf jeden Fall geeignete Klettersteigausrüstung (insb. Gurt, Klettersteigset, passendes Schuhwerk usw.) nutzen - dann aber hat man mit relativ wenig "Aufwand" (insb. wenn man von der Bergstation aus startet) eine richtig tolle Aussicht, empfehlenswert !!
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • skyscope schrieb:

      Zu kurze Verschlusszeit wegen fehlendem/nicht ausreichendem ND Filter, ausserdem zu schneller "Schwenk" (-> 7 Sekunden Regel, bei viel weniger als 180° Shutter dann auch viel mehr).
      Danke für den Hinweis mit den Bildern. Bin gerade dabei, mir das in resolve anzsuchauen. Zum 1. Hinweis. Ich hatte hier einen Freewell ND32 im Einsatz und mit 1/60s belichtet bei 30fps. Das muss eine andere Ursache haben. Einmal war ich so nachlässig und hatte den Filter vergessen (Anderer Berg) und ebenfalls so einen POI Flug gemacht. Da hatte ich arges Ruckeln drin. Das originale File ruckelt auch nicht. Dann muss es am schnellen Schwenk liegen. Lösung ist dann wohl, langsamer zu fliegen und schneller laufen zu lassen?


      B69 schrieb:

      ab 0:38
      netter kleiner Klettersteig .
      Super Danke! Habs wieder erkannt. Da war ich wie gesagt vor 2 Jahren. Hatte das letzte Stück, vor allem beim Abstieg dann später vom Gipfel, ganz schön gezittert. Ohne Ausrüstung, aber es war mein erster Gipfel und ich war total glücklich. Die Aussicht kam mir dann auch schon Video bekannt vor :) Jetzt den Kofel aus der Perpektive zu sehen ist toll.

      Das Mandl fällt wegen Corona flach. Ostern wird sich die Lage wohl kaum verbessern, denke eher sogar, dass die nächsten 2 Jahre Reise nicht einfacher wird. Da kommt einiges auf uns zu, dessen Ausmaß jetzt noch niemand erfassen kann.

      skyscope schrieb:

      In Grenzen, ja. Manche Programme bringen einfache Motion Blur Effekte mit (auch Resolve).
      Danke, guter Hinweis, da ich ja ND Filter hatte, kann man da vielleicht etwas optimieren. Merke ich mir fürs nächste Video. Langsam fuchse ich mich in Resolve auch immer mehr rein. Vor allem, da die Studioversion deutlich flüssiger ist, als die free und viel schneller rendert.


      Danke fürs Kompliment. Die Mucke ist vom Anbieter soundstripe. Der bietet auch Monatsabos an, so dass ich nur 3 Monate wirklich zahle, also da wo ich auch schneide.
    • Michael67 schrieb:

      Zum 1. Hinweis. Ich hatte hier einen Freewell ND32 im Einsatz und mit 1/60s belichtet bei 30fps. Das muss eine andere Ursache haben.
      Glaube ich nicht so recht. Mit dem Osmo, ja, aber nicht mit der Mavic.
      Halte mal bei 1:46 an und achte auf die Tanne: Bewegungsunschärfe, also (ausreichender) ND-Filter.
      Aber ein Standbild zwischen 1:02-1:15? Alles knackscharf, ergo kein (ausreichender) ND-Filter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Michael67 schrieb:

      Danke fürs Lob, da werd ich glatt rot :) Ja das war ein Rest den ich ohne Fotos nie verwertet hätte. Dann sollte ich eine Diashow für meinen Schwager machen und kam auf die Dynamic Zoom Option in Resolve. Ich wollte ja eine Geschichte erzählen, also raus und runter und das ging nur mit den Fotos. Leider sind meine nächsten beiden Urlaube wohl Corona zum Opfer gefallen. Wollte nach Schottland mit einem 2 Master dort eine Kreuzfahrt machen um Islay inkl. Roadtrip durch England. Alle Genehmigungen in der Tasche. Aber was solls....

      Gerne ;)

      Ich hab mir eben nochmal Dein Video reingezogen. Auf dem TV, was momentan eh mein Standardgerät ist - wie wohl für viele - ist wie gesagt alles wunderbar smooth. DIe Zuschauerbindung bzw die Story mit Hilfe der Fotos hast Du super hinbekommen. Sie sind ein Teil des Videos - es sieht nie nach Resteverwertung aus - sondern wunderbar rund. Apropos rund, die eingestreuten Asteroids wirken nie aufgesetzt nach nerviger Gimmicksparade sondern sind zwischen den tollen Shots ein schöner Hingucker :thumbup:
      Sehr schade, dass Dein Schottland Trip wohl ausfällt (wo Du auch schon alle Genehmigungen hast). Von guten Schottlandvideos kann ich gar nicht genug bekommen 8)
    • skyscope schrieb:

      Glaube ich nicht so recht. Mit dem Osmo, ja, aber nicht mit der Mavic.
      Guter Teste Danke. Ich werde wohl zu Qualitätszwecken künftig die ND Filter notieren, die zum Einsatz kamen. Das weiß ich leider nicht mehr jetzt, außer das es bei der Pocket sogar in ND64 war.