Müssen die Flügel/Propeller festgeschraubt werden?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Müssen die Flügel/Propeller festgeschraubt werden?

      Habe meine neue DJI Mavic Mini erhalten.

      Dazu eine Frage:

      Müssen eigentlich die Flügelchen/Propeller festgeschraubt werden?

      Oder werden die später durch die Rotation automatisch nach aussen gedrückt?

      Habe mal versuchsweise versucht die Schrauben anzuziehen. Aber ohne Erfolg. Die lassen sich wohl nicht festdrehen.

      VG
      Peter
    • Die Props müsssen beweglich bleiben, auch wenn die Schrauben fest sind. Die richten sich dann durch die Fliehkraft aus.
      Wenn sie das nicht könnten, wenn Du sie z.B. mit irgendwelchen Hilfsmitteln blockieren würdest, dann würden sie unrund laufen, was letztlich mindestens zu einer Fehlfunktion, oder sogar zur Zerstörung der Drohne führen könnte!
    • pstein schrieb:

      Habe mal versuchsweise versucht die Schrauben anzuziehen.
      Wie kommst du nur auf eine solche Idee? Hoffentlich hast du das Festziehen sehr schnell abgebrochen. Diese sehr kleinen Gewinde mögen das überhaupt nicht gern, und neigen sehr schnell zur völligen Zerstörung.

      Mein erster Gedanke war allerdings, da will uns jemand auf den Arm nehmen. :)
    • Der Kopter ist fabrikneu. Er hat acht Propellerflügel. Alle Flügel drehen sich völlig frei. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass man glaubt, da ist etwas nicht in Ordnung. Spätestens wenn man den Schraubendreher an einer Schraube ansetzt und diese versucht fest zu ziehen, dürfte einem sofort ein Licht aufgehen, da diese sich ja Null in Richtung "fest" drehen läßt. Also mein Zweifel an der Ernsthaftigkeit der Frage ist schon sehr stark vorhanden.
    • Manche wissen evtl. wirklich nicht, dass eine Schraube sich nicht weiter reindrehen lässt, als bis das Gewinde zuende ist. ;)
      Und dann gibt es aber auch Solche, die sich mit Schwachsinn im Forum profilieren wollen, oder dieses, aus welchen Gründen auch immer, stören wollen. X(

      Knoblauch schrieb:

      Zweifel an der Ernsthaftigkeit der Frag
      Wir werden das (ihn) beobachten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • Bernstein schrieb:

      Der Kopter ist fabrikneu. Er hat acht Propellerflügel. Alle Flügel drehen sich völlig frei. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass man glaubt, da ist etwas nicht in Ordnung. Spätestens wenn man den Schraubendreher an einer Schraube ansetzt und diese versucht fest zu ziehen, dürfte einem sofort ein Licht aufgehen, da diese sich ja Null in Richtung "fest" drehen läßt. Also mein Zweifel an der Ernsthaftigkeit der Frage ist schon sehr stark vorhanden.
      Hast du schon einmal ein Propeller Flugzeug oder einen Helikopter gesehen, wo diese locker rumhängen wie bei der Drohne?

      Da die Fabrik neue Drohne zudem platzsparend versendet werden muss, ist es auch vor diesem Hintergrund überhaupt nicht abwegig, dass die Propeller lose montiert verschickt werden.

      Insofern ist die Frage völlig berechtigt und eine weniger arrogante Antwort oder Einstellung zu diesem Thema angebracht. Es sind nicht alles Drohnen-Experten hier. Und aus oben genannten Gründen ist diese Frage überhaupt nicht abwegig sondern völlig nachvollziehbar.

      Bitte lasst euch durch solche arrogante Antworten nicht abschrecken zukünftig weiter eure Fragen zu stellen. Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten, wie man hier wieder gesehen hat. ;)
    • Hallo,

      zunächst mal Willkommen im Forum.

      Nur zur Info: vermutlich hast Du nicht auf Anhieb gesehen, dass der Adressat Deiner Frage nicht mehr im Forum aktiv ist (symbolisiert durch das icon "Gast" unter seinem Benutzernamen), d.h. er wird Deine Rückfrage nicht lesen und daraus resultierend Dir wohl auch nicht mehr antworten ... das ganze ist etwas über 2 Jahre her ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Hallo und Danke fürs willkommen heißen.

      Aber dennoch ist es für alle anderen Drohnen Anfängerinnen unverändert aktuell und interessant. Die lesen das ja hier trotz des Alters des Posts noch wenn sie zum Thema suchen. Der ist ja nicht weg der Post und auch nicht der einzige dieser Art.

      Denn um diese Art und Weise des Posts, welche in diesem Forum nicht einfach unkommentiert bleiben sollte, ging es mir hauptsächlich. Solche besserwisserischen Posts ermutigen andere nicht ihre Fragen zu stellen. Was schade ist. Denn niemand ist allwissend und vom Austausch lebt das Forum.

      Daher kann ich nur erneut betonen, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. ;)