Flugerfahrung mit euren Drohnen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Flugerfahrung mit euren Drohnen

      Moin, ich möchte mal um eure Meinung/Erfahrung bitten. Ich habe mir die
      Yuneec Mantis Q gekauft mit der Absicht hier und da mal kleines
      Filmchen oder ein Foto zu machen. Daher habe ich mit Drohnen noch nicht so die Erfahrung.
      Nun ist das Problem mit der Verbindung zur Mantis, die so garnicht geht
      und warum ich sie auch wieder zurückgeben möchte. Ich bin letztens mit
      meinem Sohn (DJI Mavic Pro) auf einem privatem Bauernhof(natürlich mit
      Erlaubnis) zusammen geflogen. Wir standen auf einem Hügel neben einer
      kleinen Baumgruppe der zum Hof gehört. Also ich gestartet und wollte
      flach über der Wiese ins Tal reinschweben, aber das ging nicht weil die
      Drohne nicht unter 0,0 m geflogen ist. Ist das normal?
      Die Mavic hats gemacht. Genau wie über oder um die kleine Baumgruppe
      fliegen ging mit der Mantis auch nicht. Sofern ich über oder um der
      Baumgruppe geflogen bin ist die Verbindung sofort abgebrochen (nicht
      weiter als 150m).
      Das ist mir auch aufgefallen als ich (beim letzten Flug) 5m neben einem
      Knick, der eine große Wiese trennt, stand und ich diesen umrunden
      wollte. Kaum war die Drohne von mir aus gesehen hinter dem Knick (also
      nur ein Busch dazwischen und 20m von mir weg) ist die Verbindung sofort
      abgebrochen und RTH wurde eingeleitet.
      Was mich aber auch stört, das die Verbindung zur Drohne in ca. 50m Höhe nur max.
      200m(noch sehr gut zu sehen) beträgt und bei 100m Höhe über 300m weit
      fliegen kann. Und das über freies Feld ohne irgendwelche Hindernisse.
      Eigentlich finde ich diese Drohne zum Einstig ganz in Ordnung, da sie für
      mich schöne Fotos (nach dem Korrigieren des Horizontes :thumbsup: ) und
      annehmbare Filme macht.(wenn man die arg ruckelige/hakelige Steuerung unter
      Kontrolle bekommt)


      Oder ist das allgemein so das Drohnen die Verbindung abbrechen wen irgendwas zwischen Fernsteuerung und Drohne ist?
      Was ich mir eigentlich bei einer Drohne, die regulär mal 600€ gekostet hat, nicht vorstellen kann.
      Wie gesagt, mein Sohn hat diese Probleme mit seiner DJI nicht.
      Aber 1200 Euronen wollte ich zum mal rumfliegen nicht ausgeben.


      Wenn ich diese Drohne zurückgeben, welche würdet ihr dann alternativ empfehlen (max 500€)?

      LG MoppelPoppel
    • MoppelPoppel schrieb:

      Oder ist das allgemein so das Drohnen die Verbindung abbrechen wen irgendwas zwischen Fernsteuerung und Drohne ist?
      das ist so pauschal schwer zu beantworten, kommt immer drauf an was zwischen rc und Kopter ist ... Übertreibung macht anschaulich daher folgender völlig übertriebener Vergleich: ein Grashalm dazwischen ist Wumpe, 5 m Stahlbeton nicht


      MoppelPoppel schrieb:

