Corona - Aktuelles, Umgang, Meinungen und Gedanken

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • 2 Punkte, die mich meine Sichtweise bestärken lassen.
    1) Besagte Patientin in unserer Klinik
    und
    2) Schmierinfektion, dagegen ist auch der immune Patient als Überträger nicht geschützt (Bsp. Griff vom Einkaufswagen)

    Klar, klinisch beweisfest ist es noch nicht belegt. Dazu fehlen einfach noch Labortest-Reihen.
  • Dieselfan schrieb:

    Schmierinfektion, dagegen ist auch der immune Patient als Überträger nicht geschützt (Bsp. Griff vom Einkaufswagen)


    Klar, klinisch beweisfest ist es noch nicht belegt. Dazu fehlen einfach noch Labortest-Reihen.
    Damit wäre ja doch nicht alles verkehrt, was der Professor Bhakdi erzählt hat: Wir brauchen mehr Daten um die richtigen Massnahmen zu treffen, sprich hier: bevor wir immune Patienten von den Ausgangsbeschränkungen befreien.
  • Dieselfan schrieb:

    Daher mein Post 363, @quadle.
    Die Genesenen können zu "Geisterüberträger" werden.
    Wir haben hier in der Klinik aktuell eine Patientin. Seit geraumer Zeit keinerlei Symptome mehr, dennoch der Test positiv.
    Das hängt auch damit zusammen, wie genau getestet wurde. Hals- und Rachenabstriche können noch Wochen nach der Infektion positiv sein. Am Ende entscheidet dann das Gesundheitsamt, ob Du trotz positiven Test auf die Öffentlichkeit los darfst. Gibt Fälle, die nach 4 Wochen noch positiv sind.

    quadle schrieb:

    Meine Frage wäre, auch wenn jetzt einer der die Krankheit durchlaufen hat und temporär gegen Corona-CoV2 Immun ist, ist dann dennoch ein potentieller Virenüberträger oder werden die Viren durch das eigene Immunsystem eliminiert?
    Das kann leider noch nicht wirklich jemand 100% sagen. Es kann sein, das man hier in Deutschland erstmal Immun ist. Es kann aber auch sein, das der Erreger mutiert durch eventuelles hin und her Reisen auf der Welt sich dann anpasst. Das wird sich zeigen.


    @Dieselfan
    Dazu gab es auch einen Beitrag bei "Spiegel TV" von dem Virologen...(Name entfallen und keine Lust zu googlen) Der meinte, selbst wenn direkt nacheinander 2 Personen eine Türklinke anfassen würden, wäre das Infektionsrisiko wirklich sehr gering. Sie konnten in Wohnungen von Corona Infizierten keine Keime auf Flächen finden.
  • Sascha3580 schrieb:

    ...
    Es kann aber auch sein, das der Erreger mutiert durch eventuelles hin und her Reisen auf der Welt sich dann anpasst. Das wird sich zeigen....
    Aber dann sind wir wieder bei einem ganz neuen Erreger und einer neuen Pandemie. Schließlich ist der aktuelle Corona-CoV2 nicht anderes als auch ein mutierter Corona-Erreger.
  • Sascha3580 schrieb:

    Hals- und Rachenabstriche können noch Wochen nach der Infektion positiv sein.
    So ist es, das ist bei anderen Infektionen ebenso. Manche Viren halten sich über Monate im Körper und sind nachweisbar, allerdings nach einer Genesung nur noch in Dosen, die eben nicht mehr infektiös sind.
    So ist das hier auch zwischen 10 bis 30 Tage nach Abklang der Symptome, gibt Studien dazu (logisch), auch deutsche...

    RC-Role schrieb:

    ...bevor wir immune Patienten von den Ausgangsbeschränkungen befreien.
    Nur am Rande, aber sollten Genesene nicht immun oder gar weiter infektiös sein, und ein Impfstoff nicht unmittelbar kurzfristig verfügbar sein, brauchen wir uns über Maßnahmen auch keine Gedanken mehr zu machen. Dann bekommen wir ebenfalls kurzfristig eine ganz neue "Alterspyramide". 95% aller Verstorbenen sind 60 Jahre und älter, Stand gestern.

    Aber wie gesagt, das wäre ziemlich beispiellos, und alle Studien sprechen dagegen und nichts spricht dafür.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

  • Dieselfan schrieb:

    Ich sehe da Parallelen zum Influenza-Virus und dessen Mutationsfrequenz.
    Wieso das, sind generell Grippeviren doch gut 5 bis 10 x mutationsfreudiger als Corona-Viren. Vorsicht vor dem Bauch, da sitzt manchmal ein merkwürdiges Gefühl. :)

    Auch hinsichtlich SARS-CoV-2 gibt es da keinen anderen Anhaltspunkt, bzw. für signifikante Mutation, siehe
    bspw. derbund.ch/kann-das-virus-zurueckkommen-801043650947 oder sueddeutsche.de/gesundheit/coronavirus-immun-1.4859227, vom renommierten Virologen Prof. Bornkamm

    (der sich übrigens auch mit dem Deppen Wodarg auseinandergesetzt hat, @DroneFuchs ;) )
  • Docker-HH schrieb:

    Interessanter Beitrag
    Was ist daran denn interessant?

