Die ersten 5 Lipos nach 3 Monaten Pause

    • eigenes Video

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Die ersten 5 Lipos nach 3 Monaten Pause

      Ja, richtig, fast ganze 3 Monate wurden die Remix nun nicht mehr rangenommen. Drum musste ich Freitag die Gunst der (Abend-)stunde nutzen und mit einem der im HH-Umland lokalen Piloten dieses geilen Spot erstmals befliegen. Und das hat wieder richtig Spaß gemacht, auch wenn natürlich nicht alles so geklappt hat wie gewollt. Aber wer will´s verübeln nach der langen Pause. Doch im Ganzen überrascht wie gut es auf Anhieb wieder ging, das vieles noch quasi "im Blut" war und sich so manche recht flowige Abschnitte ergaben. Aber den Spot bei weitem nicht ausgereitzt, da bieten sich noch einige schöne Dinger, denke ich. Auf jeden Fall wirds hier definitiv im Frühjahr/Sommer des öfteren mal hingehen.
      Zu kämpfen hatte ich allerdings mit einem extremen Rotstich der FPV-Cam. Nach dem Crash aufm Feld mit dem Linsenbruch tags zuvor, hat mir der Kumpel ne Ersatzlinse kurzerhand rumgebracht, weshalb ich überhaupt erst an der Session teilnehmen konnte. Zwar eine andere Linse als zuvor, aber auch von RC und mit passenden Gewinde. Hier muss ich die Tage mal checken, ob es an der Linse oder der Cam liegt.
      Leider offenbart die tief stehende Sonne zu dem Zeitpunkt nicht nur eine unsaubere GoPro-Linse, sondern verursacht auch eine krasse "Überbelichtung" an so manchen Stellen. Doch weils der erste Flug seit so langem war und ich euch den Spot zeigen will, teile ich es dennoch. :)

      Ich hab das Gefühl, nach den schier endlos erscheinenden grauen Tagen wurde damit nun auch endlich im Norden das FreestyleFPV-Jahr 2020 eröffnet. Fehlen jetzt nur noch ne handvoll 5S-Lipos....5 Stück sind doch arg zu wenig, denn das tat soooo gut, will meeeeeeehhrrrrr 8o
      Schigges WE euch....und vergesst das fu**ing Hände waschen nicht :P
    • Überbelichtung ist mir auch sofort aufgefallen, aber egal - endlich neue Videos hier :thumbsup:
      Da bekommt man direkt Lust mitzumachen. Habt euch ja auch vorbildlich an die 2m Abstand gehalten :P

      Freu mich auch schon richtig darauf meinen ersten Racer in Betrieb zu nehmen. Hoffe nur, ich komm überhaupt zu nem Spot. Hier in Österreich ist's ja noch etwas strenger mit der Ausgangssperre, ich hoffe die haben nicht am Ende die Straßen gesperrt zum Berg hoch. Hier unten in der näheren Umgebung ist überall Sperrgebiet wo ich mich halbwegs auskenn - dämliche Flug- und Heli-Landeplätze... Will auch endlich fliegen!!! :D
    • Thx for the blumen, Leuts :)

      LowFlyer schrieb:

      Hast aber im Winter am Sim geübt oder
      Ich muss gestehen, so gar nicht. Zumindest nicht freestyle, wo ich beim Sim sowieso nicht wirklich das Feeling hinkriege, wie es draußen in echt ist. Nur ein bissl online geraced bin ich im DRL Sim, aber echt nicht viel. Das meiste ist doch noch vom letzten Jahr hängen geblieben.

      LowFlyer schrieb:

      Schade das du nicht eher gesagt hast das du 5s Lipos brauchst, habe vor 14 Tagen 4 fast neue Turnigy Graphene 5s 1300mah verschenkt.
      So isset manchmal im Leben. Bis Freitag hatte ich auch prio eigentlich mehr aufs racen gelegt und 4S-Lipos ins Auge gefasst. Da dank Corona das aber nun erstmal in der Ferne liegt, musste ich nun in 5S für die Freiflüge investieren. 6 neue Ministar mit 1.500mah sind nun ausm EU-Lager unterwegs. :thumbup:

      Aber scheinbar muss ich demnächst auch in die Funke investieren: Ich war die Tage mal mit den Whoops vom Balkon aus gestartet und bei allen dreien Failsafes nach ca. 20m gehabt. Am freitag dann auch noch mit dem kleinen 3 Zoll und dem XM+ das gleiche Spiel. Ergo scheint hinüber zu sein mit dem internen XJT-Modul...auch brummt sie leise vor sich hin....vermutlich auch nicht normal. Naja, es gibt halt immer was zu tun :rolleyes:
    • aTh3IsT schrieb:

      Ich muss gestehen, so gar nicht. Zumindest nicht freestyle, wo ich beim Sim sowieso nicht wirklich das Feeling hinkriege, wie es draußen in echt ist. Nur ein bissl online geraced bin ich im DRL Sim, aber echt nicht viel. Das meiste ist doch noch vom letzten Jahr hängen geblieben.
      Dann fetten Respekt. Die Vanny Roll hatte ich von dir aus dem letzten Jahr nicht mehr auf dem Schirm oder du hast sie uns vorenthalten :P

      Ich muss sagen das ich nur zu Anfang diszipliniert war und regelmäßig im SIM war, aber je länger das Mistwetter dauerte und desto unmotivierter wurde ich.

      Daher hat es bei mir jetzt auch mehr als 3 Lipos gedauert bis ich wieder das Feeling hatte.

      Aktuell fliege ich aber eigentlich nur mit GoPro Dummy und mache kaum noch Vids :S
      know your limits and beat them
    • LowFlyer schrieb:

      Die Vanny Roll hatte ich von dir aus dem letzten Jahr nicht mehr auf dem Schirm oder du hast sie uns vorenthalten
      Hehe....nee, die versuch ich gerade mir "einzutrichtern", nachdem ich ihn bei einigen der hier lokalen Piloten gesehen und für "geil, will ich auch können" empfunden hab :D Aber so richtig drin ist es noch nicht. Überhaupt vieles noch Stückwerk, wenig flowiges.
      Aber ich hoffe, das ändert sich bald. Gerade angekommen...jetzt wieder 11 statt nur 5 Lipos zum freestylen. Ich sehe mich schon wieder irgendwo im Baum hängen X/ :D



      LowFlyer schrieb:

      Aktuell fliege ich aber eigentlich nur mit GoPro Dummy und mache kaum noch Vids
      Dann mal go, lass was sehen ;) Ich schnall sie eigentlich immer mit drauf, zwecks Analyse im Anschluss und auch dem Check, ob alles noch sauber läuft oder irgendwo Tuning- oder Reparaturbedarf ist. Aber das meiste landet auch im Müll, das vierte oder fünfte Video vom gleichen Spot muss es ja auch nicht immer sein...mal schauen, wann wieder was interessantes zum zeigen kommt :)
    • aTh3IsT schrieb:

      jetzt wieder 11 statt nur 5 Lipos zum freestylen
      8o

      Ich bin mittlerweile auf ein 4 Lipo System umgestiegen.

      4 Flugakkus plus Feldlipo und 2x Q6 Lader.

      mit 3C kann man durch gehend fliegen.

      Einer am Kwad, einer fertig geladen dahinter und 2 im Lader, funzt super.

      Da wir in der Gruppe eh viel zu viel quatschen reicht das mehr als aus. :thumbsup:

      Als GoPro Dummy, meine ich eine selbst gedruckte Gopro die nur drin ist damit das Gewicht passt.

      Gopro Vids mache ich zur Zeit kaum, hab meist keine Lust auf Sichten und schneiden etc.

      War aber auch bislang nicht so das Wetter und die Lust was auf Video zu bannen.

      Fliege auch viel um verschiedene Manöver zu üben, zB. Vanny Roll oder Matty.

      Da kommt eh nicht viel zeigbares bei raus wenn ich mal nen Liposatz durch haue abends.

      Ich hoffe das Wetter wird mal beständig besser und der Corona Wahnsinn legt sich dass man auch mal wieder längere Sessions fliegen kann.
      know your limits and beat them
    • Der Cube...jetzt erinnerst mich, was ich auch mal wieder machen wollte. :thumbup: Und schaut doch schon gar nicht so schlecht aus. Paar mal geübt, dann kommt auch das Timing damit am Ende der Horizont stimmt.
      Und der inverted wäre noch Stück länger ja perfekt gewesen. Mittlerweile klappt der bei mir auch ganz gut, wobei ich Schwierigkeiten haben ihn rechtzeitig zu beenden. Meist gehts entweder ein Stück zu weit oder halt zu wenig yaw, was den Flow dann immer bissl bremst. Aber ich denke, auch das wird mit dem Timing kommen.

      By the way, der Vanny macht nen 180 Grad Yaw Spin am Objekt vorbei und dann ne Roll, richtig? So wie du im Video, meine ich.
      Was ich so geil finde sind diese 180Grad Flips und dann im Anschluss ne halbe Roll, um wieder sich gerade zu richten. Wie hier im Video ein paar Mal zwischen der Astgabel hindurch. LeRainbow FPV übrigens auch ein richtig, richtig guter lokaler Pilot. Finde, der hat schon richtig flowig drauf :thumbsup:
      Ob wir Bruchpiloten da noch mal hinkommen werden... :S :D