Reparaturgeschichte von Mavic, Kabelbaum und Folgendes

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Reparaturgeschichte von Mavic, Kabelbaum und Folgendes

      Ich musste heute mit Entsetzen feststellen, dass sich bei meiner Mavic, die ich als Ersatz bekommen habe, der Kabelbaum von vorderen linken Arm beim Zusammenklappen am/im Gelenk staucht, sodass die Stoffumhüllung schon defekt ist und es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Adern durchgebogen oder durch gequetscht sind. :(
      D.h. ich muss wohl diese Mavic wohl nach DJI zurückschicken wegen Reparatur oder Ersatz. Damit weiterzufliegen wäre verantwortungslos!
      Zum Glück habe ich ja noch eine zweite Mavic :)
      Hier mal zwei Bilder von dem Defekt
    • Nein, das Kabel wirkt, wenn ich es z.B. mit dem Finger stütze, fest und bewegt sich nicht nach innen oder in den Arm. Es staucht sich einfacht und die Adern knicken sich.
      Ich habe ja noch Garantie, deshalb möchte ich da nicht, mit Zange oder so, rumprobieren. :(
    • Habe gestern an DJI eine Mail geschrieben mit Fehlerbeschreibung und heute als Antwort ein, schon teilausgefülltes, Fallformular mit Prioritätsbehandlung bekommen. :)
      Auf den Paketaufkleber der, lt. Mail, noch kommen soll warte ich gerade noch. Hoffe der kommt heute noch!
    • Bisher war der gesamte Verlauf so:
      Also bei meiner Mavic Pro, die aktuell bei DJI ist, war das bis heute so:
      1. am 23.03. normale Mail an DJI-Service mit Fehlerbeschreibung.
      2. am 24.03. Antwort von DJI mit Fallnummer und Fallinformation-Formular + kurz danach UPS-Paket-Versandmarke
      3. am 24.03. Paket, mit Drohne und ausgefülltes Fallinformation-Formular, nach UPS-Annahme gebracht.
      4. am 27.03. Antwort von DJI mit Item-Liste und Kostenaufstellung (Einzelteile+Reparatur) bekommen - ganz unten 0,00€ (Garantie)
      5. am 28.03. Mail an DJI, weil ein Reparaturpunkt (aus Pkt. 2.) in der Liste (Pkt. 4.) fehlte.
      6. am 28.03. autom. Antwort - Eingangsbestätigung - von DJI auf Mail von Pkt.5
      7. am 30.03. morgens Antwort, dass Mail von Pkt.6 nach Holland weitergeleitet wurde.
      8. 30.03. früher Abend, habe ich die Nachricht bekommen, das ich eine Ersatz-Mavic erhalte, also meine doch nicht repariert wird, wovon ich anhand der Item-Liste ja zuerst ausgegangen bin.

      Aktuell 31.03. Mittag, steht bei Reparaturstatur "Versandvorbereitung"
      Ohh geil, gerade eben 12:50 Uhr die Nachricht, dass die Mavic mit UPS versendet wurde! :)
    • Update:
      Heute, 02.04., gerade eben, habe ich die Ersatz-Mavic via UPS bekommen. :) Sieht aus wie eine nagelneue Mavic Pro. :)
      Hoffentlich ist endlich mal alles in Ordnung! Werde wohl am Sonntag, da soll es ja schön werden, mal ein "einsames" Plätzchen zum 1. Testen suchen. :)
      Achso noch was - die Ummeldung der Seriennummer, bei meiner Versicherung via Kopter-Profi, ging wieder mal absolut reibungslos! :)
    • Vorab zur Info und ggf. zum Verständnis.
      Als ich die Mavic ausgepackt habe, war der Gimbal nicht in der Gimbalsicherung eingehakt, sondern befand sich vor der Gimbalsicherung und war zwischen dieser und dem Gimbalschutz eingeklemmt. Und der Versandkarton war beschädigt. :(

      Heute habe ich nun die ersten Video Flüge gemacht und leider bin ich nicht zufrieden! :(
      Bei dieser Mavic habe ich, wie ich es bei einer anderen schon mal hatte, in den Videos oft kurze Zitter-Sequenzen, die ggf. eine Szene komplett verderben. Das kann ich aber immer erst zu Hause am Monitor sehen. Während des Fliegens habe das nicht bemerkt. Unabhägig davon, ist ja jeder Szene ein Unikat und praktisch nicht reproduzierbar, was die Sache so ärgerlich macht. ;(
      Ich will jetzt nochmal einen Versuch mit neuen Propellern machen, ansonsten werde ich die Mavic wohl noch mal tauschen müssen! :(
      Langsam wird das echt anstrengend! :|
    • So, heute war ich ja nochmal unterwegs - mit neuen Propellern an der Mavic und windig war es.
      Jedenfalls habe ich festgestellt, das heute die kurzen Bildzitterer eigentlich immer nur beim Stoppen kamen.
      Ist das, also beim Stoppen, evtl. normal? Kennt jemand, oder haben andere von Euch, das auch?
      Jetzt bin ich hin und her gerissen, was ich nun mache. ?( Ehrlich gesagt habe ich keine Lust nochmal zu tauschen (warten), auch wenn es zuletzt nicht mal ganz 2 Wochen gedauert hat. :|
    • Jens Wildner schrieb:

      Ist das, also beim Stoppen, evtl. normal? Kennt jemand, oder haben andere von Euch, das auch?
      hm, also wenn dann nur wenn man "voll in die Eisen steigt" ... wüsste an Deiner Stelle auch nicht was ich machen würde, zurückschicken und nochmal warten oder damit leben (und immer das dumme Gefühl dabei), wahrscheinlich würde ich dann doch nochmal tauschen?
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Ich werde am vorraussichtlich am Dienstag noch mal mit DJI telefonieren und die Mavic dann wohl erneut zurücksenden. :(
      Denn ich war heute fliegen und hatte wieder Bildzitterer, diesmal auch beim Beschleunigen und während eines Kurvenfluges.
      Meine Vermutung ist, dass die Gimbalsicherung evtl. schon länger, also schon vor dem Versand, falsch aufgesetzt war und die Gimbalgummis sich durch die andauernde Fehlstellung überdehnt/verzogen haben, sodass es eben jetzt zu diesem Fehler kommt. Der grobe Versnad (defekter Karton) hat das evtl. noch verstärkt.
      Wie auch immer ist das sch... , ich kann mich nicht darauf verlassen fehlerfreies Filmaterial zu erhalten und das geht gar nicht!
      Langsam habe ich das Gefühl einer unendlichen Geschichte :( !
      Hier mal ein kurzes Video von heute, wo das o.g. Bildzittern zu sehen ist. :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • Ich hatte ja von DJI vor Ostern die Rückmeldung bekommen, das ich es erst mal testen soll. Das habe ich ja nun auch nochmal über Ostern gemacht - siehe Vorpost's.
      Heute (14.04.) ist ja echt was krass merkwürdiges passiert. ?(
      Ich hatte gerade mit einer DJI-Mitarbeiterin gesprochen, wie es jetzt weiter geht. Sie sagte mir ich soll dem Mitarbeiter antworten, der mir bzgl. Test's geschrieben hatte.
      2 Minuten später, ich wollte das gerade tun, klingelte es bei mir an der Haustür. UPS stand vor der Tür und wollte die Mavic abholen! =O Ich war vollkommen perplex und habe das erstmal abgelehnt, denn ich war ja auch gar nicht darauf vorbereitet, hatte also nichts verpackt, keine Fehlerbeschreibung geschrieben, etc. .
      DJI hatte mich nicht über diese Abholung informiert! :|
      Der "richtige" DJI-Mitarbeiter, den ich gleich danach zum Glück erreicht habe, konnte sich das auch nicht erklären. Er fand nur direkt im System eine Info aus NL, vom letzten Donnerstag nach seinem Feierabend (18:xx Uhr) und hatte darüber wohl aber eben keine Nachricht erhalten.
      Ich habe ihm dann, nach unserem ausführlichem Telefonat, noch geschrieben, was ich ja eh vor hatte und sollte, er hat das Anliegen direkt an DJI NL weitergeleitet und mir das dann per Mail bestätigt.
      Bin jetzt gespannt wie es weitergeht.
      Falls UPS morgen nochmal kommen sollte, dann soll ich die Mavic mitgeben und mir das natürlich quittieren lassen. Ich soll auch den beschädigten Karton mitschicken.
      Ansonsten hoffe ich das ich bald eine Nachricht bekomme, wie es weitergeht, bzw. ggf. bald den Versandaufkleber bekomme, worum ich gebeten habe. Das finde ich pers. praktischer, weil ich dann ggf. nicht zu Hause wie auf Kohlen sitzen muss. :)
    • Soo, heute, kurz nach Mittag, wurde meine Mavic von UPS abgeholt. :|
      Allerdings habe ich selber auch bei UPS nochmal nachgehakt. Die waren auch sehr hilfsbereit und freundlich. Ob sie aber von der 2. Beauftragung wussten oder nicht, bzw. wo es evtl. gehakt hat, dass konnte ich nicht so klar herausfinden. :|
      Nun mal sehen wie zügig es jetzt weiter geht und wann ich dann, hoffentlich nun endlich mal fehlerfrei, wieder fliegen kann! :/ :)

      Jatekman schrieb:

      Dieses Zittern habe ich auch ab und an gehabt,
      Ich hatte das auch schon einmal bei einer, der inzwischen leider einigen , Mavics.
      Das war bei der, meiner ersten, die mal etwas hart auf den Fußboden vom
      Wohnzimmer gefallen ist. Zum Glück hatte ich da Cre-Refresh.
      Also von daher finde das diesmal, als Folge vom falsch gesicherten
      Gimbal und evtl. harten Schlag (defekter Karton), gar nicht so abwegig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • Heute habe ich einen Anruf aus den Niederlanden bekommen. Der sehr freundliche Techniker hat mich gebeten, bei DJI eine neue Servicesnummer zu ordern und an ihn senden zu lassen. Ich hatte DJI seinerzeit extra gefragt, aber da hieß es die vorherige bleibt. Nun gut - :| jedenfalls habe ich bei DJI angerufen und es hat problemlos geklappt. Bie nette Servicemitarbeiterin hat sofort eine neue Nummer in die NL gesendet.
      Der Techniker von NL hat gesagt, wenn er die Nummer heute noch bekommt, geht voraussichtlich morgen eine wohl neue Mavic auf den Weg zu mir! :)
      Jetzt bin ich gespannt, ob ich am kommenden WE evtl. schon wieder fliegen und natürlich ausgiebig testen kann. ^^ :)
    • Sag mal @Jens Wildner, kann man bei Dir in die Lehre gehen, was das Handling von Umtauschprozessen angeht, Du hast ja quasi nie eine Drohne am Start, die älter als drei Monate ist ... :D

      Im Ernst: Guter Service von DJI - trotz Krise usw und auch, weil es sich bei der Mavic Pro ja wirklich um ein Auslaufmodell handelt. Würde mich allerdings auch nicht wundern, wenn Sie Dir eines Tages sogar das Nachfolgemodell als Ersatz anbieten, bei Deinen Kontakten ...
    • Tievvlieger schrieb:

      Du hast ja quasi nie eine Drohne am Start, die älter als drei Monate ist ...
      Naja, das stimmt nicht so ganz ;) :) Eine Mavic hatte gerade noch so Garantie und eine war auch schon über ein Jahr alt!
      Und ehrlich gesagt hätte ich endlich lieber wieder ein Mavic, die komplett OK ist und bleibt, als nach eher kurzer Zeit wieder eine Neue zu bekommen/haben, die dann wieder Probleme bereitet und ich "von vorn" anfangen muss, wie es ja in letzter Zeit leider war. :(
      Aber, ich kann mich bisher wirklich nicht über den Service von DJI beschweren, da sich dieser, auch wenn es diesmal zum ersten Mal etwas gehakt hat, immer und eben auch diesmal, um eine schnelle Lösung bemüt und gehandelt hat!
      Aber was soll ich sagen (lehren ;) ) ?(
      Ich denke Freundlichkeit, Ehrlichkeit, vllt. auch hier und da zu erkennen geben, dass man, zumindest ein wenig ;) , aber nicht besser, weiß worum es geht, möglichst präzise Angaben, keine Vorwürfe/Vermutungen oder Unterstellungen und vorsichtige Bestimmtheit, sind ein guter Weg. :)
      Naja und evtl. eben vllt. auch ein wenig Glück? :)
      Ich denke mir immer, wie es in den Wald reinschallt, so schallt es auch wieder zurück! :) Die machen dort auch nur ihren Job, haben ihre Richtlinien und wollen mir mit Sicherheit, und vor allem persönlich, nichts Böses - auch wenn man es ggf. im ersten Moment, oder überhaupt, vllt. so empfinden mag.
      Ich denke immer daran wie es wäre, wenn ich da sitzen würde und am Telefon magere Infos bekommen und ggf. angemotzt werden würde, oder evtl. kryptische, vllt. unsachliche Schreiben, bearbeiten und beurteilen sollte. :|
      Zusammen gefasst, glaube ich, ist es ein guter Weg, auf einen freundlichen und sachlich, kompetenten Umgang zu achten! :)