Absturz nach Akku Update. Totalschaden? Wie/Wo reparieren?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Marcel78 schrieb:

      Ganz schön viele die hier abstürzen ... meine leider gestern auch einfach so ohne ersichtlichen Grund aus ca 40metern einfach abgeschmiert, hatte sie ca ein halbes Jahr!
      Oh, da können wir uns ja die Hand reichen ... gleiche Aktion, Drohne ebenfalls erst Juli letzten Jahres bei Amazon gekauft, beim Sinken einfach vom Himmel gefallen - zum Glück bei Amazon ebenfalls gleich Rückerstattung bekommen - nachdem Parrot trotz Garantie die Reparatur abgelehnt hatte, weil es einen physischen Schaden an der Drohne gab.

      Mein Verdacht: Das Problem mit den Akkuupdates! Ich hatte das Gefühl, dass ich nach dem Update immer Akkus hatte, die sich schneller entluden als geplant - morgens 100 % - nachmittags beim Fliegen nur noch 92 % - und das bei allen drei Akkus.
    • Ja wirklich: Amazon hat mir ohne weitere Nachfragen den vollen Kaufpreis erstattet. Keine Prüfung der Ursache, keine Frage nach dem Hergang! Sprich: die kennen das Problem und haben keine Lust auf Diskussionen. Wahrscheinlich kippen die Parrot irgendwann einen Container abgestürzte Anafis vor die Tür und klären den Rest über ihre Rechtsabteilung.

      Wenn Du neugierig bist, schau mal in die deutschsprachige Anafi-Gruppe bei Facebook. Da gibt es inzwischen Leute, die können bei zwei von drei Akkus per Beweisvideo zeigen, wie die Anafi bei niedrigem Akku nicht landet, sondern einfach abschaltet. Die dreimalklugen Akku-Profis in der Gruppe werfen den Absturzbetroffenen natürlich vor, dass sie ihre Akkus zu weit runterfliegen - aber im Ernst: Wenn ich bei 20 % lande, sollte ein Akku noch nicht so erschöpft sein, dass der komplett abschaltet. Ich habe auch noch nie so viele Anafi-Absturzberichte mit der selben Ursache gelesen - und dass Parrot zwischenzeitlich das Akku-Update aus dem Verkehr gezogen hat, weckt nicht gerade Vertrauen.

      Ich vermute, dass die den Akkus mit dem Update mehr Intelligenz einhauchen wollten. Im ersten Versuch schien es gescheitert zu sein, dann haben sie das Update deaktiviert, aber nicht dran gedacht, dass schon etliche Akkus das Update drauf hatten, als sie das neue Update rausgehauen haben. Und irgendwas scheint da nicht zu passen mit dem alten Akku-Update und der neuen Freeflight- und Firmwareversion.

      Ich hab die Anafi wirklich geliebt, aber mit einer Drohne, die mal eben von Himmel fällt, fühlt man sich einfach nicht mehr wohl. Zumal dann, wenn der Hersteller offensichtlich mauert und die User im Regen stehen lässt, bzw. Amazon die Abwicklung der Schäden überlässt.
    • Dieselfan schrieb:

      Was mich so ein wenig irritiert, AMAZON bietet ohne große Nachfragen, Beweise Rückerstattung etc. an???
      ...
      Ich hatte noch nachgefragt ob sie irgendwas brauchen, die Logfiles oder sowas , anhand der Grafik im Profil kann man ja schon recht gut erkennen das da was schiefgelaufen sein muss, aber der Typ im Chat bei Amazon hat gesagt das spielt keine Rolle für sie!Ich denke das sie entweder mehr wissen oder das sie es mitbekommen haben das Parrot da so reagiert und sie machen es auf Kulanz! Hab mal meine Grafik angehangen, vllt sah deine ja auch ähnlich aus :)
      Bilder
      • IMG_3889.PNG

        228,95 kB, 1.024×575, 193 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieselfan ()

    • @Tievvlieger

      Bin militanter FB- und WA-Gegner. ;)

      Frage:
      Weiß denn Parrot über die gehäuften Abstürze bescheid, u.a. durch FB?

      Ich würde mir durchaus zutrauen, an Parrot - Frankreich direkt einen Schriftsatz zu erstellen, der einerseits darauf aufmerksam macht und andererseits auf Deine gemachten Erfahrungen bzgl. Nichtreparatur.
      Nur bin ich leider der französischen Sprache nicht mächtig.

      Ich denke, so stillschweigend sollten wir das nicht hinnehmen. (Gefahr in Verzug (?!))
      Bedürfte dann allerdings einer Fakten- und Schriftverkehrssammlung.
    • Dieselfan schrieb:

      Frage:
      Weiß denn Parrot über die gehäuften Abstürze bescheid, u.a. durch FB?
      Wenn nicht, wären die wohl komplett tiefenentspannt ...

      Ich habe tatsächlich gerade einen zweisprachigen Praktikanten, der mir sicher einen französischen Schriftsatz aufsetzen könnte, aber mir fehlt etwas der Ehrgeiz, weil mir ja durch die Abwicklung durch Amazon kein direkter Schaden entstanden ist. Am Ende weisen sie mir noch mit irgendwelchen Winkeladvokaten nach, dass ich meine Akkus nicht richtig gepflegt habe und ich steh mit leeren Händen da.

      Aber ich werde den Praktikanten mal bitten, französischsprachige Seiten zur Anafi zu checken, ob da vielleicht Statements von Anafi zu finden sind, vielleicht ist das nur ein Sprachproblem, dass wir in Deutschland keine Infos zu den Problemen erhalten.
    • Nachdem ich mir jetzt bei Ebay wieder günstig eine Anafi mit 2 Akkus und etwas Amazon-Restgarantie (zur Sicherheit!) geschossen habe, habe ich mal alle vier Akkus getestet, um nicht wieder den freien Fall einer Anafi beobachten zu müssen:

      Dazu habe ich mir im Garten eine weiche Decke hingelegt und hab die Anafi in knapp 50 cm über der Decke schweben lassen:

      Ergebnis:
      Akku 1: Anafi fiel bei 21 % ohne Vorwarnung runter
      Akku 2: Anafi flog bis unter 10 % und leitete dann nach den üblichen Ankündigungen bei ca. 3 % eine saubere Landung ein
      Akku 3: Anafi meldete bei 18 % einen schwachen Akku und bat um schnelle Landung, fiel dann aber ebenfalls ohne Möglichkeit des Eingreifens runter
      Akku 4: Anafi flog ebenfalls bis unter 10 % und leitete dann nach den üblichen Ankündigungen bei ca. 3 % eine saubere Landung ein

      Fazit: Zwei meiner 4 Akkus sind offenbar defekt bzw. kommunizieren nicht so mit der Software, dass noch rechtzeitig eine Landung eingeleitet werden kann.

      Es ist klar, dass ich mit diesen beiden defekten Akkus nicht mehr fliegen werde, auch wenn sie bis ca. 25 % keine Auffälligkeiten gezeigt haben. Ich bin nur etwas verunsichert, denn diese Akku-Tests kann ich ja nicht vor jedem geplanten Flug machen. Ich bin auch nach wie vor nicht sicher, ob dieses merkwürdige Hin- und her bei den Anafi-Akkuupdates zwischen den beiden Firmwareupdates (für das es nie eine Erklärung gab) nicht doch nachhaltige Schäden an den Akkus verursacht hat, zumal diese Abstürze durch Akkuausfall doch relativ häufig beschrieben wurden.

      Ich kann aber auf jeden Fall dazu raten, Eure Akkus mal in ähnlicher Weise zu testen. Vielleicht kann so der eine oder andere ärgerliche und kostspielige Absturz verhindert werden.
    • Hallo Tievvlieger,

      das ist ja mal ein konkreter Beitrag, super gemacht, danke.
      Haben die vier Akkus die aktuelle FW drauf?

      Kannst Du feststellen, wie oft die guten und die bösen Akkus bisher geladen wurden? Das geht mit "ShowAnafiLog" und dem Einlesen der log-xxx.bin Dateien von der Speicherkarte, siehe angehängte Tabelle.

      Und noch ein Gedanke dazu (vielleicht kommen wir damit weiter), die Akkus haben eine Seriennummer, es könnte sich auch um einen Produktionsfehler handeln, liegen die Seriennummern der bösen Akkus dicht beieinander?
      Vielleicht könntest Du die Seriennummern der guten und bösen Akkus hier mal posten (ggf. die letzten Stellen weglassen). Damit wäre eine Eingrenzung im Falle eines Produktionsfehlers möglich, wenn sich mehr Anafi- Freunde beteiligen. Ich fange gleich damit an:

      Akku 1 = C9F 3223XX, ok, fliegt bis 10%, dann Meldung zur Landung
      Akku 2 = C8H 2013XX, ok, fliegt bis 10%, dann Meldung zur Landung
      Akku 3 = C8H 2077XX, ok, fliegt bis 10%, dann Meldung zur Landung

      Gruß Willy
      Bilder
      • Akku.PNG

        43,12 kB, 542×295, 181 mal angesehen
    • 1. Alle vier Akkus haben die neueste FW drauf.

      2. die bösen Akkus haben folgende Seriennummern:
      B8F064756: smartbattery.cycle_count: 18 smartbattery.soh: 87 smartbattery.hw_version: 4
      B8F067928: smartbattery.cycle_count: 20 smartbattery.soh: 93 smartbattery.hw_version: 4
      B8E029430: smartbattery.cycle_count: 32 smartbattery.soh: 87 smartbattery.hw_version: 4 (Das war der Akku, mit dem meine alte Anafi abgestürzt ist.)

      3. Die guten Akkus haben die Seriennummern:
      B8E019552: smartbattery.cycle_count: 3 smartbattery.soh: 97 smartbattery.hw_version: 4
      B8F033952: smartbattery.cycle_count: 7 smartbattery.soh: 98 smartbattery.hw_version: 3

      4. Auffällig: Einer der guten Akkus hat die smartbattery.hw_version: 3 - alle anderen die 4

      5. Ich finde, dass auch die bösen Akkus mit 18 bzw. 20 oder 32 Ladezyklen noch relativ wenig Ladezyklen haben, deshalb finde ich den stark gesunkenen soh-Wert schon bedenklich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tievvlieger ()

    • Hallo Tievvlieger,

      die Seriennummern der guten und bösen Akkus sind vermischt, also leider keine eindeutige Unterscheidung möglich, schade.

      Der soh- Wert wird auch vom Alterungsprozess beeinflusst (chemische Prozesse, Lagertemperatur), der Wert nimmt also auch ab, wenn die Akkus einfach nur so rumliegen, aber sicherlich nicht in dem Maße wie bei der Ladung/ Entladung.
      Ob der soh- Wert bei Deinen Anafi- Akkus gesund (normal) abgenommen hat, noch keine Erfahrung, habe die jetzigen Ergebnisse erste einmal abgespeichert und werde meinen Test später nochmals wiederholen und mit Deinen Recherchen vergleichen.
      Bei meinem, dem zur Anafi gelieferten Akku liegt der soh- Wert bereits nach der 2ten Ladung bei 97.

      Übrigens wird bei parrotpilots.com wird das gleiche Akku Thema diskutiert, Parrot sollte endlich reagieren. So ein Absturz aus dem nichts kann auch schlimmer enden, ich fliege mit einem mulmigen Gefühl und erst einmal nur auf Wiesen und anderen weiten übersichtlichen Flächen.

      Gruß Willy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Willy Astor ()

    • Zunächst mal ein tolles Dankeschön an @h-elsner für den AnafiLogViewer. :thumbsup:

      Meine 3 Akkus verwirren mich.
      Ablesen kann ich
      1x C8Hxxx
      2x C8Ixxx,
      scanne ich aber den QR-Code, wird aus dem "C" ein "B". So zeigt es mir dann auch der Viewer an.
      Was aber noch lustiger ist, alle cycle_counter stehen auf "0", trotz mehrmaligen Ladevorgängen.
      "Absturztest" kann ich aktuell wg. Regen nicht durchführen.
    • Hallo Dieselfan,

      der QR-Code zeigt bei bei 2 Stück auch B8XXX anstatt C8XXX an und auch der Counter- Zähler zählt falsch, hängt bei einem Akku bei 2, bei den anderen auf 0.
      Der soh- Wert meines Ursprungs- Akkus ist mit der 3ten Ladung schon auf 95% geschrumpft.

      Meinen Absturztest habe ich wegen des Wetters Indoor im Kinderzimmer gemacht, eine Steppdecke auf den Fußboden, und Anafi darüber schweben lassen, sie stand stabil in der Luft. Es wird aber ganz schön windig und die Gardinen und Tischdecke flatterte dabei lustig umher.

      Ich erfasse mal alle Seriennummern und das Akku- Verhalten, womöglich kann man damit eine Unterscheidung ermitteln.

      Gruß und ein schönes Wochenende
    • Nebenkriegsschauplatz:

      Einige User beklagten ja die Kapazitätsanzeige nach Vollladung in der App. Gedankenspiel - ob das evtl. der soh-Wert sein könnte?

      @Willy Astor

      Bzgl. Indoor-Test, Du kennst meinen Hund schlecht und bist zudem nicht mit meiner Frau verheiratet. :P :thumbsup:
      Aber nächste Woche soll es doch wieder Sonnenschein pur geben.

      Dir auch ein schönes Wochenende.