DNG bei den kleinen Sensoren

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DNG bei den kleinen Sensoren

      Hallo

      ich hoffe ich bin hier richtig.

      Meine Mini muss ja zur Reparatur. Ich mache mir aber auch Gedanken was ich mache wenn Reparatur nicht rentabel ist. Wobei das einzige was grundsätzlich für mich interessant wäre, wäre das DNG Format,

      Hier bin ich aber unschlüssig. Während ich aus eigener Erfahrung weiß dass bei größeren Sensoren der Unterschied RAW Jpeg riesig sein kann, habe ich z.B. bei Handysensoren eher die Erfahrung gemacht dass die Spezifische Abstimmung der Software enorm was ausmacht.

      Sprich bei meinen Vollformatkameras ist der Vorteil von RAW richtig wertvoll, aber beim iPhone 11 Pro wenn ich da Nachtaufnahmen mache, dann ist der Nightmode des iOS so gut dass fast keine einige DNG fähige Drittapp (zb. Lightroom CC) die Ergebnisse erzielt.

      Klar ein bißchen mehr Dynamic Range gibt es auch hier beim RAW, aber ich finde dass hier der Sensor oft nicht genug "hergibt". Wie sind da Eure Erfahrungen z.B bei der Mavic Air. Bringt da DNG richtig was. Oder würde gegenüber der Mini nur ein Sprung auf die Pro wirklich was bringen?

      Geschichten wie Bracketing oder Panorama hat die Mini zwar auch nicht, aber das geht ja Manuell und dann in Photoshop auch.