Reparaturgeschichte von Mavic, Kabelbaum und Folgendes

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Dieselfan schrieb:

      Dann vllt. doch "nur" ein refurbished Gerät bekommen?
      Das weiß ich nicht sicher. Ich kann nur sagen, das ich die letzte Mavic im orignalen Karton, mit allen Aufklebern auf diesem, also SN etc., bekommen habe und auch auf der Mavic waren alle Aufkleber, also auch der, etwas schwieriger zu entfernende, am Gimbal-Gelenk.

      Habe heute mit der Hotline gesprochen, freundlich und aufgeschlossen. Werde demnach, in den nächsten Tagen, alle FW-Updates neu installieren, auf Mavic und FB, und noch die IMU-Kalibrierung mal durchführen.
      Dann testen und danach erneut mit DJI sprechen. Dann mal sehen wie es ggf. weitergeht.
    • Jens Wildner schrieb:

      Werde demnach, in den nächsten Tagen, alle FW-Updates neu installieren, auf Mavic und FB, und noch die IMU-Kalibrierung mal durchführen.
      wäre ja gut, wenns daran läge.

      (Bei der Anafi gilt ja auch die Regel: Nach Updates immer alles reseten (Drohne, RC und Akku) und - damit verbunden - alles neu kalibrieren und individuelle Einstellungen neu machen. Ärgerlich, aber es schützt vor Überraschungen.)
    • Daran habe ich auch schon gedacht, aber dann eher eine M2P FMC, ggf. mit geringer Zuzahlung. :)
      Ob das geht, das konnten mir die Hotlinemitarbeiter aber nicht konkret beantworten, geschweige denn zusagen.
      Doch das ist ja auch erst der übernächste Schritt :)
    • So, nun habe ich nochmal die FW auf der Mavic und der FB drüberinstalliert und IMU, Kompass und Gimbal nochmal kalibriert.
      Ergebnis > leider das Selbe! ;(

      Als ich die Mavic, für die Kalibrierung, auf der ausgewogenen Fläche zu stehen hatte, ist mir aufgefallen, dass der Gimbal sich einfach so langsam dreht, d.h. direkt nach dem Einschalten und Ausrichten. Dann ich habe die Mavic etwas hochgenommen, nach rechts und wieder zurückgedreht (Yaw) und abgestellt. Nach dem Abstellen bewegte sich der Gimbal einfach langsam weiter nach links - reproduzierbar!
      Dann habe ich vorhin einen Akku geflogen. Wie bereits gesagt, die selben Probleme!
      Naja und dann habe ich die Mavic noch mal genauer beobachtet. Auch die drehte sich ggf. laaangsam, also sozusagen zusätzlich, um die Yaw-Achse. Was mir aber auch aufgefallen ist, dass es manchmal, aber selten, nicht passiert - das Drehen meine ich. Da steht sie echt still.
      Das sie nach links zieht ist außerdem weiterhin so! :(
      Obendrauf kommt noch, das ich bei dem einen Akku einige Male wieder kurze ATTI-Momente hatte, war 50m hoch.
      Ist schon jedesmal wieder ein kurzer Schreck, wenn die dann aufeinmal nicht stehen bleibt. :|
      Ich meine beim Kompass, wo ich zufällig mal die Anzeige auf hatte, waren in dem Moment, also zumindest bei einem Mal als ATTI war, beide grün.
      Also ich werde am Montag wieder bei DJI anrufen. Mal sehen wie es dann weiter geht. ?( :(
    • Nunja, :|
      ich habe geschrieben und heute nochmal telefoniert, aber ein Upgrade auf die M2P ist, auch trotz der inzwischen aufwendigen/nervigen Geschichte, lt. DJI nicht möglich. :(
      Also habe meine MP, und diesmal auch die FB, eben wieder eingepackt, mit dem von DJI erhaltenen Versandaufkleber versehen und zur Packstation gebracht. :(
      Der Mitarbeiter hat mir versprochen, das mein Fall priorisiert bearbeitet werden wird, meine Mavic diesmal in eine andere Werkstatt kommt und dass ich diesmal eine einwandfreie MP bekommen werde. Wirklich glauben kann ich es inzwischen kaum. :(
      Natürlich würde ich mich aber sehr freuen, wenn es endlich so wäre.
      Ich hätte nicht gedacht, dass mein Vorschlag zum Upgrade auf die M2P, mit angemessener Zuzahlung, nach dieser bisherigen Odyssee, bei DJI auf so starke Ablehnung stößt. ?(
      Kundenzufriedenheitssteigernd ist das nicht!
      Trotzdem möchte ich den freundlichen Kundendienst von DJI wiederholt loben, da die sich wieder wirklich schnell um eine Lösung bemüht haben. :)
    • Jens Wildner schrieb:

