Corona - Aktuelles, Umgang, Meinungen und Gedanken

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • In dem Alter wäre ich auch schon sehr vorsichtig wenn ich nicht zu einer Hochrisikogruppe gehören würde. Nicht durch covid zu sterben heißt noch lange nicht dass das Leben ohne Folgen weiter geht.



    Die dünne zitternde Stimme hatte er vorher sicher nicht.
    "able to go up and down stairs".
    Ich hatte vor ein paar Jahren selbst eine Lungenentzündung. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie lange es dauert bis die Lunge wieder richtig funktioniert, wenn überhaupt. Ich weiß wie es ist wenn selbst sitzen zu anstrengend ist. Für mich war es auch ein großer Meilenstein als ich endlich wieder die Treppe ins 1. OG geschafft habe, ohne Verschnaufpausen einlegen zu müssen. Auch der Muskelabbau ist krass, wenn man mehrere Wochen nur im Bett gelegen hat, und über noch viel längere Zeit nicht genug Luft bekommt um sich bewegen zu können. Ich wurde nicht sediert und beatmet, sah nach 4 Wochen Krankheit (3 Monate Arbeitsunfähig) nur halb so fertig aus wie Mike Schultz, und habe ein ganzes Jahr gebraucht um wieder einigermaßen so zu funktionieren wie vorher. Was mit Anfang 30 schon solche Folgen hat, wollte ich auf keinen Fall mit 60 durchmachen müssen.

    Mike Schultz war mit seinem Alter und Fitnesslevel sicher ein extremer Ausnahmefall für so einen schweren Verlauf von covid. Trotzdem sollte man nicht vergessen dass auch schwere Krankheitsverläufe die nicht zum Tod führen, und bei denen nicht einmal Beatmung nötig sein muss, schwere Folgen haben können. Es wird immer so dargestellt als gäbe es eine harte Grenze zwischen denen die sterben, und denen die nur einen leichten Husten bekommen. Aber der Übergang ist stufenlos. Je höher das Alter, desto schwieriger wird es auch sich von einer schweren Krankheit wieder vollständig zu erholen.

    Was die beiden da am Einkaufswagen aufführen ist natürlich reichlich übertrieben. Aber ich mache mich über niemanden lustig der seine Gesundheit schützen will. Das geht schon auf der Arbeit mit dem Arbeitsschutz los. Wir hatten schon Azubis die sich nicht getraut haben für ganz kurze Arbeiten einen Gehörschutz aufzusetzen, weil sie dachten die Gesellen lachen sie dafür aus.
    Wer sich schützen will sollte sich nicht rechtfertigen müssen. Auch wenn es vielleicht genügen würde sich im Supermarkt nicht ins Gesicht zu fassen, und hinterher mal gründlich die Hände zu waschen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

  • Jo, so siehts aus.

    War sehr skuril, das ganze ging ja mit Minuten Vorlauf hin und her.
    Habe mich gefragt, wieso gehn die zu zweit in den Großmarkt. Ist ja ein CC für Händler und co. Haben die keine Angestellten die sowas für die machen? Das war auf jedenfall gehobenste Gesellschaft mit nem 100.000 Euro Auto. Ich dachte erst, ok, einer von den zwein ist Risikopatient, (bin ich auch, doppelt, nur nicht ganz so alt), kenne also diverse Schutzspielchen, nur nicht so extrem übertrieben. Oder sind beide Risikopatienten? Wenn ja, wieso das Risiko das beide einkaufen gehen? Wenn nein, wieso muß einer Mitdackeln? War einfach nur skurill. Man hat die ängstliche Ausstrahlung quasi gerochen vor Ort.
  • ...und der R-Wert ist auch wieder über 1!!!!!!!!!einself

    Und wenn man das mal ausrechnet...

    1,7% positive Testergebnisse in KW20 - bei knapp einer halben Millionen Tests (Quelle RKI) und >1,4% falsch-positiven des PCR-Tests (Quelle INSTAND)... warum sagen die nicht einfach, das die Datenbasis nicht mehr zur Bestimmung des R-Faktors taugt, und zwar wegen viel zu wenig Neuinfektionen?

