Was für ein Akku für einen möglichst langen und ruhigen Flug?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Was für ein Akku für einen möglichst langen und ruhigen Flug?

      Hey,
      ich beschäftige mich seit kurzem mit Akkus.
      Die Drohne die ich bauen möchte soll möglichst lange und keine hektischen Bewegungen sind erforderlich (Gewicht ca. 1.5kg Quadcopter) .
      Der Akku sollte dementsprechend denke ich eine hohe mAh Kapazität besitzen.

      Aber wie sieht es mit der Spannung aus bzw. die Anzahl der Zellen?
      Ich würde als Laie davon ausgehen, dass eine hohe Spannung auch zu einer schnelleren Entladung der Kapazität führt aber ich kann mich natürlich auch komplett irren:D.

      Vielen Dank schon einmal im Voraus:-)!
    • drone4win schrieb:

      Aber wie sieht es mit der Spannung aus bzw. die Anzahl der Zellen?
      Bei 1,5kg Fluggewicht würde ich auf 4 Zellen auslegen. Mit deinen Motoren mit den 11*3,7CF Props schwebt deine Drohne dann bei 50% Last/180W/15A.
      Mit 5000mAh kannst dann etwa (60Min/15A*5Ah*0,8=) 16 Minuten schweben bei 20% Restkapazität.
      Z.B. dieser Lipo stefansliposhop.de/akkus/sls-x…p-14-8v-20c-40c::989.html
      wiegt 460g, bleiben noch 1040g für deine Drohne.
    • Wollte ich soeben schreiben, Role. ;)
      Der Denkansatz muß ein anderer sein.
      Bei welchem Gewicht schaffen es 4 Motoren, in Kombination mit den Propellern (siehe Datenblätter) mit geringstem Strom (Leistung) den AC in der Luft zu manövrieren.
      Ab einem Verhältnis von 1:3 = Gewicht:Schubkraft läßt sich ein Copter wie ein Bus in der Luft bewegen.
    • Edit, da telefoniert man Mal kurz bevor man auf Abschicken klickt, und ihr diskutiert hier in der Zwischenzeit im Rekordtempo. :)

      Out of Date:
      Dito, die Akkuspannung muss zu den Motoren passen, bzw umgekehrt.
      Entgegen deiner Annahme ist höhere Akkuspannung effizienter, weil für gleiche Leistung weniger Stromstärke nötig ist. Dadurch hat du weniger Wärmeverluste im gesamten System. Zudem kann man bei Akkus mit höherer Spannung und niedrigerer Stromstärke einen größeren Kapazitätsbereich tatsächlich nutzen bevor er immer Last einbricht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Hallo

      Deine Frage kann ich nicht beantworten.

      Ich bin meine DJI F450 und F550 Multicopter anfangs mit 3s Lipos geflogen.
      Das war damals eine Preisfrage und auch das Gewicht der 3s Lipos ist geringer.

      Das System der DJI FlameWheel Multicopter ist optimal abgestimmt.
      Daher habe ich nach der Umstellung auf 4s keine allzu großen Unterschiede festgestellt.

      Mit der Umstellung auf 4s Lipo kann ich aber nun alle meine Multicopter mit jedem Akku betreiben.

      Bei den von Dir verwendeten T-Motoren würde ich auf jeden Fall 4s Lipos einsetzen.

      Gruß Heinz
    • Was ist die höchste Kapazität für diesen Akku Model und bis zu wie viel mAh kann ich gehen ohne Schäden zu verursachen

      Habe eine SS FQ36
      Bilder
      • E6BE3EAA-56C5-498D-BB3D-D3E90A83B43F.jpeg

        140,08 kB, 1.024×659, 169 mal angesehen
      • 7A994A23-4181-4F77-A71C-B21868435DDF.jpeg

        129,57 kB, 1.024×576, 178 mal angesehen
    • Von elektronischer Seite betrachtet hat hohe Kapazität ausschließlich Vorteile, je höher desto besser. Die Nachteile die mit hoher Kapazität kommen sind Baugröße, Gewicht, und Preis.
      Für einen Kopter ist vor allem das Gewicht der beschränkende Faktor, denn das verschlechtert nicht nur die Flugeigenschaften, sondern verkürzt auch die Flugzeit. Ein größerer Akku kann also gleichzeitig die Flugzeit durch höhere Kapazität verlängern, und durch hohes Gewicht verkürzen. Der Sweetspot hängt vom kompletten Setup ab, und ist bezüglich der Flugeigenschaften auch Geschmackssache.

      Die Frage lautet also nicht was die höchste Kapazität für 1s Akkus ist, denn das ist im Grunde unbegrenzt, sondern welches Gewicht du für deinen Kopter vertretbar hältst. Wenn du unbedingt einen größeren Lipo willst, würde ich sagen probier mal aus wie gut er mit 30% mehr Gewicht wiegt noch fliegt. Ob das überhaupt in nennenswert mehr Flugzeit resultiert lässt sich nur sehr schwer auf theoretischem Weg herausfinden.