      Wenn ich diese Drohne zurückgeben, welche würdet ihr dann alternativ empfehlen (max 500€)?
      Wenn es ein Neugerät sein soll eine Mavic Mini, für ein paar Euro mehr ggf. die Parrot Anafi ... wenn Gebrauchtgeräte auch in Frage kommen (m.E. grundsätzlich kein K.O.-Kriterium wenn man bestimmte Punkte beachtet) kommen div. weitere Modelle in Frage.
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Hallo,
      habe selbst eine Mantis Q das Rechweitenproblem kenne ich so nicht (300-400m), aber der fehlende Gimbal ist schon ein großes Mango. Der Bildmodus ist ja noch OK. Video nicht nutzbar.
      Daher habe ich mir noch die Mavic Mini zugelegt. Hat einen 3 Achsgimbel der perfekt funktioniert. Reichweite ist sicherlich ähnlich, da es auch eine WLAN Verbindung ist. Wenn du auf die Tracking Funktionen verzichten kannst und mit der fummeligen Handy- Halterung zurecht kommtst kann ich dir nur die Mavic Mini empfehlen. Preis Leistungsverhältnis ist Top.
      Gruss Perfi
      Rot ist Blau und Plus ist Minus.
    • Ja, danke. Also ich fand die Filme der Mantis nicht so schlecht, gut 4k habe ich nicht probiert, aber das digi stabilisierte fand ich nicht schlecht für den Hausgebrauch. Und dafür sollte sie eigendlich sein. Und das bei einer 5m dicken Hauswand die Verbindung nicht so gut ist hätte ich mir schon gedacht aber wie ich oben erwähnte das ein Strauch oder ein paar Baumkronen die Verbindung unterbrechen finde ich schlecht. Wenn so etwas in 250m - 300m passiert ist das ja Reichweitentechnisch zu verstehen aber nicht bei einer entfernung der Drohne von weniger als 150m! Alternativ hatte ich die von Perfi55 angepriesene Mini auf grund der/s geringen Größe/Gewichts und weil auch preislich unter 500 die Zino pro ins Auge genommen. Wenn ich die Mavic Pro hier in meiner nähe gebraucht bekommen könnte, würde ich wohl da zuschlagen.
      Es sei denn bei den beiden genannten sind die selben Verbindungsprobleme wie bei der Mantis? Was aber laut YT-Filme nicht der Fall scheint, oder!?

      LG MoppelPoppel
    • MoppelPoppel schrieb:

      Es sei denn bei den beiden genannten sind die selben Verbindungsprobleme wie bei der Mantis? Was aber laut YT-Filme nicht der Fall scheint, oder!?
      Also der Mini ist wie hier schon anklang auch nicht gerade der Reichweiten/Robustheitderverbindungking.
      Der Mavic Pro (1) ist in der Beziehung ein komplett anderer Schnack. Da haste mit Ocusync das Rundumsorglospaket bei der Verbindung.
      Selbst hier im Hafen Hamburg bombadiert mit diversen Störquellen von Industrie- und Radaranlagen und auch bei weiteren Flügen inkl Hindernissen hatte ich noch keine Probleme. Solche Flüge würde ich mit nem Wifi Kopter wie dem Mini nicht empfehlen.
      Auch hast Du beim Pro ne bessere Bildqualität, und viel mehr Einstellmöglichkeiten als beim Mini.
    • Ich hab die Mantis jetzt erstmal wieder Retoure geschikt! Mal schauen wann das Geld wieder da ist und dann überlegen. Ja die Pro wäre schon was. Wie gesagt mein Sohn hat das Teil und es macht schon schöne Aufnahmen und vor allem Verbindungstechnisch sehr stabil.
      Wenn in meiner Nähe eine zum Verkauf bis 500 € steht so das man sich die anschauen kann wäre das wohl meine 1. Wahl. Ansonsten ist gerade die x8 SE im Angeboht für unter 500. Welche ja auch schöne Daten/Bewertungen hat.
      Wenn es die Mantis G im x-Pack für 500 geben würde wäre das auch ein Auge wert. Aber für 700 find ich ist sie einfach überteuert. Manche Drohnen haben schon für 250€ ein 3fach Gimbel! Wobei die Q ein tolles/stabieles Flugverhalten hatte und mit Gimbel und verbesserte Funkeigenschaften hätte ich sie auf alle Fälle behalten. Und dann ist da eben noch die Hubsan Pro. Aber die hat wiederum keine RAW- Fotos. Und algemein wohl wenig Eingriffsmöglichkeiten in den Einstellungen für Film und Foto.
      Bei der Mini ist die Größe und Gewicht sehr interessant.

      LG