Akku Qualität

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Akku Qualität

      Bin mir bewusst, dass schon viel über Akkus geschrieben wurde. Doch etwas verblüfft mich enorm: Wenn ich nach einem Flug die Akkus normal mit dem Ladegerät lade bis die LEDs ausschalten, sie dann wegräume und eine Woche später damit fliege, dann sind die Akkus durchwegs nur noch auf 65-70% geladen. Da scheint mir etwas ziemlich merkwürdig zu sein. Weder mein Notebook, noch irgendein anderes Gerät mit Akku verhält sich so. Wenn ich die Akkus gleich nach dem Laden verwende, sind sie zu 95-98% geladen. Wie ist es möglich, dass die Selbstentladung so gross ist, dass die Akkus nach einer Woche schon ein Drittel ihrer Kapazität verloren haben?
      Das kann nur auf eine sehr schlechte Akku-Qualität hinweisen. Oder liege ich da falsch?
      Wenn man bei wikipedia nachliest (de.wikipedia.org/wiki/Selbstentladung) zeigt sich, dass die Selbstentladung der DJI-Akkus in einem Monat etwa auf 20% liegen dürften, jedoch nicht in einer Woche auf 30%. Kann bitte ein anderer Mavic 2 Nutzer Vergleichswerte liefern? Das wäre prima. Die Mavic 2 Pro habe ich im Januar 2020 gekauft. Wie ich das Herstellerdatum der Akkus herausfinden kann, weiss ich nicht.
      Noch etwas: Letzthin hat mich jemand in einem solchen Forumsbeitrag beschimpft, dass ich gegen DJI losziehe. Das tue ich nicht. Ich habe drei Produkte von DJI und bin begeistert von meiner Mavic 2 Pro. Ich möchte nur etwas in diesem Forum besprechen. Also bitte keine unnötigen Seitenhiebe.
    • Danke RC-Role, das sind genau die Art von Antworten, die ich als schwierig empfinde. Statt mir zu helfen, sagst du mir, was ich falsch mache. Du hättest mich freundlich darauf aufmerksam machen können, dass in der Bedienungsanleitung und Akkumerkmale etwas über die automatische Entladungsfunktion steht, die während 10 Tagen auf 65% entlädt (Seite 34). Das hätte dich genau gleich viel Energie gekostet. Schade, dass man in einem Forum wie diesem nicht so miteinander umgehen kann.
      Ein automatische Entladungsfunktion kenne ich von keinem einzigen Gerät, welches ich mit Akku betreibe und ich bin dankbar, das nun zu wissen. Somit hat der Hinweis doch geholfen. Danke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von icewater ()

    • Wahrscheinlich beginnen deine Akkus nach einem Tag sich gleich auf Lagerhaltung runter zu entladen. Das kann man alles über die DJI Go 4 App einstellen.
      Ich würde mal behaupten, das du dir keine sorgen machen musst um deine Akkus. Das ist normal, so habe ich es auch eingestellt.
      Grüße von der Ostsee
      Torben
    • Danke Torben für diesen Hinweis. Ich lerne dazu! Cool!
      Im Go 4 App war die Entladedauer des Akkus auf 5 Tage gestellt. Deshalb waren alle Akkus nach einer Woche schon auf 65%. Habe das jetzt bei jedem einzelnen Akku auf 10 Tage gestellt und bin gespannt, wie es nächste Woche aussieht. Unter Details findet man auch das Herstellungsdatum der Akkus. Sie sind alle vom Herbst 2019.
    • @icewater: Warum wird so in Foren reagiert ? Ganz einfach : Die Leute sind genervt , weil viele die Fähigkeit verlernt haben vorher Google oder die interne Forensuche zu nutzen (welche übrigens gefordert wird in denn Bedingungen)
      Es wird eher direkt ein Thread eröffnet.

      Nimm es also nicht krumm, leider passiert das sehr oft . Nimm es als Verbesserungsmöglichkeit für dich :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ahrimaan ()