Versicherung und Flug mit Smartphone

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Versicherung und Flug mit Smartphone

      Hallo zusammen,

      ich habe eine Frage zur Nutzung eines Smartphones zur Steuerung von Drohnen und Versicherungen.
      Gibt es Versicherungen, die den Versicherungsschutz bei Flug mit Smartphone und Software wie z.B. DJI Fly ausschließen?
      Gilt der Versicherungsschutz nur dann, wenn die vom Hersteller als kompatibel ausgewiesenen Smartphonemodelle genutzt werden? Die Palette dieser Geräte ist oft extrem klein und ich habe hier im Forum gelesen, dass viele Leute Geräte einsetzen, die nicht explizit vom Hersteller genannt werden (z.B. bei DJI Mavic).
      Gibt es im Falle eines Unfalls dann Probleme mit der Versicherung?

      Viele Grüße
      Milhouse
    • Da hilft wohl nur ein genauer Blick in die Versicherungsbedingungen ob es Einschränkungen gibt.

      Ich glaube aber nicht bei der grossen Anzahl von Herstellern in diversen Modellvarianten mit verschiedenen Ausstattungen.

      Beispiel:Das Samsung Galaxy A 10 Anfang des Jahres.
      Bei einigen lief die Fly App,bei anderen nicht.
      Samsung hat unterschiedliche Prozessoren im gleichen Smartphone verbaut.

      Somit dürfte ja jede Drohne mit einer bestimmten Firmware nur mit einem Smartphone mit bestimmter Firmware betrieben werden.
      Also dürfte weder Drohne noch Smartphon ein Update bekommen da dieses ja alles verändert.

      Für die Versicherung ist eher interessant wer Steuern darf und wo.
      Ob es dort erlaubt ist innerhalb der Gesetze usw.
    • Bei meiner Versicherung steht kein Word von der Ausrüstung. Also ist es völlig egal, welches Smartphone Du nutzt.
      Evtl. könnte man Dir grobe Fahrlässigkeit vorwerfen, wenn Dein Handy nicht zuverlässig steuern kann und Du trotzdem fliegst. Aber das muß man dann erstmal nachweisen.
      Immer mit gesundem Menschenverstand fliegen und keine unnötigen Risiken eingehen - dann sollte es gut sein.
      Fly long and prosper.