Absturz nach Akku Update. Totalschaden? Wie/Wo reparieren?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Absturz nach Akku Update. Totalschaden? Wie/Wo reparieren?

      Hallo,
      ich habe gestern das neue "AkkuUpdate" der Parrot Anafi durchgeführt und die "Installationsanleitung" durchgeführt.
      Das Update lies sich fehlerfrei installieren, danach ließ sich die Drohne aber nicht mehr abschalten, ich musste also den Akku ziehen.
      Heute morgen wollte ich ne kleien Runde drehen, dafür habe ich einen Zweitakku benutzt, bei Einschalten wurde ich gefragt "jetzt das Update durchführen" oder später.
      Nach dem Dilemma mit dem ersten Akku entschied ich mich für später.
      Die Drohne startete dann ganz normal und lies sich etwa 20sekunden lang fliegen. Bei etwa 15m Höhe stürzte sie dann plötzlich EINFACH SO ab. Ich bin definitiv nirgendwo gegen gekommen, die Rotoren drehten sich auch beim Sturz noch weiter, ich kann mir also nicht erklären was passiert ist. Leider habe ich auch keine Video aufzeichnung vom Sturz. Auf der SD karte sind zwar jetzt 2gb belegt, aber das Videofile hat 0kb und lässt sich nicht öffnen.

      Die Drohne ist leider auf Beton gefallen und natürlich ordentlich zerschmettert. Ein Arm ist abgebrochen/ Kabel sehen noch intakt aus. Was aber sonst noch abgebrochen ist (innere Blutungen ^^) kann ich leider nicht sagen. Vielleicht könnt ihr mit den Fotos was anfangen.

      Jetzt die Frage. Wie/wo kann ich meine Drohne reperieren. macht das überhaupt Sinn bei Totalschaden? Ich bin Student und hab keine 500€ für ne neue Drohne :(
      Ich habe wohl auch keine Garantie für das Ding, da ich die Drohne gebraucht gekauft habe.


      vielen Dank für euere Hilfe!
      Bilder
      • drohne.jpg

        108,34 kB, 1.024×768, 482 mal angesehen
      • IMG_20200329_161427.jpg

        183,77 kB, 1.024×768, 378 mal angesehen
      • IMG_20200329_161517.jpg

        200,47 kB, 1.024×768, 413 mal angesehen
      • IMG_20200329_161617.jpg

        69,6 kB, 576×768, 369 mal angesehen
    • danke für die Antwort. Wie wahrscheinlich ist es dass diue drohne damit wieder fliegt? Könnten ja noch andere Sachen kaputt sein oder? Wie teuer ist etwa eine professionelle Reperatur?
      Wird sich vermutlich nicht lohnen oder? Aber 130€ wären auch in den sand gesetzt wenn noch andere sachen hin sind .
      Vielen Dank nochmal!
    • Wenn die Kabelverbindung zum Motor und zur Antenne am gebrochenen Arm noch intakt ist, müsste sich die Drohne eigentlich noch normal hochfahren lassen und der Gimbal müsste sich initialisieren. Damit könnte man zumindest feststellen, ob außer der mechanischen Beschädigung evtl. noch mehr Fehler vorliegen. Hast du es schon mal versucht ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Zunächst mal ist der Artikel gar nicht lieferbar, damit fängt es an.

      Ein Sturz aus 15m auf Beton macht wenig Hoffnung.

      Mach erst mal den Gimbal / Kamera Test, dann hat sich das uU erledigt.

      Student hin und her.

      Gescheiteste ist einsenden und einen KV machen lassen.

      Du baust die Arme ein, hast einen ungelösten Konflikt mit Akku & Update, nee, dann schmiert sie wieder ab und dann ?

      Fällt sie uU noch dumm und verursacht Personenschaden...Sachschaden.

      Ich würde auf sicher gehen oder gleich als Organspender verkaufen.
    • Ok vielen Dank für den Kleinanzeigen Tipp! Werd mich da morgen melden. Hab den Gimbel/Akku jetzt noch nicht getestet, aber vielleicht auch unnötig wenn ich es eh einschicke.
      Zur Absturzursache gibt es keine Vermutungen? Dieser Akku Fehler /Software Fehler -> Drohnen Absturzt nach Update ist bisher noch keinem passiert?
      Hab ich chancen dass der Hersteller irgendwas übernimmt?

      Die Drohne ist btw in Berlin Stadtrand abgestürzt, keine Flughafennähe oder Regierungsgebäude oder so in der Nähe, ein freund meinte jetzt trotzdem vielleicht war es irgendein "Drohnenabwehrsystem". Hat jemand mit sowas schon mal Erfahrungen gemacht?
      Der Absturz war jedenfalls höchst seltsam. Wie gesagt sie flog 10sekunden lkang ganz normal in die höhe und stürzte dann einfach ab, Video ist auch weg.
    • Franz Funke schrieb:

      Die Drohne startete dann ganz normal und lies sich etwa 20sekunden lang fliegen. Bei etwa 15m Höhe stürzte sie dann plötzlich EINFACH SO ab. Ich bin definitiv nirgendwo gegen gekommen, die Rotoren drehten sich auch beim Sturz noch weiter, ich kann mir also nicht erklären was passiert ist. Leider habe ich auch keine Video aufzeichnung vom Sturz. Auf der SD karte sind zwar jetzt 2gb belegt, aber das Videofile hat 0kb und lässt sich nicht öffnen
      So, jetzt hat es mich auch erwischt: Meine Anafi hat gestern im Sinkflug zwecks Landung (ca. 23 % Akku-Kapazität) bei ca. 25 bis 30 Metern Höhe den freien Fall geübt. Zum Glück ist sie in relativ weichen Sand gefallen. Ich selbst war merkwürdigerweise absolut ruhig. Habe sogar noch das Gespräch mit meiner Freundin beendet und bin dann seelenruhig zur Anafi spaziert.

      Leider hat sich der vordere linke Arm ziemlich weit nach hinten gedreht und dabei den unteren Gehäuseteil beschädigt. Ansonsten sieht sie eigentlich noch ganz passabel aus, die Drohne lässt sich auch einschalten, der Gimbal kalibriert sich wie immer und die Verbindung zur FB klappt auch. Fliegen habe ich natürlich nicht getestet.

      Zur Ursache kann ich nur spekulieren, dann witzigerweise zeigt das Protokoll einen ganzen normalen Flug an - mit dem Vermerk: No Crash. Ich hatte in der Tat wenigen Stunden zuvor die neue Freeflight-Version 6.6.9 und das damit verbundene Firmwareupdate 1.6.8 installiert. Fernbedienung und Akku haben keine Updates erhalten, wobei ich zu denen gehöre, die ihre Akkus schon mit der Freeflight 6.6.7 updaten konnten, eine Funktion, die in der Freeflight 6.6.8 ja zwischenzeitlich abgeschaltet wurde, warum auch immer?

      Ich vermute am ehesten, dass der verwendete Akku "eingebrochen" ist, denn es sah verdammt nach plötzlicher Abschaltung der Drohne aus, obwohl der Akku bei Entnahme immer noch einen Balken anzeigte. (Leider sind die Anafi-Akkus Blackboxes, so dass man dort nicht wie bei DJI nach Fehlern in den einzelnen Zellen suchen kann.) Die Alternativursache könnte sein, dass die Drohne dachte, sie wäre schon am Boden und könnte jetzt landen - also GPS-Probleme. Einen ähnlichen Vorfall hatte ich kürzlich mal, allerdings aus nur 30 bis 40 cm Höhe, also kurz vor dem Boden. Aber auch da könnte natürlich die Akkuleistung spontan eingebrochen sein. Damals ist nix passiert, weiches Gras.

      Die gute Nachricht: Ich habe die Drohne im Juli 2019 bei Amazon gekauft. Gestern Abend 22:30 noch mit dem Amazon-Support gechattet und sofort die Auskunft erhalten, dass ich Garantie habe, und mich mit der Amazon-Rechnung an Parrot wenden soll - inkl. Link zur Reparaturanmeldung. Parrot hat leider sofort - ohne Prüfung der Sachlage - mit einer Standardmail geantwortet, dass es bei physischer Beschädigung der Anafi keine Garantieansprüche gibt - und das am Tag der Veröffentlichung eines Updates, wo man doch besonders sensibel reagieren sollte!!! Eigentlich ein Grund, nie wieder eine Parrot-Drohne zu kaufen!!! Zum Glück ist Amazon deutlich cooler: Ich habe Amazon heute Vormittag das Verhalten von Parrot geschildert und erhalte nun den vollen Kaufpreis bei Rücksendung erstattet. Ich hätte die Anafi auch behalten können und eine 150 €-Gutschein erhalten - was natürlich keinen Sinn gemacht hätte, aber trotzdem sehr kulant, wenn ich die Selbst-Reparatur der Anafi in Erwägung gezogen hätte. Aber ich bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht von Parrot und überlege, ob ich mir von der Rückerstattung bei etwas Draufzahlung lieber eine Mavic Air 2 kaufe, auch wenn ich bestimmte Merkmale der Parrot wirklich mochte. Aber wer seine Kunden und "Verteidiger" gegen die DJI-Übermacht derart verprellt, hat eigentlich nix anderes verdient.

      Kurzum: Mein Anafi-Absturz geht finanziell glimpflich ab - es wurde auch niemand verletzt o.ä. Danke also an Amazon und ziemlich böse Grüße an Parrot.
    • meine drohne ist gerstern endlich zurückgekommen (Postweg dauert zz eben). Der empfohlene ebaykleinanzeigen-service hat wunderbar geklappt! Es wurde alles repariert und dann ausgiebig getestet, allerdings leider nicht mit meinen Akkus.
      Ich werde die tage nochmal selber fliegen, meine akkus vorsichtig testen und dann berichten.
    • @Dieselfan: Wie gesagt, Daumen drücken ist gar nicht mehr nötig - Amazon erstattet bei Rücksendung der defekten Drohne den vollen Kaufpreis. Ich werde dann entscheiden, ob ich eine neue Anafi kaufe oder doch mal die neue Mavic Air 2 ausprobiere. Ich hab natürlich das Zubehör (Akkus/Filter usw.) für die Anafi und mag sie eigentlich auch, der Service von Parrot ist allerdings einfach nur Mist - "keine Garantie bei physischen Schäden" - sprich: Sie sprechen sich faktisch von jeder Schuld frei, wen die Drohne runterkommt, egal warum. Aktuell ist die Anafi auch teurer als damals, als ich sie gekauft habe - ein wenig muss ich also so oder so draufzahlen. Da ich noch meine Mavic Pro 1 und die Phantom 4 Pro im Hangar habe, stehe ich zum Glück nicht unter Druck, sofort zu kaufen. Es gab ja auch mal Gerüchte, dass Parrot eine verbesserte Anafi entwickelt - falls ich Parrot denn nochmal eine zweite Chance geben will. Aktuell bin ich echt sauer auf die Truppe.
    • Ganz schön viele die hier abstürzen ... meine leider gestern auch einfach so ohne ersichtlichen Grund aus ca 40metern einfach abgeschmiert, hatte sie ca ein halbes Jahr! gestern Abend gleich noch Amazon kontaktiert, schrieben sofort das sie ne neue rausschicken, hab dann gefragt ob ich auch das Geld erstattet bekommen kann weil ich evtl ein anderes Modell nehmen will( auch über die air2 nachgedacht) auch da haben sie eingewilligt! Bin echt froh das Amazon da so Kulant ist.
    • Ich bin mittlerweile weg von Kameradrohnen hin zu Racern. Hab noch ne Bebop2 rumstehn, mein Vater fliegt ne Spark.
      Aber ich liebe Betaflight und OpenTx, ist alles Open Source, da weiss man nachn Absturz immer dass man selber schuld ist.
      Bei Parrot und DJI ist man mit ihren Bananenprodukten (reift beim Kunden) halt immer ausgeliefert.
      Sorry, mir schmerzt jedes mal mein Herz wenn ich sowas hier lese(n muss).

      P.s.: meine Bebop hat tollen Spass gemacht, und die Spark ist auch n nettes Gerät.
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...