Erster Drohneneigenbau

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Erster Drohneneigenbau

      Hallo,
      ich würde gerne für mich eine Drohne bauen, zum Filmen, angedacht hatte ich dafür eine GoPro Hero 8 mit einem Gimble.
      Am liebsten würde ich die Drohne schnell zerlegen und aufbauen können, um sie in meinem Kamerarucksach transportieren zu können.
      In meiner Werkstatt stehen mir ein CO2 Laser, eine CNC-Portalfräse, eine Bandsäge, ein DLP-Drucker, ein FDM-Drucker und eine Drehbank zur Verfügung.
      Vom Beruf her bin ich Zerspanungsmechaniker und kann somit auch mit dem CAD/CAM umgehen und weiß auch dass man Carbon im Wasserbad fräst.
      Das wären so die Infos zu meinem Vorhaben/meinen Möglichkeiten und meinen Erfahrungen.
      ich hätte da mal ein paar Fragen:
      1. Gibt es ein gutes Video/einen guten Post, um die "Besten" Komponenten für einen Eigenbau rauszusuchen, da ich ungerne doppelt kaufen würde.
      2. Was für einen Frame bietet sich an? (Quadrokopter? Hexacoper?) und wenn ja welche Form (gibt bei Quadrocopter ja gestauchtes X, ...)

      Weitere Fragen werden sich dann sicherlich im Laufe der Antworten ergeben.
      Hoffe mir kann jemand unter die Arme greifen bei meinem ersten Bau.

      Gruß Jonas
    • Hallo und willkommen im Forum,

      wenn ich Dich richtig verstehe ist Dir der Spaß aus dem Eigenbau wichtiger als etwaige Kosten? Ich frage nach weil RTF (ready to fly)-Modelle großer Consumer-Hersteller inzwischen Kosten-Nutzen-technisch die Nase vorne haben ... aber Eigenbau macht viel mehr Spaß :thumbup:

      M.E. für den Einstieg in's Thema als auch den Eigenbau gut geeignet ist folgendes Buch: Link zum Amazon-Produkt ,gibt aber auch zig andere Alternativen (allen gemein dass der Rechts-Teil inzwischen veraltet ist aber da gibt's hier ja reichlich Abhilfe).
      Daher sind Deine Fragen auf der Info-Basis nur schwer zu beantworten denn die besten Komponenten sind pauschal schwer zu bestimmen da es sehr auf den Einsatzzweck ankommt; dito bzgl. frame. Gibt aber reichlich Experten hier die Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen können

      Viel Spaß beim Eigenbau
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Auch beim Selbstbau gibt es zwei Möglichkeiten. Von Grund auf eine Drohne entwerfen und wirklich selbst herstellen. Wer sich für mehrere Jahre beschäftigen will schreibt vielleicht noch seinen eigenen PID Regler...
      Oder Komponenten aus dem Regal greifen und zusammenbauen. Gerade der FPV Markt hat in den letzten Jahren richtig geboomt. Du kannst dir problemlos bei den einschlägigen Onlineshops einen Warenkorb zusammen stellen, und nach 3-4h Zusammenbau einen sehr gut fliegenden Kopter haben.

      Edit. Nichts gegen Buchempfehlungen, Lesestoff ist immer gut. Man sollte beim Lesen aber immer daran denken dass sich die Technik in rasender Geschwindigkeit entwickelt. Gerade Erwähnungen von bestimmten Elektronikkomponenten sind also etwa so aktuell wie sie es in einem Buch über Smartphones wären.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Hallo

      Hier auf dieser Seite kannst Du zwei Hexacopterrahmen finden.
      Leider sind sie nicht wie von Dir angesprochen klappbar.

      Es muss zunächst tatsächlich geklärt sein, was Du wirklich bauen willst.

      Gruß Heinz

      mhm-modellbau.de/suche.php?query=f550