Neue Tello´s spinnen!? Vorsicht vor FW 01.04.92.01!?

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    ACHTUNG: In Deutschland muß Deine Drohne per Gesetz mit einem Drohnen-Kennzeichen versehen sein! Diese Plakette muß feuerfest sein und Deinen Namen und Anschrift enthalten. Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier.

    • Neue Tello´s spinnen!? Vorsicht vor FW 01.04.92.01!?

      Hallo Fangemeinde,

      die neue Tello + Ersatz Tello meines Kumpels lassen sich kaum steuern :cursing: .
      Jeder kennt die Meldung „Wenig Licht, VPS ist ungenau“, eine Steuerung ist trotzdem möglich, sofern die Lichtverhältnisse nicht extrem schlechter werden.
      Bei den beiden neuen Tello´s kommt schon bei guten Lichtverhältnissen Indoor nach dem Start die Meldung:

      Initialisiere VPS

      VPS nicht aktiv
      Wenig Licht, VPS ist ungenau


      Kein Empfang von VPS Daten!
      Wenig Licht, VPS ist ungenau


      Kein Empfang von VPS Daten!
      Kein Empfang von VPS Daten!
      Kein Empfang von VPS Daten!

      Die neuen Tellos hören nun kaum noch auch die Steuerung.
      Unter gleichen Bedingungen fliegt meine „alte Tello“ ohne jegliche Fehlermeldung TOP, nicht einmal „Wenig Licht, VPS ist ungenau“ wird angezeigt.

      Getestet unter gleichen Bedingungen (Licht, Umgebung) mit:
      • Tello FPV
      • Gamsir T1s mit OTG
      • Xiaomi Mi WiFi Repeater 2
      Unterschied:
      • neue Tello FW=01.04.92.01
      • alte Tello FW=01.04.91.01
      Ob es sich hierbei um einen Serienfehler handelt, oder die neue FW den Fehler verursacht, kann ich allein nicht feststellen, ohne die möglicherweise fehlerhafte neue FW 01.04.92.01 auf meine alte Tello zu installieren ;( .

      Deshalb meine Anfrage ?( an Euch:
      Hat jemand bei neuen Tello´s mit der FW=01.04.92.01 gleiche schlechte Erfahrungen gemacht?
      Hat jemand die neue FW=01.04.92.01 auf einer neuen oder alten Tello installiert und fliegt damit problemlos, also ohne den beschriebenen Fehler?

      Danke für Eure Unterstützung, bleibt schön gesund, Gruß Willy
    • Danke für den Bericht. Habe meine Tello schon länger nicht mehr aktualisiert. Mit TelloFPV geht das halt nicht.
      Und wie ich jetzt lese, war das wohl auch gut so.
      Deine "alte" würde ich jetzt natürlich nicht updaten.
      Fly long and prosper.
    • Danke für die Info. Habe meine Tello seit 2 Monaten nicht mehr geflogen. Werde die Tage mal wieder sie raus holen. Wetter spielt ja jetzt wieder mit.
      Ryze Tello by DJI
      Gamesir T1d
      4x LiPo
      Huawei P20Pro
      3 Fach Ladeschalen USB
      4 Fach Ladeschalen 230V
      Xiaomi Mi WiFi Repeater
      und natürlich eine Tasche für den ganzen Krempel
    • Hallo Fangemeinde,

      habe per E-Mail bei ryzerobotics angefragt, es kann aber länger dauern.
      Ich schreibe wenn es neues gibt.
      Alle die Tello Freunde die Probleme beim fliegen haben, bitte schaut auf die FW Version und postet diese hier.

      Danke und Gruß
    • Hallo,


      Ryzerobotics hat sofort reagiert, danke.
      Stepp1 richtiges Smartphone nutzen, Gebrauchsanleitung beachten, geeignete Lokalitäten befliegen.
      Stepp2 IMU-Kalibrierung und ein Force-Upgrade auf FW 01.04.91.01 ausgeführt, Fehler bleibt, also FW 01.04.92.01 nicht ursächlich für den Fehler.

      Tello steht ohne Steuerung nicht stabil in der Luft, eiert, driftet, wippt entgegen der Steuerungsrichtung, wenn der Steuerhebel wieder los gelassen wird. Die Meldung „VPS nicht aktiv“ und „Kein Empfang von VPS Daten“ erscheint auch bei guten Lichtverhältnissen, eine Steuerung ist dann kaum noch möglich.

      Habe nochmals unter gleichen Bedingungen mit meiner „alten“ Tello getestet, es ist ein Unterschied wie Tag & Nacht. Einfach TOP meine gute „alte“, stabile Flugeigenschaften, einfache Steuerung und die Meldung „VPS nicht aktiv“ oder „Kein Empfang von VPS Daten“ hatte ich bei der „alten“ noch nie. Möge mir die „alte“ für immer erhalten bleiben :* .


      Es scheint z.Z. keine Lösung außer der Einsendung/ Reparatur zur Ryzerobotics zu geben, ich gebe auf und sende diese zurück, schade Ryzerobotics, bin sehr enttäuscht :( .
    • Wird wohl ein HW-Fehler sein. Das kommt überall mal vor - kein Grund, enttäuscht zu sein. ;)
      Klingt so, als hättest Du noch Garantie. Also schick sie ein und lass sie reparieren oder tauschen.
      Dann wird wieder Alles gut. Ich drück Dir die Daumen.
      Fly long and prosper.
    • Hallo MrSpok,

      Du hast ja recht, kein Grund zur Panik. Was mich aber stutzig macht, das zwei Tellos den gleichen Fehler haben. Wie beschrieben, die Seriennummern liegen weit auseinander und sind von verschiedenen Händlern und die komische Meldung „Kein Empfang von VPS Daten“ hatte ich noch nie bei meiner guten alten.
      Ja ich werde diese beiden zurück geben, was bleibt mir übrig außer den langwierigen Weg über die Ryze Rücksendung und Reparatur.

      Gruß