RUNCAM 5 Orange : welche Auflösung/Einstellung best for fpv & how to "smooth footage" for instagram ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • RUNCAM 5 Orange : welche Auflösung/Einstellung best for fpv & how to "smooth footage" for instagram ?

      Servus zusammen,



      nachdem ich meinen Rooster nach diversen Einstellungen (u.a. Throllte TPA, Rates) einigermaßen kontrolliere :thumbsup: - hab ich mich sogar getraut, eine Runcam 5 Orange zu montieren :thumbup:

      Ich bin auf der Suche nach den optimalen Einstellungen für die RC5 orange ;(
      Ja, ich weiß dass meine Skills lange nicht denen der Profis entsprechen und meine Stickeingaben vermutlich der Hauptgrund für meine nervösen und hektischen Videoaufnahmen sind <X :whistling: aber ich bin generell überfragt, welche Einstellungen empfehlenswert sind (v.a. für Upload in Insta, not YouTube)

      - Bspw. habe ich den Eindruck, dass bei 1080P@60fps mit eingeschalteter Bildstabilisierung ("EIS") das Video schlechter/ruckliger ist als ohne ?(
      - Außerdem lese ich gerade im Manual verwirrte Angaben, wonach man beim Einstellen der RC5 mit der App bspw. bei 1080P@60fps gar nicht 60fps erreicht werden, sondern nur 45fps ?( (siehe Anlage) - wieso werden die Auflösungen teilweise überhaupt so "falsch" benannt ?
      - dabei stellt sich die Frage, welche fps ich überhaupt brauche ??? oder ist 60 oder gar 120fps nur wichtig, wenn man Zeitlupenaufnahmen macht ???
      - wozu nutzt man die 1080P@60fps "XV"-Auflösung ???

      Wie gesagt, ich möchte primär "smooth footages für Instagram" erzeugen; da Instagram meines Wissens eh runterskaliert, brauche ich auch keine 4k Videos (like YT) - mal abgesehen davon, dass mein Laptop solche Monsterfiles kaum verarbeiten kann :saint: :whistling:

      Würde mich sehr über Tips freuen!

      VG
      Bilder
      • RC5 - solutions.PNG

        195,79 kB, 1.024×476, 405 mal angesehen
    • Ich habe nur die runcam black, und auch die nur ein paar mal benutzt bis ich wieder eine gopro session die die Finger bekommen habe.
      Meine Erfahrung ist dass man, egal mit welcher Auflösung man später veröffentlichen will, möglichst in 4k filmen sollte. Ein am PC von 4k herunter skalierter clip sieht um Welten besser als als das was die cam selbst auf niedrigeren Auflösungen ausgibt. Wenn dein PC das nicht schafft, versuch die Videobearbeitung auch mal mit proxies, ansonsten taste dich halt von oben her an die höchste Auflösung heran mit der du komfortabel arbeiten kannst, und skaliere später auf das Format herunter in dem du veröffentlichen willst.

      Auf 4k erübrigt sich die Frage nach der Wiederholrate. Auf den niedrigeren Auflösungen habe ich nicht weiter getestet.
      Insta kenne ich nur vom Hörensagen. Wenn ich so google scheint mir dass dort nur 30fps unterstützt werden.
      Es kann dennoch sinnvoll sein in einer höheren Auflösung zu filmen. Zum einen hat man dann die Möglichkeit nachträglich noch spontan Zeitlupen zu machen, zum anderen helfen mehr frames bei Dingen wie Stabilisierung, künstlichem motion blur, etc. Du musst halt schauen ob die höhere Auflösung mit einem Nachteil kommt. - Wenn ich keinen Unterschied an der Bildqualität erkennen kann, und mein PC damit klar kommt, würde ich nach der Auswahl der Auflösung eine möglichst hohe Wiederholrate wählen. Einfach nach dem Prinzip: Was du hast, hast du, frames wegwerfen kannst du später immer noch.

      Diese XV Auflösung kann irgendwie dazu benutzt werden am PC nachher den superview Effekt von gopro nachzuahmen. Ich bin kein Fan von dem Effekt, und habe mich an der runcam auch nicht näher damit befasst.
    • Wenn du eine Kamera mit Bildstabilisierung für FPV willst, dann musst du eine gopro 7 oder 8 mit Hypersmooth kaufen. Alternativ gopro 6 plus Nachbearbeitung mit real steady. UND du musst deinen Flugstil anpassen, weil viele Manöver komisch aussehen wenn sie stabilisiert werden. Das führt dann zu diesem langweiligen super smoothen cruising, das sich viele Youtuber angewöhnt haben, seit die hero 7 raus kam...

      Die Stabilisierung von den günstigeren Kameras kannst du dir schenken. Die taugt um Vibrationen beim Radfahren, oder sowas zu dämpfen, aber nicht um die Kamera wild um alle ihre Achsen zu wirbeln. Damit ist die Software einfach überfordert und macht nur Mist.
    • Meine Videos sehen halt noch fies hektisch aus. Mir ist schon klar, dass das primär an meinen Anfängereingaben hängt hatte aber bissl Hoffnung in Kamera Technik gesetzt (wobei ne 90€ runcam natürlich net mit so einer 300-500€ GoPro mithalten kann...)

      Weiß net, ob der Flugstil bspw von LeDrib langweilig ist aber seine footages sind ich schon cool...