Eingabe von Waypoints am Smart Controller

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    ACHTUNG: In Deutschland muß Deine Drohne per Gesetz mit einem Drohnen-Kennzeichen versehen sein! Diese Plakette muß feuerfest sein und Deinen Namen und Anschrift enthalten. Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier.

    • Eingabe von Waypoints am Smart Controller

      Hallo Fans!
      Bin noch ziemlich neu hier und versuche gerade am Smartcontoller Waypoints einzugeben: Ich tippe dazu das Fernsteuerungssymbol auf dem Bildschirm an und auf der dann erscheinenden Bildschirmansicht den Button Wegepunkte.
      Jetzt erscheint auf dem Bildschirm statt des Fernsteuerungssymbol das Symbol Waypoint und gleichzeitig auf dem Bildschirm eine Karte Europas.
      Auf dieser Karte kann ich Wegepunkte anklicken, was natürlich Unsinn ist. (Maßstab 1: mehrere Millionen)

      Wie kann ich den Maßstab der Karte ändern bzw. geht das überhaupt?

      Mir ist dabei aufgefallen, dass das kleine Vorhängeschloss oben rechts am Bildschirm GELB ist und nicht GRÜN wie in einem Lehrvideo zum Thema Waypoints.
      Wenn ich dieses Schloss antippe erscheint die Meldung: "Kartenfreischaltung im aktuellen Modus nicht möglich".

      Jetzt stehe ich da und weiß nicht weiter. ;(

      Ein Bekannter meinte, es seien vielleicht keine Karten auf dem Smart Controller geladen.
      Beim Versuch Offlinekarten herunterzuladen werde ich nach der Nr. der Region gefragt.
      Mir geht es vorerst um Deutschland. Welche Regionssnummer benötige ich da?

      In der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann, grüße ich Euch

      Achim
    • Kitzretter Backnang wrote:

      Beim Versuch Offlinekarten herunterzuladen werde ich nach der Nr. der Region gefragt.

      Mir geht es vorerst um Deutschland. Welche Regionssnummer benötige ich da?
      Nein in das Feld kannst du selbst den Namen der Region eintragen, die du vorher ausgewählt hast.
      Auswählen tust du den blauen rechteckigen Bereich in der Bildmitte. Mit den Fingern reinzoomen, dann wird der größer, auf dein Fluggebiet ausrichten und runterladen.
    • Jetzt habe ich das mit dem blauen Feld mal versucht.

      1. Schritt
      drohnen-forum.de/index.php/Att…a161d85ff86bca88c0994daef

      Dann habe ich das blau umrandete Feld "groß gezogen"



      Da war dann aber kein Fluggebiet zu sehen.
      Ich denke, ich befand mich dabei auf folgender Karte, die keine Einzelheiten enthält.



      Wenn ich diese Karte "groß ziehe" zeigt sich mir folgende Ansicht.
      Außer 2 Anflugsymbolen(?) nichts zu sehen

      .

      Jetzt noch das gelbe Schloss rechts oben angeklickt, darauf folgende Ansicht.



      Mir scheint, das gelbe Schloss muss grün sein wie auf einem Lehrvideo zu sehen.
      Irgendwie mangelt es unserem Controller an karten



      Und diese ganzen Probleme noch zusätzlich zum Coronavirus. ;) Ich krieg die Krise!

      Wir wollen die Drohne ab Mai für die Rehkitzsuche einsetzen.
      Bis jetzt üben wir noch ohne Wärmebildkamera, die wir in 2 Wochen bekommen und möchten natürlich auch die Waypointgeschichte üben.
    • Ne, war ich nicht.
      Ich wusste nicht, dass das nötig ist.

      Jetzt habe ich versucht mich in mein Wlan einzuloggen.
      Der Controller findet es.
      Wenn ich auf "verbinden" klicke meldet er "gespeichert".
      Und weiter "Verbindung wird hergestellt"

      Nach Sekunden meldet der Controller "Authentifizierungsproblem"

      Ich wurde nicht aufgefordert das Kennwort einzugeben, finde auch keine Möglichkeit dazu.
      Anscheinend kennt der Controller das Passwort. Wurde wahrscheinlich bei der Aktivierung des Controllers schon eingegeben.

      Fällt Dir jetzt noch was ein?
    • Bei einem Spaziergang mit dem Hund habe ich mir viele Gedanken gemacht. ;)

      Getreu dem Windows-Motto "Jetzt steigen wir mal aus und dann steigen wir wieder ein...." habe ich meinen Wlan-Zugang gelöscht und nochmal neu eingegeben.
      Beim neuen Eingeben kam dann auch die Passwortabfrage. =O
      Danach Meldung "Verbunden".
      Jetzt zum "Blauen Rechteck". da war wie gestern nur der Punkt in der Mitte zu sehen.
      Einfach mal download gestartet und einen Namen für die Region eingegeben und siehe da: Eine Karte wird geladen und mein Wohnort ist in der Mitte! :thumbsup:

      Jetzt schau ich mal im Lauf des Tages ob ich mit den Waypoints weiter komme und gebe Dir dann ne Rückmeldung.

      Dass ich gar nicht an das Wlan gedacht habe zeigt Dir, wie sehr ich noch Anfänger bin.
      Deshalb danke ich Dir auch ganz besonders für Deine Hilfe! :)
    • Kitzretter Backnang wrote:

      da war wie gestern nur der Punkt in der Mitte zu sehen.

      Einfach mal download gestartet und einen Namen für die Region eingegeben und siehe da: Eine Karte wird geladen und mein Wohnort ist in der Mitte! :thumbsup:
      Bevor du auf Download drückst kannst du mit zwei Fingern in die Karte reinzoomen (wie bei Google maps). Dann kommt das Rechteck, wird größer und du siehst darin die Kartendetails. Das Rechteck kannst verschieben und so auch andere Ausschnitte als deinen aktuellen Standort (default) runterladen.
    • Es geht, es geht, es geht .................

      Hallo Top gun!

      Du hast mir mehr als nur diesen Tag gerettet.
      Dank Deiner Tips und vor allem Deiner Fragen (Du bist schon im Wlan?) gelingt es mir nun Waypoints einzugeben!

      Nochmals vielen, vielen Dank für Deine Hilfe!

      Es grüßt Dich der überglückliche Anfänger

      Achim