    Ich meine abseits davon, dass die Verfasser des Beitrags im so tollen New England Journal of Medicine die Berater des US-Präsidenten sind, Fauci & Co.? Hat aber bestimmt damit nichts zu tun, die veröffentlichen gaaaaanz bestimmt davon vöööölig unbeeinflußt. Und überhaupt, die USA hat es ja begriffen, nicht wahr?
    Abgesehen mal davon, dass sie selbst nicht wissen, welche Richtung sie denn nun kommunizieren wollen? (Sie wissen es natürlich, immer dem Wind nach, wie jedes Fähnchen).

    Vielleicht bin ich aber auch einfach zu wählerisch. Ich fresse nicht einfach alles, was man mir vorsetzt, sondern schaue auch mal, wo der Fraß her kommt...

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

  • B69 schrieb:

    hab gerade den Fehler gemacht etwas in den Kommentaren zu dem Video zu lesen...
    Das habe ich mir bei dem Verhältnis von Likes und Dislikes direkt gespart.
    Deprimierend finde ich, dass diese Leute überwiegend wohl auch Wähler sind, aber das muss Demokratie wohl auch aushalten. Irgendwie. :)

    Ob das RKI, Drosten, Lesch & Co. nun den heiligen Gral der Corona-Problemlösung gefunden haben, den wir gerade alle beschreiten, ist natürlich ebenso ungewiss, wenngleich nun mal exemplarisch und mathematisch wahrscheinlich.
    Und natürlich kann man das infrage stellen und diskutieren, man sollte es sogar. Aber das sollte dann schon noch faktenbezogen sein, und man kann die Verläufe in anderen anderen Ländern (unter Berücksichtigung ihrer individuellen Parameter) und auch die seit Jahrzehnten während vieler Epidemien entwickelten, vrfeinerten und bewährten Modelle nicht einfach ausser Acht lassen. Wer das macht, disqualifiziert sich meiner Meinung nach selbst.

    Und wer argumentiert, es gäbe keinen Anstieg von Todeszahlen, oder ein Anstieg an Intesivpflege-Bedürftigen und Toten läge nur daran, dass die Leute aus Angst in die Krankenhäuser getrieben worden wären und ansonsten zuhause sowieso verstorben wären (Schiffmann Video), mit dem erübrigt sich meiner Meinung nach dann auch eine Debatte, denn der hat schlicht nicht alle Latten am Zaun, so einfach ist das. Wäre Zeitverschwendung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

  • Ich muss sagen, das Thema hat sich bei mir erledigt. Ich versuche niemanden mehr "intern" zu bekehren. Das kommt dem Versuch gleich einigen zu erklären das es keinen Gott gibt. Da kommt dann z.B. sowas, wo ich mich nur noch mehr Aufrege...


    (von Wodargs Homepage)

    Erschreckend fand ich Umpolungen im Dunstkreis groeßere Krüge. Dort wurde sich mit Hilfe Bhakdi im Rudel umgepolt. Wobei ich da erfolgreich intervenieren konnte.
    Dennoch finde ich es krass wieviele Schnappsgläser zum Vorschein kommen... Echt krass... Ich glaube manchmal bei einigen weicht das Hirn durch die latente Angst auf oder es ist wirklich weniger da als gedacht, selbst bei achso schlau Studierten...
    Bei dem Schiffmann kriegt man aber auch Kopfschmerzen...


    @Docker-HH
    Ist bei dir der Groschen nach all den Hilfestellungen hier immer noch nicht gefallen??? Ich wette bei dir im näherem Umfeld ist die Sache klar, solche idiotischen Schiffmannvideos werden verteilt und man redet es sich zurecht???

    Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

  • DroneFuchs schrieb:

    @Docker-HH
    Ist bei dir der Groschem nach all den Hilfestelungen hier immer noch nicht gefallen??? Ich wette bei dir im näherem Umfeld ist die Sache klar und man redet es sich zurecht???


    @skyscope
    Ich bitte darum nicht persönlich zu werden. Wie mein Umfeld denkt kannst du nicht wissen. Ich bilde mir meine ganz eigene Meinung zu den vielen Informationen, die es aus dem Netz und der Presse gibt.
  • skyscope schrieb:

    B69 schrieb:

    hab gerade den Fehler gemacht etwas in den Kommentaren zu dem Video zu lesen...
    Deprimierend finde ich, dass diese Leute überwiegend wohl auch Wähler sind, aber das muss Demokratie wohl auch aushalten. Irgendwie. :)
    Ein spannendes Thema. Ich bin gespannt, was daraus 2021 werden wird. Ein paar Namen stehen wieder hoch im Kurs und auch die so schlaue "Bild Zeitung" schrieb schon, das Frau Bundeskanzlerin eine 5. Amtszeit schaffen kann. Zum Glück war es Plus Artikel und ich habe ihn nicht lesen können. :D

    Auch die ganzen Ideen vom Gesundheitsminister, Pflegepersonal eine Einmalzahlung steuerfrei zu genehmigen, sind doch ein Witz. Nach Corona ist alles vergessen.

    Ich bin der Meinung, nach der Krise müsste man nun den Mindestlohn erhöhen, der Staat müsste die Erhöhung von dem gezahlten Brutto 6 oder 12 Monate selber finanzieren und so die Kaufkraft erhöhen. Das wäre fair und würde wohl auch dann bei allen ankommen.

    Das Problem der Erntehelfer ist auch nur künstlich hergezaubert. Wir haben doch genügend Kurzarbeiter, SGB 2 Empfänger. Dann dürfen die mal ein paar Monate unbegrenzt und ohne Anrechnung Geld verdienen. Ist das so schwer? Fakt ist natürlich auch, Spargel stechen kann nicht jeder. (Körperlich!) Ich mit meiner Bandscheibe wäre wohl ruck zuck raus.