Corona - Aktuelles, Umgang, Meinungen und Gedanken

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • quadle schrieb:

    Ich bin dann doch Froh, dass unsere Entscheidungsträger da deutlich verantwortlicher Agieren
    Nun, davon würde ich so nicht ausgehen, auch wenn ich Dieinem Statement größtenteils zustimmen könnte.

    DIe Veranwortlichen: Müssen die "Volksseele" im Griff haben, müssen abwägen zwischen unpopulären Maßnahmen und ihrer Beibehaltung der Macht. Und Letzteres hat bei denen die höchste Priorität!
    Es wird schlimmer und darum muss es mehr Lockerungen geben!
  • RC-Role schrieb:

    Jens Wildner schrieb:

    Habe gerade hier was Interessantes gelesen. Das m.E. Wichtigste Zitat:
    "Zwar sind in Deutschland bislang mehr als 4.800 Corona-Infizierte gestorben. Allerdings ist insbesondere bei sehr alten und stark vorerkrankten Menschen oft unklar, ob sie nicht auch ohne das Virus innerhalb eines bestimmten Zeitraumes gestorben wären.



    Also doch bald zurück zur Normalität und dann nicht mehr drüber reden!? Ist billiger und sozialverträglicher!
    Sowas finde ich bedenklich. Besonders wenn es - auch privat - von einem Moderator hier gepostet wird.Solche perversen Abwägungen möchte ich hier nicht lesen!
    In Afrika sterben Millionen pro Tag und das nicht am Virus, sondern ohne Nahrungsmittel! Da macht sich keiner Gedanken drum. Das finde ich pervers in der heutigen Gesellschaft.
  • Achim_62now schrieb:

    DIe Veranwortlichen: Müssen die "Volksseele" im Griff haben, müssen abwägen zwischen unpopulären Maßnahmen und ihrer Beibehaltung der Macht. Und Letzteres hat bei denen die höchste Priorität!
    Na das haben sie dann ja mit der Wirtschaft gemeinsam. Da sind die Vorstandsvorsitzenden auch ihren Aktionären "verpflichtet". Da werden auch mal (auch offiziell) Urlaubs-/Weihnachtsgeld ausgesetzt damit die Quartalszahlen stimmen.

    Sascha3580 schrieb:

    In Afrika sterben Millionen pro Tag und das nicht am Virus, sondern ohne Nahrungsmittel! Da macht sich keiner Gedanken drum. Das finde ich pervers in der heutigen Gesellschaft.
    Doch, ich hab z.B. ein Patenkind dort. Und wenn der Trump Corona zu politischen Zwecken missbraucht, wenn er der WHO Gelder streicht, sterben noch mehr Leute in Afrika.
    Armut in Afrika ist seitens der Medien weniger populär als Corona. Wenn sie dadurch nicht in der Zeitung kommt, bedeutet noch lange nicht, dass sich keiner Gedanken darüber macht. Schlimm ist, wenn man sich keine Gedanken darüber macht, weil es nicht in der Zeitung kommt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RC-Role ()

  • Achim_62now schrieb:

    ...
    DIe Veranwortlichen: Müssen die "Volksseele" im Griff haben, müssen abwägen zwischen unpopulären Maßnahmen und ihrer Beibehaltung der Macht. Und Letzteres hat bei denen die höchste Priorität!
    Da bin ich aber jetzt auch nicht ganz Deiner Meinung. Aktuell zeigt sich, dass (mit Blick auf Bayern, BaWü, Sachsen, etc.) auch Politiker unpopuläre Entscheidungen treffen. Das Sie dafür auch eine breite Zustimmung bekommen läßt mich zumindest auf einen breiten, „gesunden Menschenverstand“ hoffen. Das diese dann auch Ihre Macht-Position nicht nur beibehalten sondern auch ausbauen, ist soweit ja auch O.K.. Mag man zu den Agierenden stehen wie man möchte.

