Erster Drohneneigenbau

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Erster Drohneneigenbau

      Hallo,
      ich würde gerne für mich eine Drohne bauen, zum Filmen, angedacht hatte ich dafür eine GoPro Hero 8 mit einem Gimble.
      Am liebsten würde ich die Drohne schnell zerlegen und aufbauen können, um sie in meinem Kamerarucksach transportieren zu können.
      In meiner Werkstatt stehen mir ein CO2 Laser, eine CNC-Portalfräse, eine Bandsäge, ein DLP-Drucker, ein FDM-Drucker und eine Drehbank zur Verfügung.
      Vom Beruf her bin ich Zerspanungsmechaniker und kann somit auch mit dem CAD/CAM umgehen und weiß auch dass man Carbon im Wasserbad fräst.
      Das wären so die Infos zu meinem Vorhaben/meinen Möglichkeiten und meinen Erfahrungen.
      ich hätte da mal ein paar Fragen:
      1. Gibt es ein gutes Video/einen guten Post, um die "Besten" Komponenten für einen Eigenbau rauszusuchen, da ich ungerne doppelt kaufen würde.
      2. Was für einen Frame bietet sich an? (Quadrokopter? Hexacoper?) und wenn ja welche Form (gibt bei Quadrocopter ja gestauchtes X, ...)

      Weitere Fragen werden sich dann sicherlich im Laufe der Antworten ergeben.
      Hoffe mir kann jemand unter die Arme greifen bei meinem ersten Bau.

      Gruß Jonas
    • Hallo und willkommen im Forum,

      wenn ich Dich richtig verstehe ist Dir der Spaß aus dem Eigenbau wichtiger als etwaige Kosten? Ich frage nach weil RTF (ready to fly)-Modelle großer Consumer-Hersteller inzwischen Kosten-Nutzen-technisch die Nase vorne haben ... aber Eigenbau macht viel mehr Spaß :thumbup: