Technische- und Kaufberatung: Ein easy-to-setup FC für Frustrierte?

    • Sonstiges / andere

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Technische- und Kaufberatung: Ein easy-to-setup FC für Frustrierte?

      Moin zusammen,
      nachdem ich nun seit Wochen hier immerzu inkognito mitgelesen habe, greife ich nun selbst zur Feder - denn ich brauche eure Hilfe dabei, einen vorhandenen Quadcopter mit neuem FC & ESC auszustatten und so wieder ins Leben zu holen.

      Kurz zu meiner Person: Ich heiße Michael, fliege seit 9 Jahren Heli (leichtes 3D, 450er Klasse) und kenne mich mit Informatik (auch Arduino, C++ sowie PHP/MySQL) und Grundlagen Elektronik aus. Beruflich bin ich sowohl Handwerker als auch Lehrer.

      Kurz zur Situation: Vor etwa 1 Stunde hat das Corona-Virus das alte Naze32-Board Rev6 full befallen, weshalb es jetzt im Müll liegt.
      Oder ehrlicher gesagt: Nachdem ich jetzt 3 Tage lang wie ein Bekloppter versucht habe, das Ding einzurichten {VirtualCom-Port / Betaflight/Cleanflight/wasweißichflight/ESC-Gepiepe/Firmware-Rumgesuche, zigtausend Foren- udn Youtube-Tipps, die alle nicht funktionierten}, war ich so stinksauer und gefrustet, dass ich entschieden habe, dass dieses alte Naze32-Board jetzt genug von meiner Lebenszeit verschwendet hat - und ich einen Schlusstrich ziehen muss. Also ... ab in den Keller, Board auf den Schraubstock, ein paar Streicheleinheiten mit dem Hammer auf dieses zickige Mistding (was ich sonst nie tue) - und damit war endlich klar: Jetzt wird definitiv was Neues gekauft! Klingt meschugge, ich weiß. Aber ohne diese Aktion hätte ich mich vermutlich noch zigmal an das Board rangemacht, ohne dabei irgendein Issue zu fixen. Dann lieber so. ;)

      WAS ICH BRAUCHE / SUCHE:
      - Ich suche ein einfachen FlightController für einen 250er Quad, der vor allem einfach (!) einzurichten ist und keinen Ärger macht. (Ein Microbeast oder ein VStabi für den Heli ist in max 10 Minuten perfekt eingerichtet, ohne Rumgefriemel mit Github, stundenlanges Gesuche nach unauffindbaren *.hex-Dateien und "arming not possible"-Ärgernissen. Sowas will ich idealer Weise für den Quad auch. DAS IST MIR WIRKLICH IRRE WICHTIG! Ich will nicht stundenlang basteln, sondern FLIEGEN!)

      -- Der FC muss den Betrieb an einem 6-Kanal-Standard-Receiver mit PWM unterstützen, d.h. jeder Kanal hat einen eigenen Anschluss (ELEV, AILE, PIT, THR, AUX1, AUX2).
      -- Am Quad sind schon vier ESCs (Turnigy 20A) und ein BEC dran. Wäre schön, wenn ich die weiternutzen könnte. Was ich ungerne will, ist ein ESC, das ich wieder erst mit diversen USB-Kabeln und irgendeiner GitHub-Firmware beackern muss, damit sich irgendwann vielleicht ein Motor dreht. Sondern SO: Anschließen - anlernen - fertig.
      -- Ein Cam-System samt Sender/Brille ist vorhanden, soll aber nicht per OSD eingebunden werden!
      -- Ebenfalls NICHT erforderlich sind dementsprechend Features wie Barometer, Sonar und Magnetfeldsensor. Je mehr Spielkram dran ist, desto anfälliger werden die Dinger offenbar.

      Könnt ihr mir einen Rat geben?
      Welcher FC bietet die Eigenschaften, die ich möchte?

      Vorab herzlichen Dank für eure Empfehlungen und Ratschläg!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von QuadSchrauBaer () aus folgendem Grund: Blöd formuliert.

    • Wenn du dir weiteren Frust und kostbare Lebenszeit ersparen möchtest dann leg dir auch noch aktuelle ESC zu und tausche den Empfänger gegen einen Bus-Basierten aus. Die werden dich nämlich mit aktueller Hardware beschäftigen und da sie kaum noch Jemand nutzt wird da bei der Recherche wieder Zeit für draufgehen.
      Mein Tipp: Kiss/Fettec FCund Kiss/Fettec ESC sowie einen Bus-basierten Empfänger. Das kommt Plug'n'Play schon ziemlich nah. Seitdem ich diese Kombi fliege habe ich kein verlangen mehr nach einem Betaflight FC.
    • Die meisten Probleme und Problemchen die du beschreibst bestehen bei moderner Technik grundsätzlich nicht mehr. Z.b. flasht man blheli ESCs jetzt einfach durch den Flugcontroller hindurch, ohne zusätzlichen Kabelaufwand o.ä.. Extra USB Interfaces braucht man nicht mehr, geht alles über den USB Port des FC.
      Länger als 10 min braucht man für die Einrichtung von Betaflight auch nicht, vorausgesetzt man macht es nicht zum ersten Mal. Das erste Mal ist aber sicherlich bei jedem System etwas zeitraubender.
      Als besonders einfach einzurichten gilt die Flight one. Schau dir dazu Mal Videos an. Das Setup ist quasi komplett wizzard geführt. Ich habe es allerdings noch nicht selbst ausprobiert.
      Dass du mit so einem alten Board nur Ärger hattest wundert mich nicht, das ist mit aktueller soft- und teilweise auch Hardware einfach nicht mehr kompatibel.

      Ich denke um einen anderen Receiver wirst du nicht herum kommen, wenn du einen aktuellen Flugcontroller möchtest. Getrennte pwm eingänge gibt es schlichtweg nicht mehr. Alle FC und Firmware unterstützen die gängigen Bus Systeme, da sollte doch mit jeder Funke ein passender Receiver zu finden sein.

      Osd ist sowieso auf jeden FC integriert. Wenn du es wirklich nicht willst musst du es ja nicht benutzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Guten Morgen z'samma! :)

      Erstmal ganz herzlichen Dank für eure Antworten und Ratschläge!
      Mir war nicht klar, wie sehr sich die Technik im Copter-Bereich verändert hat, bzw. wie stark sie sich auch verändern musste. geszz hat es ja schön auf den Punkt gebracht: "Dass du mit so einem alten Board nur Ärger hattest wundert mich nicht". Hätte ich doch vorher mal hier nachgefragt, was ich mit dem Naze32 anfangen soll!


      Euren Tipps folgend, habe ich mich mal über KISS / FETtec informiert:
      Die rund 100 Euro teure KISS-FC und KISS-ESC Kombination unterstützt u.a. SBus. Hinzu käme ein SBUS-Receiver für die Devo 7 (mein Standard-Sender) für nochmal 20 Euro. Also rund 120 Euros, damit die Props sich wieder drehen. Sehe ich das richtig - oder fehlt mir da noch was?

      Gibt es da auch was Günstigeres von Ratiopharm? :D Dieselfan wird das sicher verstehen: An meinem 320xd habe ich jetzt den DPF gespült, die Einlasskanäle und Ansaugbrücke geblastert, Bremsen/Stoßdämpfer, LMM und KGH neu. HDR muss noch (vorbeugend).
      Und Klopapier müssen wir in Zeiten von Corona ja auch noch hamstern. :thumbsup: Soll heißen: Wenn's preiswerter wird, wäre das nicht schlimm. :saint:

      Herzlich!
    • Zwischen Cleanflight/Betaflight und KISS ist eigentlich kein all zu großer Unterschied. KISS vs Betaflight ist ein bisschen wie Apple vs PC: KISS bietet weniger Möglichkeiten, Innovation läuft langsamer, dafür gibt es aber weniger Variablen und somit weniger Stolpersteine.
      Betaflight hat ebenfalls ein sehr gutes GUI. Da ist kein großer Unterschied zu KISS. KISS hat weniger Optionen, dadurch ist es vielleicht etwas leichter verständlich, aber die meisten Einstellungen unterschieden sich kaum von BF.

      Wie gesagt, Flight One bietet ein komplettes Wizzard Setup. Das könnte vielleicht für dich interessant sein. Einfacher soll man angeblich einen Kopter nicht in die Luft bekommen... (Mir ist Betaflight einfach genug. ;))
      flightone.com/

      Wenn du einen guten und günstigen ESC+FC Stack für BF suchst, schau dir mal den Mamba F405 an:
      Link zu Banggood
    • Herzlichen Dank, gseez!
      Das Mamba F405-System wirkt sowohl technisch wie auch preislich sehr attraktiv. Nur vereinzelt berichten Benutzer von Problemen, wenn sie zusätzliche Hardware nachrüsten wie Barometer etc. Diese Hürden scheinen aber lösbar. Stecken statt Löten wäre schön, scheint aber "out" zu sein.
      Na, egal.

      Nochmal 'ne blöde Frage:
      Anders als bei Helis haben viele Drohnen-FC ja einen Self-Levelling-Flugmodus, in dem der Quad sich beim Loslassen der Sticks selbst horizontal ausrichtet. Außerdem kann der maximale Roll- und Nickwinkel begrenzt werden. Zwischen diesem "Hoizontal"- und dem Acro-Mode kann man per FMD-Sitch wechseln.
      Sehe ich das richtig, dass jeder moderne FC diese Flugmodi bereitstellt?
      Einem Anfänger/Neugierigem den Quad im Acro-Mode in die Hand zu drücken ... gefällt mir nicht.

      By the way:
      Inzwischen bin ich froh, das olle Naze32 gestern geschrottet und mich ans Forum gewendet zu haben.
      Insofern nochmal herzlichen Dank für eure Beratung!
    • Dito. Jede mir bekannte Software hat auch einen self-leveling Modus.
      Aber ein Anfänger sollte acro am Simulator üben, und dann gleich mit acro am Kopter fliegen. Einmal richtig lernen ist doch viel einfacher als erst falsch, und dann nochmal umzulernen. Neugierigen ohne Sim Erfahrung drückt man einfach nicht seinen Kopter in die Hand. ;)

      Wenn du ein Barometer willst, dann solltest du lieber gleich einen FC mit integriertem Barometer nehmen, davon gibt es auch genug. Ich habe ein einziges mal ein Barometer benutzt, um die Neugierde zu stillen wie hoch ich denn in der Regel so fliege. Nachdem das geklärt war habe ich mir den Wert nie wieder ins OSD gelegt. Der ändert sich beim freestyle eh schneller als man ihn lesen kann. :D
    • Zunächst herzliche Grüße in die Runde! :)

      Inwzwischen ist nicht nur der Mamba-F04-Stack angekommen - sondern ich hatte außerdem auch endlich mal Zeit, mir die Modellbausachen vorzunehmen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der F04-Stack laut Aufdruck 4S- bis 6S-Lipos verlangt.

      Zu blöd - meine TREX'e haben allesamt 3S-Lipos, und der Quad hier vor mir war auch auf 3S ausgelegt: höhere KV, große Props. Dieses 3S-Setup funzte ganz gut, darum wollte ich dabei bleiben. Damit, dass ich nun neue Lipos für den FC brauchen würde, hatte ich nun gar nicht gerechnet... Sowas aber auch ... ;(

      Gibt es Erfahrungen mit der Nutzung des F04 speziell (bzw. anderen FC ab 4S) im 3S-Betrieb? Der Spannungsregler auf dem Board regelt für die interne Elektronik doch eh auf 5V runter - und sollte insofern auch mit 12V zufrieden sein, oder?
      Oder muss es für die F405 ein 4S-Lipo sein, sodass ich doch einen anderen FC kaufen muss? Wenn ja, würdet ihr einen bestimmten FC für 3S empfehlen (oder habt sogar noch einen abzugeben)?


      Wie immer herzliche Grüße aus dem (derzeit wechselhaften) Hamburg!
      Michael
    • Diatone ist auf der Hompage etwas komisch. Da steht bei manchen Mamba Stacks tatsächlich 4-6s im Titel, aber in den Technischen Details können sie alle 3-6s. (Die Minis sogar 2s.)


      Die 20mm FCs können oft nur max 4s, und die 30er oft keine 2s. Aber dass ein 30er keine 3s könnte ist mir noch nicht aufgefallen. - Allerdings habe ich darauf auch nie geachtet. 3s ist doch mittlerweile was für Whoops und Toothpicks. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Dieselfan schrieb:

      Lt. Link kann der Stack doch 3S. ? ?(
      You're right, man. Aber auf dem Beipackzettel hat der Dichter leider etwas anderes hinterlassen, nämlich 4-6S.

      gsezz schrieb:

      [...] aber in den Technischen Details können sie alle 3-6s [...]
      Najut, dann wird der Doppelkeks jetzt eben eingelötet und getestet. Wenn's nicht läuft, schalte ich knallhart zwei 3S-Lipos in Reihe. 6S@2800mAh .. dann hört gseez auch wieder auf zu lästern... :thumbsup: