Belichtung Probleme

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Belichtung Probleme

      Guten Tag zusammen.
      Mein Name ist Patrick, ich bin 26 Jahre alt und relativ neu in diesem Hobby.
      Vor kurzem habe ich mir die Tyro79 zusammengebaut. Die ersten Flüge haben ohne Probleme funktioniert, der Quadrocopter macht genau das was er soll.
      Gestern hatte ich allerdings meine ersten Probleme mit dem FPV Bild. Als ich von der Sonne in den Schatten geflogen bin habe ich nichts mehr gesehen. Die Übertragung des Bildes war stabil jedoch war die Belichtung so extrem unterschiedlich das ich nicht mehr gesehen habe wo ich hin fliege.
      Verschiedene Einstellungen an der Brille (Eachine EV100) habe ich versucht jedoch brachte mir das keinen Erfolg.
      Nun stellt sich mir die Frage ob ich was dazu bei betaflight einstellen kann oder ob dies an der brille liegt?
      Ich bin um jeden Tipp froh den ihr mir geben könnt.

      Nun mehr zu meiner Ausrüstung:

      [93,13€ 73% OFF]Eachine EV100 720*540 5.8G 72CH FPV Brille mit Dual Antennen Lüfter 7,4V 1000mAh Batterie Für RC Drohne rc teile from Spielzeug Hobbys und Roboter on banggood.com
      Link zu Banggood

      [76,55€ 44% OFF]Eachine Tyro79 140mm 3 Zoll DIY Version FPV Racing RC Drohne F4 OSD 20A BLHeli_S 40CH 200mW 700TVL rc Drohnen from Spielzeug Hobbys und Roboter on banggood.com
      Link zu Banggood


      [12,50€ 26% OFF]Frsky XM+ Mikro D16 SBUS Voller Umfang Empfänger Bis zu 16CH rc teile from Spielzeug Hobbys und Roboter on banggood.com
      Link zu Banggood
    • Mit betaflight hat das nichts zu tun, das hat keinen Einfluss auf die Belichtung. Alles was Betaflight tut ist das OSD dazu zu mischen.

      Das Problem wird ziemlich sicher an der Kamera liegen. Bietet die denn irgendwelche Einstellmöglichkeiten? Die richtige Belichtung zu finden ist für so eine Cam nicht leicht, vor allem wenn man die Flugrichtung wechselt. Da gibt es schon zwischen Markenkameras enorme Unterschiede. Lichtwechsel gut zu managen ist das größte Qualitätsmerkmal bei FPV cams. Von einer bei der sich scheinbar der Hersteller nicht traut seinen Namen drauf zu schreiben darf man wohl nicht viel erwarten. Zumal eine gute cam schon locker halb so viel kostet wie die ganze Drohne.
    • Danke für eure Hilfe.
      Einzig mir bewusste ist der Winkel der Kamera. Sonst habe ich keine Einstellmöglichkeiten gesehen. Welche Einstellmöglichkeiten gibt es bei anderen Kameras? Bzw wo werden diese Einstellungen vorgenommen?

      Das dies kein top Set ist war mir bewusst... jedoch dachte ich das es für die ersten flug versuche ausreichen sollte. Ist es denn sinvoll auf eine bessere Kamera umzurüsten? Oder ist es Schwachsinn Geld in dieses Modell zu stecken?
    • Den meisten Kameras liegt eine Art Fernbedienung bei. Die wird an die Kamera gestöpselt, dann kann man damit Einstellungen vornehmen.
      Einstellen lässt sich meist: Helligkeit, Kontrast, Bildformat, evtl. Umschaltung auf Nachtsicht. Oft gibt es eine Option extra für den Umgang mit wechselnden Lichtverhältnissen, die man aktivieren, oder sogar in mehreren Stufen regeln kann.
    • Es müsste der Elektronische Verschluss der Cam einzustellen sein, im Menü der Cams oft einfach EV abgekürzt. Zu den Einstellungen kommst du mit dem Board das gsezz gepostet hat. Ansonsten hilft es eine neue Cam zu verbauen oder nur zu fliegen wenn die Sonne am höchsten steht...
      Der Ev regelt die Lichtmenge, die auf den Sensor der Cam knallt. Wenn die Option auf manuell steht, ist der Verschluss wohl fest.
      Eventuell liegt es einfach an der Cam, langsamer Ev Umschaltzeit. Ist auch wohl Noname verbaut.
      Ich erinnere mich gerade dass ich mal mit einer Foxeer Monster Cam das Selbe Problem von heut auf morgen hatte..

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sonic ()

    • Da ich keine Möglichkeit habe das mit einer neuen Kamera oder mit dem VTX zu testen ist diese Möglichkeit schon mal raus.
      Ursprünglich wollte ich das Geld sparen und dann dann hochwertigere Teile kaufen. Vielleicht ist es aber doch sinvoll rein als Ersatzteile Spender.

      Eine Fernbedienung für die Kamera habe ich nicht. Die einstellungen kann ich also auch nicht vornehmen.

      Könnt ihr mir vielleicht Kameras empfehlen die zu diesem Set passen?

      Vielen Dank für eure schnelle Antworten. :thumbsup: