Problem mit der Kalibrierung und Fernsteuerung

    • Sonstiges / andere

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Problem mit der Kalibrierung und Fernsteuerung

      Hallo zusammen.

      Habe gestern meinen Phantom 2 inklusive Zenmuse bekommen.

      Habe es zusammen gebaut und wollte es vor dem ersten Flug kalibrieren. Das funktionierte nicht.

      Was mich schon wunderte, nach dem Einschalten der Fernbedienung leuchtet es nur rot.

      Und wenn ich den Phantom fliege (ja er lässt sich steuern), blinkt an dem Copter vorne rot und hinten grün abwechselnd.

      Wenn ich versuche nach dem Einschalten den rechten oberen Hebel 10 mal hin und her zu schalten, leuchten an dem Copter nur zwei gelbe und das ändert sich auch nicht, wenn ich den Copter wie nötig bei einer Kalibrierung drehe.

      Hab den rechten oberen Hebel dann auf GPS stehen.

      Heute habe ich einmal während des Fluges (2m über dem Boden) die Fernbedienung augeschaltet. Wollte sehen, ober er automatisch zurück kommt. Darauf schoss er etwa 20m hoch blieb eine Weile und ließ sich auch nach dem Einschalten der Fernbedienung nicht mehr steuern. Das Gute, er kam dann langsam zurück.

      Jedenfalls nervt es mich, dass ich gerade keinen Ausweg finde. Die zweiseitige englisch bebilderte Bedienungsanleitung ist ein Witz!

      Vielleicht kennt jemand das Problem?
    • Hi Amethyst,

      1. Dass die Fernbedienung nach dem Einschalten rot leuchtet (nicht blinkt!), ist NORMAL.

      2. Abwechselndes Blinken zwischen ROT und GELB (am Kopter) bedeutet, dass eine Kompass-Kalibrierung notwendig ist. Der Kopter lässt sich, wie du ebenfalls beschrieben hast, dennoch steuern. Es müsste übrigens ausreichen, fünf- bis sechsmal zwischen der obersten Stellung (GPS) und mittleren Stellung (ATTI) hin- und herzubewegen (S1-Schalter/rechts). Am besten du wiederholst die Kalibrierung wie in unserer Anleitung beschrieben und achtest besonders auf die Leuchten am Kopter. Mehr zur richtigen Kompass-Kalibrierung am Phantom 2 gibt es HIER: http://www.drohnen-forum.de/index.php/Thread/83-Kompass-Kalibrierung-Anleitung-für-Naza-M-Dji-Phantom-Flame-Wheel-und-andere/

      3. ACHTUNG beim Failsafe-/GoHome-Modus: Dieser funktioniert nur einwandfrei, wenn der Kopter vor dem Start ordnungsgemäß kalibriert worden ist (siehe oben!), die Initialisierungsphase abgewartet wird und die hinteren LEDs GRÜN leuchten. Außerdem ist dieser Modus ausschließlich in Notfällen empfehlenswert – im Regelfall kannst du dir sicher sein, dass diese Funktion im Fall der Fälle tadellos funktioniert (wenn ordnungsgemäß kalibriert worden ist). Allerdings landet der Kopter nicht unbedingt sanft und wenigstens ein paar Propeller könnten dabei in Mitleidenschaft gezogen werden. Deshalb ist es nicht zu empfehlen, diese Funktion zum Spaß auszuprobieren.

      Gruß und viel Erfolg!

    • Vielen Dank,

      so langsam blicke ich durch.

      Ist etwas verwirrend. Ich habe in youtube viel gefunden, aber kaum etwas über das unterschiedliche Blinken. Bei den meisten blinkt beispielsweise die Fernsteuerung grün. Weiß nicht, warum DJI das geändert hat.

      Und wenn meiner jetzt fliegt, dann leuchtet beim Copter grün rot.
      Werde die "go home" Funktion, die ich sehr wichtig finde, mal ausprobieren, obwohl ich etwas Bammel davor habe.

      Habe den Copter bei Bewölkung mal etwas in die Ferne und in den Himmel fliegen lassen und schnell bemerkt, wie schwer er zu erkennen war, was vorne was hinten ist. War froh, als ich ihn wieder zu Hause hatte.