Taranis vibriert ?!?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Taranis vibriert ?!?

      Guten Morgen FPV Gemeinde,


      kann mir jemand sagen, warum meine Taranis xq7s virbriert ?

      Ich dachte erst, dass es ggf. eine Akkuwarnung ist : negativ

      Auch kann es eigtl. keine Telemetrywarnung sein, da ich meinen R-XSR nicht so verkabelt hab ...


      Hat jemand eine Idee ?

      VG
    • Hm, ich habe wie gesagt keine Telemetryübertragung eingestellt, aber auf dem Display der Taranis erscheint (trotzdem) ein "ansteigendes" Balkendiagramm...ist das vielleicht der empfangene RSSI ?
      Das Vibrieren kommt (auch) vor, wenn ich den Sender einschalte und z.B. den Lipo am Rooster einstecke, also beide nahezu unmittelbar nebeneinander liegen....da kann der RSSI ja eigtl nicht gering sein, oder ? ?(
    • Der RSSI kommt nicht vom FC, sondern direkt vom RX. Darauf hat man keinen Einfluss, der wird immer übertragen.
      Der RSSI kann gering sein, wenn beide direkt nebeneinander liegen. Unmittelbar nebeneinander reißt die Verbindung sogar gerne mal komplett ab.

      Poste doch mal ein Bild von diesem Balkendiagramm.
      Ich kenne weder die QX7 im speziellen, noch weiß ich wie du sie eingestellt hast. Auf Screenshot von Google sehe ich nur ein Balkendiagramm für den Akkustand. Meine X90D zeigt per default auch nur die beiden Akkusspannungen von Sender und Empfänger, und die Lautstärke an.
    • Hier wird das Balkendiagramm mal beiläufig als Signalstärke bezeichnet:
      github.com/opentx/opentx/issues/5662

      Der beste Weg herauszufinden ob die Signalstärke auch für das Vibrieren verantwortlich ist wäre beim range check darauf zu achten. ;)

      Ich weiß selbst von meiner X9D nicht mehr wann die in den Werkeinstellungen vibriert hat. Ich habe sie so programmiert dass sie im 5" Profil beim unterschreiten von 3.55V Bordspannung vibriert, und im Whoop Profil nach Ablauf vom Timer. Ich glaube bei RSSi Warnung und Alarm kamen nur Audiowarnungen. Da bin ich mir aber auch nicht ganz sicher. Da ich nur noch crossfire Empfänger habe kann ich das auch schlecht testen.
    • Eigentlich kann man in Sendegrundeinstellung alles ablesen. Seite 12/13 müßte RSSI kommen.

      Gehe mal ein Bild nach links, auch wenn du WERTE nicht eingestellt hast, sollte das was angezeigt werden.

      Schalter Alarm ?

      Ja, auf dem Tisch verlierst wenn zu dicht bist die Verbindung, aber dann bekommst auch ne Sprachansage.

      FRSky ist zu komplex um das so zu finden.

      Beste Methode ist Fehlerausschlußverfahren.

      Hast einen anderen Empfänger ?

      Macht er das auch ?

      Was war bevor die den Haptik Alarm hattest?

      Kommt ja nicht von alleine.

      Ansonsten, geh ins Engel Forum. Mehr Spezis findest nirgendwo außerhalb von China. :D
    • Guten Morgen zusammen,

      zunächst danke für Euer Feedback.
      Ich hab mal 3 weitere Pics hochgeladen und dazu folgende Anmerkungen:


      - Gas-nicht-auf-Null-Warnung scheidet aus (siehe Bild), da es dazu eine extra Anzeige im Display gibt und das Vibrieren unabhängig davon auftritt
      - ebenso für Schalterwarnung (siehe anderes Bild)
      - Die Balken scheinen tatsächlich für RSSI zu stehen - jedenfalls werden sie weniger, wenn ich den Copter im Keller ansteck und nach oben gehe ;)
      - wenn der Wert unter der "low Alarm" fällt, vibriert die Taranis (aber sie schweigt) ca. alle 8 Sekunden; kann man den Rhythmus einstellen ?
      - allerdings passiert auch nichts anderes, wenn der Wert noch weiter - unter critical - fällt...
      - was ist die richtige Einstellung : dB oder % ?


      ich glaube mittlerweile, dass das Vibrieren schon mit der Empfangsqualität zu tun hat, aber so ganz hab ich das Thema noch nicht durchdrungen ;)
      Da ich (zum Glück) nur einen R-XSR habe, kann ich auch nicht mit anderen Empfängern rumspielen...

      Ich hab mich nur gewundert, da das Vibrieren definitiv (aber leider nicht reproduzierbar) auch direkt beim Anstöpseln des Lipo am Rooster auftritt und ich dachte, da kann die Empfangsqualität ja nicht schlecht sein, wenn der Quad 0,2m neben der Funke liegt...
      Bilder
      • IMG_20200401_112303.jpg

        136,08 kB, 1.024×768, 121 mal angesehen
      • IMG_20200401_112557.jpg

        173,05 kB, 1.024×768, 126 mal angesehen
      • IMG_20200401_113049.jpg

        95,91 kB, 768×576, 139 mal angesehen
    • Die Anzeige in OpenTx ist weder richtig in Prozent, noch richtig in dB, sondern eine Mischung aus beidem. Wie bei Prozent ist das Maximum bei 100, aber wie bei dB ist die Skala logarithmisch. Bei 50 ist der Eingangspegel also nicht halb so stark wie bei 100, sondern eher um das 10^-5 fache schwächer. Wobei ich auch nicht weiß ob es sich dabei wirklich um den Zehnerlogarithmus handelt, oder ob die Entwickler die Zahlen nach eigenen Vorstellungen skalieren um besser lesbare Werte zu bekommen. Das wichtige ist: Bei 50 ist das Signal schon sehr sehr schwach.