Frust mit Flugkontroller HAKRC722

    • Sonstiges / andere

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Frust mit Flugkontroller HAKRC722

      Frust mit Flugkontroller HAKRC722

      Nun nach mehr als geschätzten 50 Std. und 100erten Versuchen gebe ich auf und hoffe jemand finden meinen Fehler oder hat noch Ideen.
      Vor einiger Zeit habe ich den o. g. Controller gekauft um einen Quadrokopter mit großen Props zu bauen. Gesagt getan und alles zusammen gebaut. Einstellungen mit Betaflight vorgenommen dann kam der erste Test. Nichts tat sich weil ich die 5V falsch angeschlossen hatte. Uff dachte ich das Teil ist hin aber nach tauschen des Anschlusses tat sich noch etwas.
      RC-Anschluss über S-Bus, Motor Ansteuerung mit PWM, vorher die ESC´s angelernt und es lief soweit ganz gut. Das Armen funktionierte und die Motore liefen sich steuern.
      Habe dann einen GPS-Pilz mit Kompass angeschlossen und verzweifelt versucht den Kompass in Gang zu bringen, ohne Erfolg. Das tauschen der I2C-Bus Anschlüsse SDA u. SCL brachte nichts.

      Dies ist nur die Vorgeschichte zu meinem eigentlichem Problem denn nach dem ganzen rumgebastel funktionierte die Ansteuerung der Motore nicht mehr. Grübel grübel??? Warum??

      Weil ich nun dachte den Controller zerschossen zu haben habe ich einen Neuen bestellt und habe auch die ESC´s ausgetauscht und in BF auf DSHOT150 umgestellt inkl. Allen Versuchen wie oben schon einmal beschrieben.
      ESC´s sind diese hier:
      "Makerfire 4 STÜCKE 40A ESC BLHELI_S VGOOD ARIA Slim 40A ESC 2-4S Eingebauter Strommesser Elektrische Drehzahlregler unterstützt Dshot 1200/600/300/150 Für RC Drone FPV Racing Multi Roto"

      Wenn ich die Motore in BF steuere laufen mal ein oder zwei Motore mit voller Geschwindigkeit die 2 o. 3 anderen nur mit ca. 100 UpM. Wenn ich Arme kann ich Gas geben wobei der eine Motor hoch dreht die anderen aber in ihrer Grunddrehzahl bleiben.

      Wenn ich den Gasstick bis zur Mitte hoch schiebe kann ich nichts mehr regeln sondern nur noch Disarmen. Alle Versuche in den Einstellungen von BT haben nichts gebracht.

      Meine Funke ist eine Futaba T10J mit einem R3008SB 8 Kanal S-Bus was ja auch funktioniert. In der FB sind keine Einstellungen vorgenommen worden was die Endpunkte, Trimmung Mixer oder ähnliches betrifft. Auch an den PID Einst. habe ich nichts verändert.

      Den FC habe ich auf verschiedene FW Versionen geflasht dabei den Chip gelöscht und damit mein Glück versucht aber hatte kein. :(

      Hoffe jetzt das jemanden noch etwas einfällt was helfen könnte.

      Bin am ENDE…..

      Noch vergessen, wollte ja noch Bilder vom Aufbau rein stellen.
      Bilder
      • 1-BF-Anschlüsse.JPG

        107,79 kB, 1.024×572, 180 mal angesehen
      • 2-BF-Config.JPG

        146,47 kB, 987×768, 148 mal angesehen
      • 3-BF-Config.JPG

        134,72 kB, 987×768, 160 mal angesehen
      • 4-BF-Batterie.JPG

        76,72 kB, 1.024×585, 164 mal angesehen
      • 5-BF-Failsave.JPG

        134,26 kB, 984×768, 159 mal angesehen
      • 6-BF-Empfänger.JPG

        128,6 kB, 1.024×734, 159 mal angesehen
      • 7-BF-Modi.JPG

        121,31 kB, 983×768, 153 mal angesehen
      • 8-BF-GPS.JPG

        83,16 kB, 986×768, 164 mal angesehen
      • 9-BF-Motore.JPG

        54,15 kB, 1.024×361, 159 mal angesehen
      • 10-BF-Sensoren.JPG

        64,16 kB, 920×628, 163 mal angesehen
      • BLHeli.JPG

        73,18 kB, 1.024×658, 170 mal angesehen
      • Draufsicht.jpg

        123,44 kB, 576×768, 167 mal angesehen
      • Haube.jpg

        74,21 kB, 576×768, 171 mal angesehen
      • Motor-ESC.jpg

        174,23 kB, 1.024×768, 226 mal angesehen
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nobier ()

    • Hast du es mal mit einem ganz anderen ESC Protokoll, wie OneShot versucht?
      Als DShot heraus kam hatten wohl viele damalige ESCs, Probleme mit der Übertragungsgeschwindigkeit. Häufig musste ein Filterkondensator zur Rauschunterdrückung vom Signaleingang entfernt werden. BLHELI_S ESCs die man heute noch bekommt sind ja eher Ladenhüter, vielleicht gehören die auch noch zu der Generation die dieses Problem hatten. In deiner Artikelbeschreibung steht zwar DShot bis 1200, aber bei Beschreibungen die offensichtlich nur darauf ausgelegt sind möglichst viele Suchbegriffe abzudecken, bin ich immer skeptisch. - Prozessor und Software mögen DSHot unterstützen, aber vielleicht sitzt da auch so ein Kondensator der dafür weg muss.
    • Ehrlich gesagt verstehe ich den Gedanken hinter Deinem Setup nicht. Betaflight wurde für Race-Kopter entwickelt, nicht für große und per GPS gesteuerte Kopter. GPS wird nur rudimentär für RTH unterstützt.
      Auch das Hochlaufen der Motoren mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten kenne ich von meinen Koptern, das egalisiert sich erst im Moment des Abhebens.

      Warum baust Du nicht einfach einen bewährten GPS-gerstützten FC ein, z.B. einen Pixhawk Mini mit ArduCopter Firmware?

      Gruß Gerd
    • Malzeit,
      @gsezz du hast mich mit deiner Antwort auf eine Idee gebracht nämlich mal die ESC´s einfach mal mit einem Servotester an zu steuern. Habe den Fehler wohl gefunden denn 3 der Teile funktionieren nicht. Kondensatoren sind nur an der Hauptzuleitung verbaut und Protokolle incl. PWM habe ich alle versucht gehabt.

      Hallo Gerd,
      mit den Controllern hast du ja recht aber ich hatte das Teil mal gekauft und einen Racer wollte ich nicht mehr bauen. die sind nicht kompatibel mit mir. :)

      Was für ESC schlagt ihr mir vor die ich einbauen kann. Werde max. 4S Akku nutzen eher sogar 3S es soll ja eine lame Ente werden. :-))
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Nobier schrieb:

      Hallo Gerd,mit den Controllern hast du ja recht aber ich hatte das Teil mal gekauft und einen Racer wollte ich nicht mehr bauen. die sind nicht kompatibel mit mir. :)
      Umso mehr ein Grund, einen anderen, für Dich besser geeignete FC einzubauen, denn mit Betaflight und GPS wirst Du dann keinesfalls glücklich!
      Für neue ESCs habe ich keine konkrete Empfehlung, sie sollten halt BLHeli drauf haben, idealerweise BLHeli 32.

      Gruß Gerd
    • GPS funktioniert ja gut aber bei meiner suche nach dem Kompassproblem habe ich gelesen, dass BF kein I2C Bus anscheinend nicht unterstützt. Kommt mir auch nicht so darauf an. Würde auch INAV nutzen aber da gibt es keine Unterstützung für den FC.

      Habe noch einen alten Tarot ZYX-M eventuell setze ich diesen ein lieber wäre mir eine NAZA V2 aber möchte ich nicht extra kaufen.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel