Extreme Probleme mit der Mini

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Extreme Probleme mit der Mini

      Hallo allerseits :)

      Ich bin neu im Bereich Drohnen und habe mir vor zwei Monaten eine Mavic Mini geleistet um in das Gebiet abzutauchen. Neuerdings verhält sich meine Drohne jedoch sehr merkwürdig. Bei einem Flug im Gartenverein fing sie plötzlich an in der Luft zu schaukeln und drohte fast abzustürzen. Heute, rund einen Monat später, habe ich einen erneuten Ausflug gewagt. Das Problem trat ähnlich wieder auf. Ich habe ein Video hochgeladen, welches das Problem beschreibt. Im angepinnten Kommentar sind die Zeiten im Video vermerkt, an denen die Auffälligkeiten auftraten. Es war zwar dieses mal nicht so extrem wie damals aber irgend etwas ist da doch nicht normal.

      Video:


      Vor allem zu 6:46 Minuten sieht man einen heftigen Aussetzer.

      Akku war nach Start komplett gefüllt und hatte nach der Landung noch über 50%.

      Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :(
    • Moin, danke für deine Antwort! :) Also ich bin komplett im normalen Modus geflogen (P). Damals, wo es so extrem war, bin ich zum Beispiel nur auf der Stelle geflogen und die Drohne konnte sich gar nicht mehr beherrschen und kreiselte. Wind war gestern wirklich nicht stark. Vielleicht 23 km/h die stärkste Böe am Boden. Das sollte sie doch eigentlich locker ab, oder?

      Bin auch nicht sonderlich hoch geflogen, vielleicht 25m maximal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kornfeld ()

    • Habe die Flugdaten hochgeladen.

      Link: app.airdata.com/share/VUBTKc

      Angehangen noch Daten meiner in der direkten Nähe gelegenen Wetterstation. Höhe des Windmessers beträgt 7,5 Meter. Die Daten werden mit einer Vantage Pro erfasst, alle 2,5 Sekunden wird die Windgeschwindigkeit übermittelt und der Böenwert (höchster Wert) zeitlich im 5 Minuten Abstand gespeichert. Das sind keine Durchschnittswerte, sondern Maximalwerte. Die Punkte repräsentieren die Windrichtung (rechte Achse).
      Bilder
      • meteograph.cgi.png

        34,27 kB, 610×300, 190 mal angesehen
      • meteograph2.cgi.png

        36,44 kB, 610×300, 189 mal angesehen
    • Es stimmt, die Warnungen kamen aber es war wirklich nicht sehr windig gestern um die Zeit. Wie gesagt: Maximale Böe 23 km/h auf 7,5m. Im Schnitt waren es eher 8 km/h. Wo die Drohne am schluss des Videos eskaliert ist kann man auch gut im Gras erkennen, dass nahezu kein Wind war. Da war ich auf ca. 9m Höhe.

      Sonst wäre ich ja nicht geflogen :)
    • Kornfeld schrieb:

      Angehangen noch Daten meiner in der direkten Nähe gelegenen Wetterstation. Höhe des Windmessers beträgt 7,5 Meter.
      Da hast ja alle Windwarnungen aufm Display sauber ignoriert?!
      Vergiss deine supergenauen Wetterwerte in 7,5m Höhe. Du bist 25m hoch geflogen. Zudem in der Nähe einer Baumgruppe -> Turbulenzen (auch in Bodennähe).

      Warte am besten auf nen windstillen Tag um rauszufinden, ob deine Mini wirklich ein Problem hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RC-Role ()

    • es gibt in der Nähe vom Startpunkt eine Netatmo-Wetterstation mit Windmesser.
      Die hat gestern Böen bis zu 43 km/h gemessen!

      Ich habe selbst so eine Station und der Windmesser von Netatmo ist
      äusserst träge und zeichnet Böen meistens deutlich zu niedrig an.
      Wenn ich bei mir 43 km/h habe, fliegt mir fast das Dach weg!

      Also, es war SEHR windig und es kann durchaus sein, dass es bei
      dir unten am Boden nicht so auffiel.

      Die Gimbal-Ruckler sind 100%ig durch Böen verursacht.
    • Okay, ich danke Euch für die Antworten! :) Was tatsächlich in der Luft passiert kann ich auch nur schwer beurteilen. Daraus lerne ich: auf die Warnungen achten und weniger auf die gemessenen Werte. Ich werde zumindest jetzt noch vorsichtiger fliegen.

      Die Frage ist: Ist dieses Schwenken eine Art Stabilisierungsversuch der Drohne? Kann es passieren, dass sie aus heiteren Himmel abstürzt?

      Wie macht ihr das, was sind Anhaltspunkte um den Start der Drohne ungesorgt einleiten zu können? Auf was achtet ihr?

      EDIT: Ich habe gesehen, dass zahlende Nutzer den Windvektor aus der Drohne berechnen lassen können in der Höhe. Hat jemand vielleicht eine Vollversion und könnte mir dies darstellen? :)
    • Kornfeld schrieb:




      Die Frage ist: Ist dieses Schwenken eine Art Stabilisierungsversuch der Drohne? Kann es passieren, dass sie aus heiteren Himmel abstürzt?

      Wie macht ihr das, was sind Anhaltspunkte um den Start der Drohne ungesorgt einleiten zu können? Auf was achtet ihr?
      1. das ist nicht die Mini, die sich bewegt, nur der Kamera-Gimbal wird weggeblasen.
      2. ich starte auch schonmal bei Wind, aber wenn ich die Windwarnung bekomme, höre ich darauf... ganz einfach :)
      tiefer gehen und notfalls landen. Gestern noch passiert, traumhaftes Wetter, aber...
    • RC-Role schrieb:

      Warte am besten auf nen windstillen Tag um rauszufinden, ob deine Mini wirklich ein Problem hat.
      Das sehe ich genau so. Das ist der einzige Weg heraus zu finden, ob der Kopter keine Probleme hat.

      Ich würde allerdings schon jetzt vermuten, dass der Kopter windunabhängige Probleme hat. Ich habe dieses Verhalten schon in anderen Videos gesehen, wo im Ergebnis ein Defekt die Ursache war. Leider kann ich keine Links beisteuern, da es schon eine Weile her ist.
    • Ich habe jetzt übrigens auch die Logdatei von dem Flug im Februar gefunden, wo die Drohne komplett unkontrollierbar war für einige Sekuden. Man sieht in der Live-Map-Visualisierung, wie die Drohne wabert in dem Moment, wo die Power-Fehlermeldungen eintreffen. Und nein, auch hier war kein signifikanter Wind vorhanden. Wie eigentlich auch am gestrigen Tag. Ich habe dazu auch kein Video da ich im Fotomodus war und sich nach diesem Flugfehler der Videomodus nicht umschalten ließ. Auch in der App ist kein Video gespiechert worden. Sehr eigenartig!

      Link zum Flug:
      app.airdata.com/share/FBWCKp

      Und es wabert nicht nur der Gimbal, sondern die ganze Drohne schlingert. In dem Video sieht man auch, dass der Copter sich fast um 90 Grad von selbst dreht am Schluss.

      Jetzt ist halt die Frage: Lass ich es noch einmal darauf ankommen und warte auf einen komplett windstillen Tag? Dann würde ich mit meiner externen Kamera versuchen das einzufangen. Auch wenn es fast unmöglich sein dürfte aufzunehmen und zu fliegen... Laut Wetterbericht könnte es am Samstag Morgen was werden... :/ Aber unwohl fühl ich mich schon.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kornfeld ()

    • Denke, oder bin mir sogar ziemlich sicher, das dieses Problem absolut nichts mit den Windverhältnissen zu tun hat und daher eher ein Fall für den DJI Support ist.

      Was du noch versuchen könntest ist IMU und Kompass vor dem nächsten Flug zu kalibrieren und den Kopter, insbesondere die Propeller, mal genauer zu inspizieren.