    Da kann man schon ein wenig an der Rechtschaffenheit des RKI zweifeln...
  • MajorGriffon schrieb:


    Da kann man schon ein wenig an der Rechtschaffenheit des RKI zweifeln...
    Lustige Schlussfolgerung. Wer im Glashaus sitzt.

    Ich mach mal einen Screenshots vom gestrigen Situationsbericht, auf Links wird ja genau so wenig geklickt, wie in Quellen gelesen wird.
    Die blaue Einfärbung nimmt übrigens das RKI vor. Damit den R-Wert auch jeder einordenen kann. Zumindest jeder, der liest...


  • Und dann fragt man sich warum der R-Wert soooo wichtig sein soll.
    Erstens nur über längeren Zeitraum gemessen, und zweites nur geschätzt.
    Dazu mögliche Werte zwischen 0,84-1,21 ??!!
    Da braucht es dann jeden Tag eine Medienmeldung wenn der R-Wert mal um 0,1 sinkt oder steigt ??? :rolleyes:
  • Und warum überhaupt wird ein Wert bestimmt und publiziert, der ganz offensichtlich in der Gegend des systemischen Fehlers liegt?
    1,7% zu 1,4% -denk mal drüber nach! Wenn Du ausschliesslich nicht-Infizierte PCR-testest bekommst Du 1,4%.

    Und dann noch mit Prognosen und Schätzungen gearbeitet?

    Die einzig korrekte Aussage ist die, das es viel zu wenig Neuinfektionen gibt um R zu bestimmen. Jede Zahl dazu ist derzeit Bullshit! Die Relativierungen des RKI dazu kommt leider in der Panikmeldung der Tagesschau nicht so richtig vor...
  • Bin heute zufällig auf diesen Thread gestoßen und muss sagen, was eine Sonntagslektüre, auch wenn ich zugegebenermaßen nur das Ende wirklich gelesen habe...

    Sitze gerade ziemlich kopfschüttelnd dar - auch wegen der teils doch sehr dif­fa­mie­renden Post zu Leuten die eine andere Meinung haben - und wollte eigentlich erst garnichts schreiben, dann viel mir aber ein Zitat wieder ein:
    "Vertraue denen, die die Wahrheit suchen, misstraue denen, die sie gefunden haben" (André Gide).

    (Und für die Statistikzitierer: Statistiken sind immer ganz dünnes Eis, es heißt nicht umsonst "glaube keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast")

    Schönen (hoffentlich) sonnigen Sonntag und allen Fliegenden tolle Aufnahmen! :)
  • Es werden zahlreiche Werte veröffentlicht, denn jeder hat seine Relevanz. Nur hat keiner der Werte allein eine Relevanz.
    Ja, das ist alles ein wenig komplizierter, als vor einer Ampel zu stehen und mitnur 2 möglichen Optionen handeln zu müssen.

    _____

    Christian S. schrieb:

    "Vertraue denen, die die Wahrheit suchen, misstraue denen, die sie gefunden haben" (André Gide).
    .. und ignoriere diejenigen, die sie gar nicht erst suchen. (skyscope).
  • Hatte mich bereits korrigiert.
    Bekanntlich gibt es bei einer Pandemie, die mit neuen Parametern in alle Richtungen erstmals auftritt, keine absolute, nicht zu revidierenden Erkenntnisse und damit "Warheiten".
    Allerdings gibt es Fakten und andere Evidenzen, die geleugnet werden, was du sicher gelesen haben wirst, die sind gemeint.
    Solltest du ebenfalls attestieren, dass es beispielsweise keine Exzessmortalitäten gibt, dann bist auch du ebenfalls gemeint.
  • skyscope schrieb:

    Es werden zahlreiche Werte veröffentlicht, denn jeder hat seine Relevanz. Nur hat keiner der Werte allein eine Relevanz.
    Ja, das ist alles ein wenig komplizierter, als vor einer Ampel zu stehen und mitnur 2 möglichen Optionen handeln zu müssen.
    Nimm doch einfach mal konkret Stellung zu den von mir vorgetragenen und falsifizierbaren Zahlen. Oder alternativ, Belege mir mathematisch, warum unter diesen Bedingungen ein Wert R irgend eine Relevanz haben soll. Nur Mut, ich bin nicht blöd!