    In der Krise zeigt sich aber dann auch an diversen Stellen, was von Populisten und was von „Machern“ zu halten ist, oder besser gesagt, dass sich „die Spreu vom Weizen trennt“. Das ist hier aber wieder zu Politisch und gehört nicht in ein solches Forum. Die Demokratie zeigt dann aber auch, dass die aktuellen Maßnahmen auch die breiteste Zustimmung bekommt (auch wenn die Leugner am Lautesten sind und am meisten Medienspektakel veranstalten). Mit Zustimmung kommt dann natürlich auch der Machterhalt/-ausbau.

    Der Gegenspieler kann jetzt sagen, der Politiker trifft nur solche Entscheidungen, die ihm auch die Zustimmung bringt. letztendlich wäre es dann auch eine demokratische Entscheidung. Den wahren Entscheider zeichnet es aber erst dann aus, auch mal eine unpopuläre Entscheidung zu treffen und daraufhin, nachdem die Erkenntnis gereift ist, auch eine breite Zustimmung dafür zu erhalten. In der aktuellen Krise überlasse ich die Einordnung wie das passiert ist, jedem selbst. Bin aber nach wie vor der Meinung, dass unsere Entscheider (wenn auch nicht immer auf direktem Weg) einen tollen Job machen und nach wie vor dass sie verantwortungsvoll Agieren.
  • quadle schrieb:

    Bin aber nach wie vor der Meinung, dass unsere Entscheider (wenn auch nicht immer auf direktem Weg) einen tollen Job machen und nach wie vor dass sie verantwortungsvoll Agieren.
    Das sehe ich auch so. Ich finde es auch bemerkenswert, dass überparteilich an einem Strang gezogen wird.
    Letztlich nehmen sich auch andere uns zum Vorbild (kleines Beispiel) und analysieren uns diesbezüglich, selbst dem selbstgebräunten Deppen im Oval Office ist ab und an mal die Ungläubigkeit zu entnehmen, wie gut wir das hier handeln.

    Schaut man sich die Sonntagsfragen der letzten Zeit an, sieht es auch die Bevölkerung so, und die Verschwörungstheoretiker sind einfach nur gefühlt besonders laut statt besonders viel.
    Und sind wir doch mal ehrlich, es sind halt einfache Theorien für eine offenbar zu komplizierte Welt. Sie erklären schön plakativ, was für manche nicht erklärbar ist. Es muss auch immer jemand Schuld sein! Und dann kann man einfach so schön "JA GENAU!" brüllen, und muss nichts mehr selbst groß hinterfragen. Das Suhlen im Sumpf der Verschwörungstheorien ist letztlich einfach Gruppenkuscheln für Deppen.

    Unterscheiden muss man sie dann nur noch von den Polemikern im Hintergrund, die ihre eigene, meist braune Agenda verfolgen. Sie erkennt man daran, dass sie mit kurzen abwegigen Zwischenrufen die Verschwörungstheoretiker aufheizen, aber ansonsten nicht viel zu sagen haben. Dann gibt es noch die Berufs-Zweifler und Zyniker, die ihre Relevanz dadurch beziehen, dass sie einfach überall und immer ihr Dagegen-Schildchen hoch halten.
    Da gibt es natürlich beliebige Schnittmengen. Gemeinsam ist allen Mitgliedern dieser Gruppen aber, dass sie für einen Austausch von Argumenten offensichtlich sowieso nur sehr bedingt zugänglich sind - manche können nicht, manche wollen nicht, die meisten beídes.

    Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

  • :thumbup:

    und einen Satz würde ich gerne noch erweitern:

    skyscope schrieb:

    Gemeinsam ist allen Mitgliedern dieser Gruppen aber, dass sie Argumenten offensichtlich sowieso nur sehr bedingt zugänglich sind.
    ... und für die von ihnen selbst vorgebrachten Argumente Thesen wenig (bis keine) evidenzbasierte Nachweise vorlegen wollen (können?).
    "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
  • Wir stehen jetzt kurz vor der bundesweiten Pflicht zum Tragen von Mund-Nasen-Schutz im Nahverkehr und in Geschäften etc. Einige Länder und Städte sind mit dieser Pflicht ja schon vorangegangen. Laut Aussage von Peter Altmeer werden wir in Deutschland dafür in der nachsten Wochen ca. 12 Milliarden einfache Mund-Nasen-Schutz Masken benötigen. Eine kleine Umfrage, wie sieht es zur Zeit bei euch mit der Verfügbarkeit aus. Für mein Bundesland Schleswig-Holstein sieht es zur Zeit noch verdammt mau aus. Auf Nachfrage in den meitsen Apotheken erntet man nur bedauerndes Kopfschütteln und die Discount-, Super- und Drogeriemärkte sperren sich noch wehement, sie in ihr Warenortiment aufzunehmen, geschweige denn sie wie in Österreich kostenlos an Kunden zu verteilen. Die einzige Möglichkeit sie zu bekommen, ist der Internethandel, wo sie allerdings mit Gold aufgewogen werden oder Lieferzeiten bis Mitte Mai und teilweise sogar bis Juni haben. Wie sieht es zur Zeit bei euch aus ?
  • skyscope schrieb:

    Unterscheiden muss man sie dann nur noch von den Polemikern im Hintergrund, die ihre eigene, meist braune Agenda verfolgen.
    Ich kenne ein paar Leute persönlich, die auch auf diese Corona-Verschwörungstheorien abfahren. Die gleichen Leute hatten auch so ihre Probleme mit der großen Zahl an Flüchtlingen, die mit der Flüchtlingskrise kamen. Braun oder nicht? Typisches Argument war: "Die Merkel hat zuviele Flüchtlinge reingelassen, aber das darf man ja nicht sagen, sonst gilt man gleich als braun." Ich kenne diese Leute ja persönlich und würde sie auch nicht als braun bezeichnen. Mir ist aber aufgefallen, dass sie hier (Flüchtlingskrise) wie da (Coronakrise) immer Probleme mit jenen Argumenten hatten, die Veränderungen in ihre heile Welt bringen, also Angst davor, dass viele Flüchtlinge ihnen ein Stück Heimat "wegnehmen" und die Ausgangsbeschränkungen ihre "Freiheit".
    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Es gibt wohl auch noch Leute, die auf der "anderen Seite" stehen, weil sie Angst haben, ihre heile Welt zu verlieren.
  • biber schrieb:

    Eine kleine Umfrage, wie sieht es zur Zeit bei euch mit der Verfügbarkeit aus.
    siehe #719: Corona - Aktuelles, Umgang, Meinungen und Gedanken ... wobei ich noch dazu sagen sollte das die Apotheken hier pro Person max. 5 Stück verkaufen (was ich auch für sinnvoll halte).


    biber schrieb:

    Lieferzeiten bis Mitte Mai und teilweise sogar bis Juni haben
    die meisten ja, aber wenn man z.B. beim großen A auf die unterschiedlichen Anbieter klickt ist immer wieder mal einer dabei der schneller liefert (siehe URL in #719, der stand gestern noch auf 2-4.05. und ist heute auf 5.-9.05. "weitergerutscht") ... Preis bei denen wäre momentan 42 cent/Stück
    "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
  • RC-Role schrieb:

    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Es gibt wohl auch noch Leute, die auf der "anderen Seite" stehen, weil sie Angst haben, ihre heile Welt zu verlieren.
    Es ist schlimm, das man dann trotz Hirn seinen "subtilen Trieben der Revier- und Wohlstandsverteidigung" nachgeht. Das geht mir nicht rein in die Birne. Je dümmer, desto stärker die Triebe, dacht ich mal.

    Mittlerweile ist es ja offensichtlich, dass die Bhakdis und Wodargs dieser Welt daneben liegen mit ihrem Abtun Richtung Grippe etc... Mr. Schwindelambulanz will ja jetzt sogar eine Partei gründen... Lol...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

  • @B69 ...Preis bei denen wäre momentan 42 cent/Stück... ja, Da habe ich vorrausschauend auch schon bestellt. Ich dachte allerdings bei meiner Frage nicht unbedingt an Internetkäufe, sondern an die normale Verfügbarkeit vor Ort. Da scheint es in Deutschland sehr große regionale Unterschiede zu geben.
  • RC-Role schrieb:

    Es gibt wohl auch noch Leute, die auf der "anderen Seite" stehen, weil sie Angst haben, ihre heile Welt zu verlieren.
    Wer hat diese Angst nicht? Niemand möchte seine heile Welt verlieren.
    Mit der Corona-Krise bekommt man aber den Spiegel vorgehalten, dass Wohlstand, Gesundheit und "heile Welt" eben nicht selbstverständlich sind - offenbar auch für uns nicht, die wir doch immer so weit weg von existentiellen Problemen waren. Das ist neu und erstaunt, und macht Angst, logisch.

    Jetzt ist nur die Frage, wie man damit umgeht und das Ganze angeht. Und das nehmen einige zum Anlass und sehen es als Gelegenheit, ihre antidemokratischen "Tendenzen" an den Mann bringen zu können. Die an Vorteile für sich oder das eigene politische Kalkül denken, statt an die Nachteile anderer. Solchen Leuten jetzt hinterher zu rennen, macht die eigene Welt nicht heiler, im Gegenteil - Beispiele dafür gibt es doch inzwischen durch "rechtsgerückte" Länder genug.
  • DroneFuchs schrieb:

    versuchst du das jetzt schon wieder zu verharmlosen???
    Wo verharmlose ich etwas, wenn ich etwas zitiere? Das was ich zitiert habe, habe ich mir doch nicht ausgedacht! Das ist eine, m.E. evtl. beabsichtigte, Verharmlosung seitens der Gesundheitsministerien! Und zwar evtl. als Grund/Vorwand, in vllt. nicht ferner Zukunft, alles aufzuheben, weil zu teuer! Darf ich diese Gedanken/Meinung nicht haben/teilen?
    Ich habe das lediglich mit Varianten (...ODER...) in den Raum und in Aussage-Fragen ("!?") gestellt!

    Zuden beiden abschließenden Sätzen:
    "Also doch bald zurück zur Normalität und dann nicht mehr drüber reden!? Ist billiger und sozialverträglicher!"

    Wo ist da etwas verharmlost? Der Erste ist eine Aussage als Frage ("!?") und der Zweite - wäre ein mögliches, wenn auch nicht schönes, Ergebnis - ist eine provokante Aussage! Beides wäre letztlich nicht gut!
    Ich habe etwas zitiert, mit Angabe der Quelle! Genauso wie Tabellen oder anderes hier auch zitiert und interpretiert werden.
    Und warum darf ich nicht schreiben, dass ich denke, dass das Kapital die Welt regiert!? Was ist daran verharmlosend?
    Das finde ich, mit den evtl. daraus resultierenden ggf. unschönen Ergebnissen, am schlimmsten!
  • Um das Thema noch mal auf die Prognosen für die nächsten Tage zu rücken, nicht dass es heißt, das hätte keiner kommen sehen können:

    Die Deutschen sind mit nur noch -33 % aktuell im europäischen und internationalen Vergleich am wenigsten zurückhaltend, was die EInschränkung der eigenen Mobilität angeht - Tendenz weiter steigend - was logischerweise mit Social Distancing indirekt korreliert.

    Sagt dem einen oder anderen vielleicht auch was dazu aus, wie stark unsere Freiheit denn vergleichsweise wirklich beschränkt ist - einfach mal mit anderen Ländern vergleichen, beispielsweise Neuseeland.


    apple.com/covid19/mobility
    google.com/covid19/mobility/

  • Jens Wildner schrieb:

    Zuden beiden abschließenden Sätzen:
    "Also doch bald zurück zur Normalität und dann nicht mehr drüber reden!? Ist billiger und sozialverträglicher!"

    Wo ist da etwas verharmlost? Der Erste ist eine Aussage als Frage ("!?") und der Zweite - wäre ein mögliches, wenn auch nicht schönes, Ergebnis - ist eine provokante Aussage! Beides wäre letztlich nicht gut!
    Also falls du mit deiner "provokanten Aussage" die Verschwörer zum Umdenken bewegen willst (???, was ich hoffe!) solltest du es entweder unmissverständlich so schreiben (wie jetzt nachträglich hiermit geschehen) oder -am besten- sein lassen.
  • RC-Role schrieb:

    Also falls du mit deiner "provokanten Aussage" die Verschwörer zum Umdenken bewegen willst (???, was ich hoffe!)
    Hoffe ich auch, aber nach solchen Aussagen schwer vorstellbar...

    Jens Wildner schrieb:

    Das ist für mich, und noch dazu von ÖR, unnötige Angstmache! X(
    Denn genaugenommen sind, wenn man es genau betrachtet (hinhört) ja "nur" 56.000 aktuell erkrankt. Das sind auf D gesehen überschlagen 0,07%!
    Also ich finde da sollte man, bzgl. der Maßnahmen, auch mal ein wenig realistisch sein!

    Mein Gefühl sagt mir, es ist Nichts viel anders als normal, bloß dass sich sonst niemand für die Zahlen (Grippe/Unfälle/Tote, etc.) öffentlich in dem Maße interessiert bzw. darum gekümmert hat. Das Risiko zu sterben ist irgendwie nicht soo viel höher finde ich - mal so ganz nüchtern betrachtet.
    Das Einzige was fakt ist, dass sich Mama/Papa Staat(en) nicht mehr so sehr mit, Demos, Terror, Flüchtlinge, etc., beschäftigt bzw. beschäftigen muss, weil alles schön mit Corona gedeckelt werden kann!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

  • Der Jens hat IMHO keine Richtigstellung geliefert. Ich kenne seine Eierei aus anderen Diskussionen, erst hü, dann hott; die innere Einstellung bleibt eigentlich die gleiche. Und ja, ich empfinde es auch als verharmlosend! Wie kann man denn nur diese von ihm genannten Zahlen miteinander vergleichen? Mir stellt sich da die Frage, was wäre, wenn... keinerlei Maßnahmen ergriffen worden wären? Wie hoch wären die Todeszahlen? Okay, meinerseits nur Spekulation, aber das machen z.Z. einige.
    Weiter im aktuellen Tagesgescgeschehen.
    Was mich persönlich aktuell beschäftigt: Hier im größten Klinikum (welches für ca. 500.000 Menschen/Stadt u. Umland zuständig ist) wurden Leitungsmitarbeiter beurlaubt. Der Bürgermeister hat eine externe Untersuchungskommission gefordert, Staatsanwaltschaft ermittel. Was ist Passiert? Es gab eine Häufung von Infektionenvon von Patienten und Personal, bisher sind wohl 39 Menschen dort gestorben. Das Krisenmanagment soll mangelhaft gewesen sein und viel zu spät und dilletantisch reagiert haben. Mir fäll da nur der Begriff "Elfenbeinturm" ein. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Jedenfalls ein riesiger Dämpfer für den WorstCase.

    @quadle : Dein Gottvertrauen auf die Entscheider möcht ich haben, aber ist zu spät. Wenn ich hier in der Stadt und in Berlin sehe, wie sich die Parteien untereinander wegen der Maßnahmen zoffen, das ist schon ein sehr großer Hickhack und verunsichert Menschen, die das verfolgen, sehr. Heute so, morgen so, eine richtige Linie ist da nicht zu erkennen. Letztendlich werden die Entscheidungen dann zwar als "gemeinsam gefunden" präsentiert, aber das ist nur äussere Fassade. Und so wird es bis hoch zur Bundesregierung nicht anders sein. Vielleicht gehe ich später nochmals aus familiengeschichtlicher Erfahrung gesondert darauf ein, Wie gesagt, vielleicht.
    Es wird schlimmer und darum muss es mehr Lockerungen geben!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Achim_62now () aus folgendem Grund: verirrte Buchstaben korrigiert.