Was ist nur mit meiner geliebten Mavic Mini los? Viele Fehlermeldungen!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Was ist nur mit meiner geliebten Mavic Mini los? Viele Fehlermeldungen!

      Hi Leute,

      seit 2 Monaten bin ich nun im Besitz der Mavic Mini.

      In der letzten Zeit allerdings bin ich nicht mehr ganz so zufrieden mit der Mini.

      1. VOR JEDEM FLUG kommt die Meldung "Kompass muss kalibriert werden"! Total nervend!
      2. Was mir stark aufgefallen ist, manchmal habe ich schon nach 100 Metern Entfernung Funkabbrüche, und manchmal erst nach 300 -500 Metern!
      3. Will ich mit der Drohne in z.B. 3 Metern Höhe nach vorne fliegen, steigt sie automatisch immer weiter nach oben, obwohl ich nicht nach oben steuere, sondern nur nach vorne. Nervend!
      4. Bin ich mit der Drohne in z.B. 50 Metern Höhe, sackt sie urplötzlich ( Nicht immer, nur ab und an ) und ohne ersichtlichen Grund nahezu 10-15 Meter ab! Was zum Geier?!?!?!
      5. Vorgestern hatte ich während dem Flug plötzlich die Fehlermeldung erhalten, irgendwas mit maximale Stromleistung erreicht.
      6. Ständig erscheint ein sogenannter IMU-Fehler! (IMU kalibrieren verhilft keine Besserung)

      Ich möchte erwähnen das die Drohne die neuesten Updates installiert hat, also sie auf dem neuesten Stand ist.

      Was ist da los? Ich habe immer Schiss, dass das Teil abschmiert, bisher kam sie aber immer wunderbar an Ort und Stelle zurück. RTH-Funktion funktioniert tadellos.

      Aber die ständigen Fehlermeldungen sind extrem irreführend. Vor allem das egal von wo aus ich die Drohne fliegen lasse, ich immer wieder auf´s neue den Kompass neu kalibrieren muss.

      Vielleicht kann mir hier der ein oder andere behilflich sein, was ich dagegen tun könnte.

      Dafür wäre ich sehr dankbar.

      Liebe Grüße
      Sascha
    • Zu 1.) Das habe ich hier im Forum schon mal gelesen. Da hat man wohl zu viel gespart in der Entwicklung.
      Zu 2.) bis 4.) Hier könnte ein Fehler bei der FB vorliegen. Potis kaputt oder so.
      Zu 5.) und 6.) Klingt nach HW-Fehler. IMU-Fehler und dadurch Überlastung?

      Fazit: Fernreparatur geht leider nicht. Wende Dich doch an die DJI-Hotline. Hast Doch noch Garantie. Wirst die MM wohl einschicken müssen und bekommst sie repariert oder ausgetauscht zurück. DJI ist da nicht kleinlich.
      Fliegen würde ich mit dem Teil jedenfalls nicht mehr. Viel zu unsicher.
      Fly long and prosper.