Corona - Aktuelles, Umgang, Meinungen und Gedanken

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • DroneFuchs schrieb:

    Warum wundert mich das jetzt nicht. :D
    :)

    DroneFuchs schrieb:

    Wie siehst du die Entwicklung hier in D? Wie sieht dein 'optimales' Szenario aus, in Bezug auf politisches Handeln?

    Wir sind auf jeden Fall auf dem richtigen Weg.
    Man darf sich nur nichts vormachen: Die große Welle, die große Herausforderung für alle Seiten, kommt erst noch.

    Siehe auch die Modellierung der Epidemie seitens des RKI für Szenarien in Deutschland von letzter Woche, wo man doch zumindest für Politiker annehmen sollte, dass das eine Pflichtlektüre ist. Kennen aber offenbar viele Politiker nicht, oder sie wird nicht verstanden.

    Im Kern:
    Kommt es im Sommer nicht allein schon dadurch, dass der Winter vorbei ist, zu einer Abflachung der Infektionsrate, kann es insgesamt 65,5 Mio Infizierte in Deutschland geben.
    Und selbst, wenn 1/3 aller Deutschen immun wären (von sich aus wie bei der Grippe, oder durch Impfung), würde immer noch über die Hälfte der Bevölkerung infiziert.

    Auch auf den Zeitraum wird ausführlich eingegangen: Die Hauptbelastung besteht nach den Szenarien des RKI für 3 bis 4 Monate, mit einem Peak von Mitte Juni bis Ende Juli - je nach weiterer Entwicklung ab jetzt. Und hinsichtlich der Kapazität von Intensivbetten "scheint es schwer eine Überbelastung aufgrund von hohen Fallzahlen auszuschließen".

    Und auch was die Transparenz angeht, gibt es eine klare Ansage: "Eine Herausforderung für die Kommunikation entsteht dabei insbesondere aus der Problematik: je „erfolgreicher“ wir sind (= je flacher die Kurve wird), umso länger müssen wir durchhalten, bevor ein substanzieller Teil der Bevölkerung aufgrund einer durchgemachten Infektion einen Immunschutz gegen SARS-CoV-2 erworben hat."


    Daher kann man - was das poilitische Handeln angeht - jetzt mal sehr schön sehr viele und gute Erkenntnisse zu Politikern gewinnen!
    • Wer argumentiert und handelt rational aufgrund von Fakten und Handlungsempfehlungen von Experten? Wer nur emotional oder nach Bauchgefühl?
    • Geht man von einem grundsätzlich eher rational agierendem Politiker aus, wer davon stösst aber dennoch irrationale Debatten an, nur um den Leuten nach dem Mund zu reden? Dies betrifft insbesondere die Diskussion über das Zurückfahren von Maßnahmen zum jetzigen Zeitpunkt. Wer betreibt also Stimmenfang mit der Angst der Leute?
    • Und schließlich: Wer meistert die ganzen Gratwanderungen am besten? Zwischen der Notwendigkeit von Maßnahmen, der Schaffung von sozialer Akzeptanz dieser Maßnahmen, bei gleichzeitigem Angebot zielorientierter Lösungen zur Milderung der wirtschaftlichen Imlikationen aktuell, und in den nächsten Jahren?
    Hier in dieser beispiellosen und in ihrem Verlauf für alle unbekannten Krise, die in ihrem wahren Ausmaß erst noch auf uns zu kommt, trennt sich gerade der politische Spreu vom Weizen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

  • skyscope schrieb:


    Und auch was die Transparenz angeht, gibt es eine klare Ansage: "Eine Herausforderung für die Kommunikation entsteht dabei insbesondere aus der Problematik: je „erfolgreicher“ wir sind (= je flacher die Kurve wird), umso länger müssen wir durchhalten, bevor ein substanzieller Teil der Bevölkerung aufgrund einer durchgemachten Infektion einen Immunschutz gegen SARS-CoV-2 erworben hat."


    Mich würde ja vor allem das europaweite Reisen im Sommer interessieren, wie das geregelt werden soll. Eine ideale Lösung wird es wohl nicht geben. Ich könnte mir sogar vorstellen, das die Urlaubsreisen erstmal ausgesetzt werden müssen oder nach einer möglichen Impfung erst dann wieder freigegeben werden. :huh:
  • Bei meinem letzten Einkauf in einem Supermarkt habe ich bargeldlos
    bezahlt, der abgeschirmten Verkäuferin aber einen kleineren Geldschein
    rübergeschoben.
    Die war erst einmal völlig verwirrt bis ich ihr klamachen konnte das der Schein ein Trinkgeld sein sollte.
    Ich vermute ihr erstes im Leben.

    Menschen gegenüber die wenig verdienen aber trotzdem ihren wichtigen Job zuverlässig erledigen sollte man sich dankbar zeigen.

