Flug mit ausgeschaltetem Handy

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Flug mit ausgeschaltetem Handy

      Hallo, kürzlich bin ich über ein offenes Feld geflogen um meine bescheidenen Flugkünste zu trainieren.
      Alles lief einwandfrei, es sind weder Warnhinweise erschienen noch gab es irgendwelche Probleme, als ich plötzlich durch einen bekannten Sound von meinem Handy aufhorchte.

      Das Handy hat sich selbständig ausgeschaltet, die Mini war ca. in 30 Meter Flughöhe und 100 Meter Entfernung. Anfänglich meinte ich, so hatte es für mich den Anschein, dass die Mini nicht auf irgendwelche Steuerbefehle der Fernbedienung reagierte. Ich leitete sofort einen Neustart beim Handy ein, was aber leider eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt, und mit dem Gedanken die Mini zu verlieren bewegte ich die Steuerknüppel weiter.

      Kurz darauf, das Handy zeigte immer noch den Startbildschirm, reagierte die Mini, ich habe sie sofort in meine Richtung mit gleichzeitigem Sinkflug bewegt, das Display auf dem Handy war immer noch dunkel. Ich hab die Mini zum Landen gebracht, das Handy war zwischenzeitlich wieder hochgefahren.
    • Das kann immer mal passieren. Darum ist das System so ausgelegt, dass die Fernsteuerung auch ohne Smartphone noch funktioniert. Geht natürlich nur, wenn man noch sieht, wo vorne und hinten ist bei der Mini. Wer Erfahrung (und noch Akku) hat, wartet, bis das Smartphone wieder läuft und fliegt weiter. RTH gibts auch noch, aber nur, wenn man vor dem Start aufs GPX Fix gewartet hat. Wenn man die Funktionsweise mit Rückfallebenen (RTH) vorher schon kennt, weil man z.B. die Anleitung gelesen hat, ists auch nicht ganz so nervenaufreibend wie hier erzählt.
      Schönes Beispiel, mit was man alles rechnen muss beim fliegen.
    • Ja, da bin ich offensichtlich nicht alleine mit dem Problem und ich starte immer erst wenn GPS die Startkoordinaten gefunden hat. Erst heute kam es aber wieder zu einem Signalverlust, was aber wie schon oben erwähnt bei mir immer dazu führt, daß die MM nach ein paar Minuten von selbst wieder zurückkam.
      Damit fühle ich mich als Pilot auf der sicheren Seite.

      Was mich aber sehr irritiert ist, daß dabei auch mein Samsung S6 dabei manchmal ganz runterfährt und ich es wieder neu starten und mit dem MM neu verbinden muß. Da fühlt man sich ziemlich verloren.
      Aber die MM kam trotzdem auch nach so einem GAU bisher sicher zum Startort zuück .... und ich hoffe das bleibt auch so.

      Mich würde interessieren, mit welchem Handy ist es bei dir passiert? Irgendwie habe ich das Handy in Verdacht.

      Hier noch ein Link zu einem meiner ersten Video über den Heimatort zur Entspannung.



      LG Josef
    • Ich bin der Meinung, dass die Beiden Fälle unterschiedliche Hintergründe zu haben.

      Im oben genannten Fall von @Mike-N scheint das Handy der Übeltäter zu sein und die Verbindung zwischen Remote-Controller und Mavic-Mini besteht noch weiter. Dadurch kann er durchaus noch steuern und seinen Flug manuell zu Ende bringen. Das Handy selbst ist nicht zwingend zum fliegen erforderlich. Die rudimentären Steuerbefehle der RC (bis einschl. RTH) stehen auch ohne Smart-Phone zur Verfügung. Nur die Intelligenten-Flugfunktionen werden vom Handy initiiert.