      Ich hätte nicht gedacht, dass mein Vorschlag zum Upgrade auf die M2P, mit angemessener Zuzahlung, nach dieser bisherigen Odyssee, bei DJI auf so starke Ablehnung stößt.
      Kundenzufriedenheitssteigernd ist das nicht!
      1. Scheinbar hamse noch. Also warum sollen sie Dir eine M2 geben wenn sie einfach eine MP aus dem Lager holen können - die wohl mittlerweile eh kaum noch verkäuflich ist.

      2. Solche Policies sind Brandmauern gegen Missbrauch. Selbst wenn den zuständigen Servicekräfte nix ferner liegt, als Dich im Verdacht zu haben sind die dennoch dran gebunden und wegen Dir weichen sie das auch nicht auf.
    • Jens Wildner schrieb:

      aber ein Upgrade auf die M2P ist, auch trotz der inzwischen aufwendigen/nervigen Geschichte, lt. DJI nicht möglich. :(
      ach schade, hätte mich gefreut für Dich! Wobei ich inzwischen glaube, dass sich der ganze Hype um die Air 2 schon wieder gelegt hat und man mit der MP1 immer noch eine Top-Drohne am Start hat, an der DJI auch aktuell nicht mehr schraubt und fummelt, was ich als gutes Zeichen ansehe, dass das Ding ausgreift ist ...
    • MajorGriffon schrieb:

      Solche Policies sind Brandmauern gegen Missbrauch.
      Prinzipiell gebe ich Dir da recht, aber nach der 5. fehlerhaften Drohne, hätte ich schon auf Entgegenkommen gehofft, egal ob die MP noch auf Lager ist oder nicht.
      Es geht ja auch um Vertrauen zum Produkt, was bei mir inzwischen, und ich denke verständlicherweise, schon ziemlich eingetrübt ist, nach der ganzen Geschichte!
      Außerdem hat es inzwischen schon unheimlich viel Zeit, Aufwand und Nerven gekostet, jedes Mal wieder Fehlereingrenzung/-ausschluss zu betreiben, um faktische Angaben für die Reparatur zu haben, dann die Kommunikation mit DJI, und dann noch die inzwischen sehr vielen Wochen der Prüfungen/Reparaturen bei DJI, wo ich nicht fliegen konnte und in denen meist schönes Wetter war! :|
    • @Tievvlieger
      Das stimmt, aber ich muss jedes Mal die SN bei der Versicherung ummelden. Außerdem habe ich aktuell noch einen Care-Vertrag laufen und zwei parallele Verträge sind nicht wirklich nützlich, denn ich kann ja mit meiner Versicherung immer nur eine Drohne zur Zeit nutzen! ;) :) Bei der 2. kann ich nämlich dann noch einen Care-Vertrag machen, da die noch "jungfräulich" ist. Das mache ich aber frühestens, wenn der jetzige Vertrag ausgelaufen ist.
      Evtl. verkaufe ich sie aber auch, da sie ja quasi noch neu ist, falls ich irgendwann doch die Faxen dicke habe! Mal sehen. ;) :)