    Unser Lieblingsrestaurant ist geschlossen, bietet aber einen Abholdienst an den wir nun nutzen.
    Eine weitere Gruppe sind die Postzusteller.
    Bitte nachmachen.
  • Mich würde ja vor allem das europaweite Reisen im Sommer interessieren, wie das geregelt werden soll.
    Ich hoffe dass wir uns den Luxus leisten können, dass diesen Sommer keine Reisen stattfinden. Oder anders gesagt: Dass es uns nicht vorher schon überrollt hat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

  • Hoffen wir dass es bald einen Antikörpertest gibt. Theoretisch könnte man dann die Leute die bereits immun sind frei herum laufen lassen. Aber auch das stelle ich mir in der Praxis sehr schwierig vor. Fälschungssichere Ausweise schüttelt man sich nicht mal eben aus dem Ärmel. Alternative wäre ein Zentralregister...das hat einen sehr fahlen Beigeschmack.
    Uns selbst wenn man das geregelt bekommt, will ich mir nicht vorstellen auf welche Ideen die dumme Masse kommt wenn man ihnen sagt: "Wer schon krank war darf wieder raus."
  • Ein von Ärzten initiiertes, geplantes und durchorganisiertes Corona-Testcenter in Hamburg-Bergedorf, das am Dienstag eröffnet werden sollte, wurde heute von der Hamburger Gesundheitsbehörde verhindert, wegen Kompetenzstreitigkeit! Was für ein Irrsinn! X(
    Genauer nachzulesen hier.

    Nachtrag:
    Ich habe gerade eine Mail an die Gesundheitsbehörde (gesundheit-verbraucherschutz@bgv.hamburg.de) von Hamburg gesendet.
    Bitte macht dies auch und haltet der Behörde Ihre Fehlentscheidung vor Augen!
    Echt ein Skandal!
    Ich habe folgendes geschrieben:
    "Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich finde es bedauernswert, dass Sie lt. Bergedorfer Zeitung, wegen
    Zuständigkeitsgerangel, ein durchgeplantes Testcenter in Hamburg
    Bergedorf, blockiert haben, das am kommenden Dienstag seinen Dienst
    hätte starten können! Das ist in der jetzigen Situation skandalös!
    Ich würde es begrüßen, wenn Sie Ihre Entscheidung nochmals überdenken und an die Lage der Notwendigkeit anpassen!
    Ggf. bitte ich Sie diese Mail an die betreffende Stelle weiterzuleiten!

    Mit freundlichen Gruß"

    Vllt. möchte ja auch hier wer mithelfen und eine Mail an die Behörde schreiben!? Danke! :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

  • Erstmalig sind die Neuerkrakungn in Schleswig-Holstein merklich zurückgegangen. In den letzten Tagen waren es noch im Schnitt um die 10 Neuerkrankungen pro Landkreis.

    Corona-Positiv-Meldungen der Kreise und kreisfreien Städte i Shleswig-Holstein am 30.03. Veränderung zum Vortag:

    Flensburg: 1
    Herzogtum Lauenburg: 0
    Kiel; 13
    Lübeck: 8
    Neumünster: 0
    Nordfriesland: 3
    Ostholstein: 0
    Pinneberg: 6
    Plön: 0
    Rendsburg-Eckernförde: 0
    Schleswig-Flensburg: 1
    Segeberg: 7
    Steinburg: 0
    Stormarn: 7

    Die meisten Neuinfektionen gibt es immer noch in den Landkreisen im Hamburger Umlnd und in den Großstädten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

  • Ich habe nun erfahren, daß mein Trinkgeld für eine Superarkverkäuferin unzulässig war.
    Die Verkäufer (rinnen) dürfen so ertwas vermutlich laut Arbeitsvertrag nicht annehmen.
    Zum Glück war ich vor Klärung der Frage schon aus dem Edeka Supermarkt gegangen.

    Hoffendlich ist der Betrag nicht beim Supermarkt-Betreiber gelandet, sondern in den richtigen Hände verblieben.
  • Ich weiß nicht ob noch Nachmeldungen vom Wochenende zu erwarten sind, aber laut den Zahlen die ich mir momentan beim RKI anschaue scheint die Übertragungsrate nun deutlich zurück gegangen zu sein. Im Verlauf der letzten Woche hat sie sich fast halbiert. Die Verdopplungsrate ist von 3 Tagen auf 6 gestiegen.
  • Ja, da muß echt auch Aufklärung betrieben werden. Diese das sind "übertrieben Maßnahmen alles ist Hysterie und siehste die Krankenhäuser sind leer" Haltung kann ich echt nicht mehr ab... Das ist echt ein verbohrtes Lager...

    Das fand ich ganz nett. Unglaublich was da für Aussagen von Medizinern getroffen werden... Leichen LKWs wären Fake Propaganda...
  • DroneFuchs schrieb:

    Das ist echt ein verbohrtes Lager.

    yep, gleichzeitig ebenso dreist ist das zunächst angekündigte Nicht-Zahlen von Mieten großer Handels-Unternehmen ... hier hat der öffentliche shitstorm zumindest dazu geführt dass eiligst Schadensbegrenzung postuliert wird denn inzwischen ist von "stunden bzw. Aussetzen der Miete" die Rede.
    Ich bin kein CEO eines großen DAX-Konzerns aber ich würde mich schämen bei 2 Mrd€ Gewinn im Jahr 2019 diese Karte zu ziehen, das mag juristisch möglich sein aber moralisch ist das eine amorphe, braune stinkende Masse ... just my 2 cents
    "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!