DJI Spark Flyaway

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • DJI Spark Flyaway

    Hallo liebe Forumgemeinschaft,

    Ich möchte mich hier mal etwas verzweifelt melden!

    Letzte Woche hab ich mir nach langem Überlegen eine DJI Spark gegönnt.
    Gebraucht, Top Zustand, Viel Zubehör usw.

    Die ersten Flüge waren genial, macht echt Spaß das kleine Ding. Für meine Anforderungen, hier und da mal ein paar Fotos und Videos wäre sie perfekt.

    Dann heute 15-03-2020 die Enttäuschung.

    Sonniger Tag, leicht windig, motiviert.
    Drohne gestartet, und etwa 250m senkrecht nach oben.
    Während des Sinkfluges verlor ich plötzlich die Verbindung, und die Drohne verabschiedete sich.

    Hab am Homepoint gewartet, kam aber nicht herunter. Hab dann bemerkt, dass das GPS Signal weiter weg ist.
    Gleich dort hin, keine Verbindung bekommen, kein Blinken und Piepen möglich, keine Drohne gefunden.

    Hab heute den Tag genutzt und das ganze Gebiet abgesucht.
    Mit einer zweiten Drohne abgeflogen und Dächer kontrolliert.
    Nichts, rein Garnichts.

    Hab jetzt einige Foren und Videos durch, und bin mittlerweile der Meinung... Find ich nicht mehr keine Chance.

    Hier mal meinen Flightlog...
    Was ich komisch finde, dass das Signal auf 200m Höhe einfach weg ist.

    Flightlog_Allhaming_AUT

    Hat vielleicht noch irgendwer eine Idee wie ich sie finden kann, bzw wo ich noch suchen soll?
    Akku ist ja jetzt auch definitiv leer.

    Würde mich freuen wenn noch wer helfen kann.
    LG
    Stefan
  • Bei uns in Österreich sind auch keine 250m erlaubt.
    Aber auch wenn es nicht erlaubt ist, wer probiert denn nicht aus was ein Gerät kann :D

    Das Handy war per Kabel an die Fernbedienung angeschlossen.

    Hab ich mir fast schon gedacht, dass nicht viel zu machen sein wird.
    Aus Fehlern lernt man bekanntlich. ;)
  • Ich würde meinen das da 120 Meter voreingestellt sind. Und höher sollte es dann auch nicht gehen. Der Vorbesitzer kann natürlich diesen Wert verändert haben. Und wer weiß was noch alles von den Werksteinstellungen geändert wurden.

    Verbindungsabruch meint hier Monitor komplett schwarz/weiß mit eingefrorenen Bild?
    "Verbleibende Batterie reicht nur noch für die Rückkehr. Bitte umgehend Rückflug einleiten."
  • Ja das war mein Fehler.
    Wollte das Ding ausprobieren. Hab die Werte dazu aufs Maximum gesetzt.

    Geht ja jetzt nicht um die Schuldfrage.
    Auch nicht darum ob es 200m waren oder nur 50m (wenn man sich die Flyaway Berichte durchliest, kommt es auch oft in Sichtweite vor)

    Und nein, den Kompass hab ich nicht kalibriert.
    Wusste nicht, das man das machen muss.
    Wird ja nicht erklärt.

    Mir ist das Bild abgerissen und auf den Homescreen der DJI App gesprungen.
    Links unten die Meldung... Getrennt.. Keine chance mehr was zu tun.

    Unabhängig davon wo und wie ich geflogen bin, darf es nicht passiern, dass eine Drohne im Flugraum unkontrolliert herumfliegt und Positionen verliert.
    Eine Rückkehr müsste Sicherheitstechnisch aufjedenfall funktionieren.

    Mir gings eher darum, ob vil jemand aus dem flightlog mehr rauslesen kann als ich, und eventuell einen Anhaltspunkt haben könnte in welche Richtung sie eventuell weitergeflogen ist.
  • pyro schrieb:

    Unabhängig davon wo und wie ich geflogen bin, darf es nicht passiern, dass eine Drohne im Flugraum unkontrolliert herumfliegt und Positionen verliert.

    Eine Rückkehr müsste Sicherheitstechnisch aufjedenfall funktionieren.
    Für die Voraussetzungen dafür bist aber du verantwortlich. Deine Drohne konnte wohl ihre Position beim starken Wind in der Höhe nicht mehr halten bzw. so kein RTH ausführen und hat auf Atti umgeschaltet. Dann musst du selbst steuern, kannst dabei notfalls in den Sportmodus schalten um mehr Power gegen den Wind zu haben. Das geht zur Not auch außerhalb der Sichtweite aber nicht ohne Funkverbindung. Einzelne, solcher Fehler kann die Technik noch ausgleichen aber zu hast zuviele gemacht:
    -Außer Sicht geflogen
    -Funkverbindung durch Hindernis (selbst) unterbrochen
    -mögliche Winde in 200m Höhe unterschätzt

    Zu deiner Frage: Die Drohne ist in Windrichtung abgetrieben. Falls du nicht mehr weißt, woher der wehte, kannst evtl. noch im Wetter(archiv) nachschauen.
  • Als die Drohne in den ATTI Modus umschaltete hättest Du wohl möglich noch im Sportmodus extrem die Höhe reduzieren können - in der Hoffnung wieder GPS Empfang zu bekommen.
    Bei solchen Höhenversuchen und auch große Weiten IMMER den Wlan-Empfang beobachten. Unter zwei Striche NIE kommen. Zudem das Handy in den Flugmodus schalten.
    Du könntest jetzt mit der Windrichtung und Wind Geschwindigkeit sowie Drohnentempo und der Zeit dieses Tempos die ungefähre Lage herausfinden. Das wird schwierig, könnte aber evtl. funktionieren.
  • Wenn der Kopter ein Plakette hatte, bekommst du vielleicht Bescheid, wenn er irgendwo falsch gelandet ist und was kaputt gemacht hat erhöht das die Wahrscheinlichkeit.
    Was das Fliegen im Flugmodus betrifft, kann ich das zumindest so nicht bestätigen. Wegen der Karten fliege ich immer normal und hatte deswegen noch nie Probleme.
  • pyro schrieb:

    War die ganze Zeit im Sportmodus :)
    Nö, kein einziges Mal.

    Du kannst noch probieren, die Daten bei Airdata.com hoch zu laden, dort wird aufgrund der Log-Daten (Korrekturen des Copters usw.) unter anderem annäherungsweise eine Windrichtung und -Geschwindigkkeit errechnet und angezeigt. Vielleicht hilft es ja für das Wiederauffinden.

    Ansonsten

    pyro schrieb:

    Aber auch wenn es nicht erlaubt ist, wer probiert denn nicht aus was ein Gerät kann :D
    Ich. Aber du hast ja jetzt wenigstens herausgefunden, was die Spark nicht kann. :D

    (Du merkst schon, mein Mitgefühl hält sich anhand der von dir vorsätzlich ignorierten Vorschriften und App-Warnungen in der Nähe von 3 Flugplätzen in Grenzen.)
  • Irre, was die Leute alles machen, maximale Flughöhe in Ö mit der Spark ca. 26m, wie verantworungslos kann man sein? Und dass man es mal versuchen wollte - macht der das mit dem Auto auch so? 130 erlaubt, ich fahre 250, weil ich es mal versuchen wollte - einfach Wahnsinn.
    Offensichtlich wieder mal ein völlig Ahnungsloser, der die Gemeinde in Verruf bringt und dann will er noch eine Air kaufen!

    Kauf Dir einen Hubschrauber, damit läufst Du nicht in Gefahr, solchen Blödsinn zu machen!
  • Ich bin wenigstens nicht so unnötig und such passende Posts wie du, nur das ich Leuten auf den Sack gehe.

    Du hast in deinem Leben sicher alles richtig gemacht und und warst immer ganz vorsichtig bei dem was du getan hast!

    Wärst definiv der erste Mensch ohne Fehler. RESPEKT!
  • Zum Fly Away von Pyro

    Da der Threat geschlossen wurde, habe ich einen neuen aufgemacht.

    Mir gehts auch nur darum, vielleicht eine technische Hilfe für Flyaways zu geben.

    Das was Pyro schildert (Verbindungsabbruch und Flyaway) kann passieren, wenn die Handyverbindung per Kabel stattfindet und sich das Handy in einer Schutzhülle befindet.

    Der Kabelkontakt kann dann abreisen und leider führt dies dazu, dass auch nach einer korrekten Verbindung kein Kontakt mehr zur Drohne hergestellt werden kann.

    Mein Tipp daher: wenn Handy und FB mit Kabel verbunden sind, bitte keine Schutzhülle verwenden, sondern das Kabel direkt ins Handy einstöpseln und dafür Sorge tragen, dass da nix während des Fluges wackelt