    ...nein, Du ignorierst, was andere vortragen und versteigst Dich in Gefasel, das letztlich darauf hinaus läuft, das ich wohl zu blöd bin, zu verstehen was Du schon längst weisst.

    Weissu, ich habe 2 Berufsabschlüsse, einen davon als Chemielaborant. Wenn ich damals nicht so viel Zeit und Mühe in die Sache mit den Mädels vertan hätte, hätte es wahrscheinlich noch zu einem anständige Abi gereicht, aber mit mitte 40 reichte es immerhin ohne Abi zu einem Abschluss als Verwaltungsfachwirt mit ordentlichen Noten - und das neben dem Beruf. Und selbst bei Themen wie Astro- oder Quantenphysik habe ich aus schierem Interesse ein zwar nicht grade tiefes, aber breit gefächertes Wissen erworben.
    Ich glaube, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich feststelle, das ich ganz im faustschen Sinne mehr von den Dingen, die die Welt im inneren zusammenhalten verstehe, als die überragende Mehrzahl der Menschen, die mir begegnen.

    Ich bin also nicht blöd! Und ich lasse mich nicht damit abspeisen, das es zu kompliziert für mich sei und ich besser erst gar nicht hinterfragen soll.
  • @skyscope das geht schon in die Richtung weshalb ich mich normalerweise aus solchen Diskussionen komplett raus halt. Epidemiologie, Virologie und Statistik sind enorm komplexe Felder, in denen ich mir nicht anmaße beurteilen zu können. Auch wird leider oft Korrelation und Kausalität verwechselt.
    z.B. lagen die Sterbefallzahlen (bis zum Ausbruchszeitpunkt von COVID-19) unter dem Durchschnitt. Was ist nun das "nachholen", was eventuell geänderte Geburtenzahlen in den Jahrgängen der jetzt gestorbenen, was durch die Situation bedingt, was echte COVID-19? Alles hochkomplex und auf sehr wackeliger Datenbasis berechnet.
    In Spanien soll (ich habe das Thema nicht wirklich verfolgt) ein guter Teil der Toten in den Altenheimen dadurch gekommen sein, das die Pflegekräfte dort nicht mehr zur Arbeit gekommen sind und die Menschen über Tage alleine waren.
    "Fakten" sind extrem gefährlich und mit Vorsicht zu genießen...

    Und die von mir oben erwähnte Auswertung des Statistischen Bundesamtes ist selbst mit dem Hinweis versehen:

    Für die Jahre 2019 und 2020 werden erste vorläufige Daten dargestellt. Ein Durchschnitt der Jahre 2016 bis 2019 beinhaltet folglich sowohl endgültige als auch vorläufige Daten. Bei den vorläufigen Daten handelt es sich um eine reine Fallzahlauszählung der eingegangenen Sterbefallmeldungen aus den Standesämtern ohne die übliche Plausibilisierung und Vollständigkeitskontrolle der Daten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christian S. ()

  • Nach fast 4 Monaten mit Corona in unserer Umgebung und all den vielen Kranken und Toten habe ich für mich folgende Erkenntnis gewonnen:
    Corona ist eine sehr gefährliche Krankheit. Wenn auch die meisten Toten ältere Menschen mit Vorerkrankungen sind, könnten sie ohne Corona noch Jahre und Jahrzehnte leben.
    Lt. Studien tötet Coron auf verschiedene Weise. Viele Organe werden direkt betroffen. Bei Kindern wurde auch die „Kawasaki“ Krankheit ausgelöst. Wer die Bilder von Bergamo/ NewcYork mit LKW Ladungen von Toten gesehen hat, wo hunderte Menschen in einer Nacht gestorben sind kann das nicht als „normale“ Todeszahlen bei Grippe abtun.
    Bei teilweise Verdoppelung der Coronaerkrankungen jeden 3. Tag, kann sich jeder ausrechnen, dass in nicht mal 1 Jahr jeder im Land Corona hat.
    Der Lookdown war richtig, vielleicht 1 Woche zu spät.
    Abstand halten, Hände waschen, vielleicht schaffen wir es.......