Mavic Air mit Litchi

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic Air mit Litchi

      Bevor ich mir die Litchi - Version gekauft habe, wollte ich einige Fragen beantwortet haben. Leider konnte mir das Netz dabei nicht helfen.
      Ich hab die Kohle dennoch raus gehauen und freue mich, dass alles so läuft, wie ich mir das vorgestellt habe.
      Wenn nun andere die selben Fragen haben, könnte mein kleiner Erfahrungsbericht vielleicht hilfreich sein.

      Die Verbindung zum Copter verlief reibungslos. Das wichtigste: so weit ich das überprüfen kann, wurden alle Einstellungen, die ich in der Go4 - App vorgenommen habe übernommen.
      Sowohl alle Kameraeinstellungen, als auch die benutzerdefinierten Steuerungseinstellungen der beiden Steuerknüppel wurden 1 zu 1 übernommen.
      Ebenso erfolgt die Abfrage nach dem Wifi - Band, genau wie bei der Go4 - App muss ich also das CE - Band bestätigen, um nicht versehentlich im FCC zu fliegen, es erfolgt keine automatische Umstellung.

      Die am PC im Hub erstellten Routen wurden synchronisiert und konnten im Feld direkt abgeflogen werden.

      Die Steuerung funktioniert genauso wie bei der Go4 - App, keine Latenzen oder Verzögerungen.

      Ebenso gab es keine Abstürze (Huawai P20 lite) am Mobilgerät.

      Also alles bestens, bin total happy, nun viel mehr Möglichkeiten mit meiner Drohne zu haben
    • Wäre Dir sehr dankbar, wenn Du nochmal kurz deinen Work-around hinsichtlich der Verbindung posten könntest.
      Genau da hapert es bei mir nämlich immer.

      Ich verbinde den Kopter zunächst ganz normal über die DJ 4 go App. Wenn ich diese dann auf dem Handy schließe, findet Litchi den Kopter einfach nicht mehr.

      vielen Dank im Voraus.
    • Handy immer im Flugzeugmodus

      Ursprüngliche Verbindung und Einstellungen für den Copter über die DJI Go App.

      Dann die Berechtigungen in der Go App im Handy zurückgesetzt, damit diese sich beim Anschluss des Controllers nicht automatisch aktiviert.

      Die Go App komplett stoppen.

      Controller mit Handy verbinden, Controller und Drohne starten und ca 30 Sekunden warten, danach war die Litchi mit Drohne und Controller verbunden.

      Die Litchi App sollte vorher noch bei aktiver Internet geöffnet werden. Ich habe da auch schon eine Weile mit der App rumgespielt, habe gelesen, dass die ne Zeitlang braucht, bis sie sich bei den DJI - Servern angemeldet hat.
    • Die GO App muss komplett(!), also ggf. bei Einstellungen>aktive Apps, beendet werden und die Zuordnung als Standard muss gelöscht werden.
      Beim nächsten USB-Verbinden darauf achten, dass sinngemäß "nur diesmal verwenden" ausgewählt wird, sonst must Du nämlich, beim nächsten Mal, wenn Du wieder GO verbinden willst, wieder erst den Verbinden-Standard der entsprechenden Anwendung erst zurücksetzen und ggf. nochmal USB neu verbinden.
      Umgekehrt sollte auch, bzw. ich glaube muss sogar, übrigens auch Litchi wieder komplett(!) beendet werden, bevor GO beim Verbinden/starten ausgewählt wird und starten kann.
      Das ist beim Crystalsky irgendwie besser gelöst. Da kann man beim Verbinden fast, also man muss hier auch auf "nur diesmal" achten, einfach so GO und Litchi abwechselnd auswählen/starten.
    • Moin Moin!

      Belebe den Thread mal just wieder.

      Ist hier jemand unterwegs, der die App aktuell noch nutzt? Wüsste gerne ob sich der Kauf noch lohnt oder ob die App so gut wie Tot ist.

      Speziell interessiert mich eigentlich nur der Waypoint-Modus. Ist es möglich, wenn ich eine Route plane den Winkel des Gimbal und die Höhe während des "autonomen" Fluges selber zu korrigieren oder sind nur die vorher geplanten Winkel und Höhen möglich?

      Danke für eure Hilfe.
    • Terravisions schrieb:

      Gibts eigentlich noch Updates bei Litchi? Das letzte war im November und sonst kam immer ein Update pro Monat, oder mal alle 2 Monate.
      Ich bin beim Beta-Test angemeldet und da kommen schon noch Updates, z.B. für den Support des Mavic Air 2. Das wird dann sicher auch bald mal in eine neue Release-Version münden.

      Gruß Gerd
    • Auf Litchi möchte ich nicht mehr verzichten. Lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall.
      Der Winkel des Gimbals lässt sich während der Mission verstellen. Das programmiere ich vorher nie. Ob sich die Höhe manuell während der Mission ändern lässt, kann ich nicht sagen. Hab die Notwendigkeit noch nicht gesehen.
    • Das Problem mit der Höhe kenne ich auch, allerdings mit Gebäuden. Ist es nur ein Punkt, wo ich unsicher bin, fliege ich vorher hin und check die Höhe ab. Sind es mehrere, fliege ich die ganze Mission mit langsamer Geschwindigkeit ab. Meistens habe ich dafür die Mission kopiert mit geradeaus gerichteter Kamera.
    • Alles klar, danke. Da das Wetter letzte Woche echt super war hat das Fliegen auch mal wieder Spaß gemacht und ich dachte, dass man der Air so ein paar neue Funktionen verleihen kann.
      Jetzt ist erstmal wieder alles grau und nass, mal gucken ob ich die App bei der nächsten Chance mal lade oder die Drohne wechsele. Ein Kollege hat mir für ein Appel und ein Ei eine Pro Platinum ls Combo angeboten...mal schauen wie ich es machen.

      Danke erstmal!
    • Also ich bin mit Litchi auch total zufrieden. Vor allem die Planung am PC daheim ist sehr angenehm. Auch die Möglichkeit, bei Bedarf (verbotenerweise) die Drohne komplett autonom fliegen zu lassen, also auch, wenn sie die Verbindung zur FS, z.B. wegen irgendwelcher Hindernisse, verlieren sollte. Sie macht dann keinen RTH, sondern fliegt die geplante Route fertig. Z.B. beim Umrunden einer Burg kann es passieren, dass die Drohne hinten in den Funkschatten kommt .....