      Im Fall von @JoMu hingegen scheint die Verbindung zw. RC und Drohne betroffen zu sein, daher kehrt diese auch nach kurzer Wartezeit selbstständig zum Startpunkt zurück. Mann sieht ob die Verbindung zwischen RC und Mavic besteht an der grünen Status-LED die beim Rückkehrer vermutlich rot sein wird. Damit die Mavic auch immer sauber zurück kommt, ist es wirklich wichtig zu Beginn darauf zu achten, dass die Meldung komm, dass der Startpunkt aktualisiert wurde.

      P.S.: So zumindest in der DJI Go4 App, denke aber dass das in der DJI Fly App genauso ist.
    • Vor dem Flug warte ich schon auf GPS und auf die Info "Startpunkt" wurde gesetzt, verwendet wird ein Samsung Note 8.
      Bin mir nicht sicher, aber ich meine wenn ich zuerst die Fly App starte danach die Funke und am Schluss die Mini habe ich dieses Problem nicht.

      Schalte ich erstens die Funke ein, danach die Mini und am Schluss die Fly App kam es schon manchmal vor dass das Handy gleich einen Neustart auslöst bevor ich überhaupt fliegen kann.
    • Vielen Dank "quadle" für deinen Kommentar.

      Ich warte zwar immer bis die MM mit der FB verbunden ist und das aktuelle Kamerabild auf dem Handy erscheint, bin aber nicht sicher ob ich jedesmal auch auf die Meldung "Startpunkt aktualisiert. Bitte Karte überprüfen" gewartet habe.

      Nun werde ich diesen Punkt in Zukunft besonders beachten und berichten, ob bei mir damit das Problem behoben ist.... momentan schneits bei uns mal wieder.
    • JoMu schrieb:

      ...

      Nun werde ich diesen Punkt in Zukunft besonders beachten und berichten, ob bei mir damit das Problem behoben ist...
      Dein Problem mit der RC-Verbindung wird das mit Sicherheit nicht lösen. Es hilft vielmehr dahingehend, dass wenn es Probleme gibt, Dein Mavic mit einem Smart-RTH (bei Signalverlust) wieder zuverlässig zurück findet.
    • Ja, zurückgefunden hat sie bisher immer einwandfrei - nur die gefühlten Schreckminuten (waren wohl Sekunden (:-) musste ich überstehen. Aber warum fährt dann mein S6 komplett runter ?

      Passiert das auch mit anderen Handy Modellen, bzw gibt es da schon Erfahrung welche Typen/Marken davon betroffen sind ?

      Nachtrag: Habe soeben im Forum ein "Thema" zu dem S6 Problem gefunden. Damit habe ich mir wohl
      das falsche Handy (gebraucht) für meine MM ausgewählt. Pech gehabt!

      Danke nochmals für die Hilfe!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JoMu ()

    • JoMu schrieb:

      ... Aber warum fährt dann mein S6 komplett runter ? ...
      Da kann ich als bekennender Jünger von Steve Jobs nicht weiter dazu sagen.

      JoMu schrieb:

      ...
      Passiert das auch mit anderen Handy Modellen, bzw gibt es da schon Erfahrung welche Typen/Marken davon betroffen sind ?
      Es gibt mit Sicherheit diverse SmartPhones die mit weniger Problemen laufen. Ich selbst habe solche Probleme eigentlich äußerst selten. Ich verwende aber auch ein iPhone oder iPad. Da hatte ich vergangenes Jahr mal Probleme mit der Bildübertragung. Das wurde aber durch ein IOS-Update und/oder DJI-FW-Update nachhaltig behoben. Bei Android-SmartPhones ließt man immer mal wieder bei verschiedenen Hersteller-/Software-Kombinationen von anhaltenden Problemen mit der App. Dein S6 dürfte jedoch auch inzwischen auch schwach auf der Brust sein, da gerade bei Mini viele Berechnungen der intelligenten Funktionen auf dem SmartPhone und nicht wie bei DJI-Go4 in der Drohne stattfinden. Bin da aber viel zu weit weg von der Materie als das ich da verlässlich was dazu sagen könnte.