FPV Simulator gesucht

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FPV Simulator gesucht

      Hallo,

      was ist eurer Meinung nach der realistischste FPV Simulator, den es aktuell zu erwerben gibt? Habe gehört, dass viele auf VelociDrone schwören. Konnte bis jetzt leider nur dessen Testversion ausprobieren, möchte mir jetzt aber eine Vollversion zum längeren Üben verschiedener Tricks zulegen.

      Es geht mir hierbei hauptsächlich um die Flugphysik, nicht die Grafik oder ähnliches.

      schon mal vielen Dank :)
    • Ich glaube das Gefühl für Realismus im Simulator hängt sehr stark davon ab wie sich der eigene Kopter in der Realität anfühlt. Ich wechsle immer zwischen Lift-off und Velocidrone hin und her. Bei manchen Sachen fühlt sich der eine realistischer an, bei anderen Sachen der andere. Beide haben halt ihre Stärken und Schwächen. Komplett realistisch ist keiner.
      Manche schwören beim Realismus auch auf den DRL Sim, den ich persönlich für den schlechtesten von allen halte. Aber ich könnte mir vorstellen dass das daran liegt dass der auf Racer ausgelegt ist, und ich aus der Realität eben nur Freestyler kenne. Wer weiß...
      Wenn ich mich für einen entscheiden müsste, dann würde ich Lift-off nehmen, weil der vor allem durch den Steam Workshop die größte Auswahl an maps hat. Aber die kosten alle unter 20€. Ich verbrate manchmal mehr Geld für Props an einem Tag. Also nach und nach kauft man die Sims eh alle. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Mir persönlich gefällt der DRL Sim deutlich besser, also vom Gesamteindruck.
      VelociDrone hatte ich auch mal installiert, da hat allerdings der OrangeRX USB-Dongle nicht richtig funktioniert, wenn ich mich richtig erinnere.


      Zum Realismus kann ich nicht viel sagen, real geflogen muss erst noch werden - ich hab mir den Sim ja zum vorher Üben gekauft
      Glaube aber ehrlich gesagt, als FPV-Anfänger ist das eher nebensächlich. Würde da jetzt keinen kategorisch ausschließen. Ich zumindest hatte beim Testen von verschiedenen Sims keine wahnsinnigen Unterschiede im Flugverhalten bemerkt. Da nehm ich lieber den, der mir am meisten Spaß macht. Über den DRL Sim liest man sonst eigentlich durchweg positives und man kann ja quasi alles konfigurieren. Zu 100% trifft es eh keiner, da muss man wohl richtig fliegen ;)
    • Bin seit gestern neu hier in dem Forum, aber gleich über diesen Post gestolpert.

      Ich persönlich habe Lift-Off und Velocidrone nie so richtig was abgewinnen können, da Lift-Off von der Grafik zwar besser war, aber auf meinem Rechner (ausgelegt für Gaming und Videobearbeitung)
      Performance-Einbrüche hatte und Velocidrone fand ich etwas zu unübersichtlich - wie kann ich ein Rennen starten etc. und grafisch naja.. (mehr dazu unten)

      Zum Beginn von meinem Urlaub (Mitte Mai) habe ich "DCL - The Game" gekauft und da so einige Stunden rein gesteckt (mittlerweile ~40h),
      mir persönlich hat das ungemein geholfen mir die Skills an der Funke anzueignen, da das Spiel grafisch top, spielerisch herausfordernd und - ohne
      10 Tutorials zur Bedienung anzuschauen - leicht zu handhaben.
      Zusätzlich gibt es hier hingegen zu Lift-Off und Velocidrone auch Propwash, was m.E. den Realismus steigert und man das dann auch im echten Leben besser einschätzen kann.

      Nichtsdestotrotz kann ich DCL nicht uneingeschränkt empfehlen, da die Schwerkraft (besonders ohne Throttle [Freier Fall]) eher dem Mond statt der Erde gleicht.

      Ich bin nun dazu übergegangen DCL für Rennen zu nutzen (da man hier ohnehin eher weniger freien Fall hat) und in Velocidrone im Freestyle Tricks zu üben.
      Wenn ich nun Simulator spiele, spiele ich - seit letzter Woche - nur noch mit meiner Brille und muss sagen, dass durch die Goggles (ich habe die Eachine EV100)
      Velocidrone verdammt nah an das richtige analoge Bild meiner FPV-Kameras dran kommt.