Ich möchte mich vorstellen und Hallo sagen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich möchte mich vorstellen und Hallo sagen

      Hallo,
      ich möchte mich mal kurz vorstellen bevor ich euch mit Fragen nerve.
      Mein Name ist Claus und ich komme aus Wittorf das ist so ziemlich zwischen Bremen, Hamburg und Hannover. Eigentlich ist mein Hobby alte Mercedes und ich fahre im Winter gerne mit meinem Sohn Carrera Digital. Zu meiner Drohne Phantom 4 Pro bin ich über Euch gekommen. Ich habe bei YouTube gesehen wie ein Mercedes Freak wie ich seine Autos mit einer Drohne gefilmt hat. Das fand ich total cool. Und da ich von den Drohnen keine Ahnung habe, hab ich erstmal gegoogelt. Anfangs kam ich bei euch oft auf die Phantom 3. Top Gerät zum guten Preis. Der Preis war mir auch sympathisch. Aber dann kam ein Beitrag über die Phantom 4 und die hatte vorne Kameras damit sie nicht irgendwo gegen fliegt. Das fand ich klasse weil ich keine Lust hatte beim üben irgendwo gegen zu fahren. Zufällig kam ich bei YouTube auf ein Video wo eine Phantom 4 pro sogar hinten und an der Seite auch aufpasst das man keinen Crash macht. Da war für mich klar jetzt lieber 300 Euro mehr investieren und nicht 2 mal kaufen. Gestern habe ich eine top Phantom 4 pro mit 2 Akkus gekauft und heute hab ich sie getestet. Und ich bin froh, dass ich mehr Geld in die Hand genommen habe. Ich finde sie total toll komme gut mit ihr zurecht und sie macht alles besser wie ich es möchte.
      Ich möchte mit der Phantom Filme rundum meine Autos Filme machen und ich und mein Sohn finden Landwirtschaft total interessant. Da würde ich gern wenn ich fit bin Filme von der Ernte machen. Und ich denke das die Phantom mehr kann und das spielend macht.
      Jetzt muss ich nur sehen das ich sie beherrsche und da werd ich bestimmt noch einige Tipps von euch benötigen.


      Gruss

      Claus
    • Zentraler Tipp an alle Neulinge: Irgendwo ein großes Feld ohne Bäume suchen und dort das Fliegen üben und verschiedene Dinge und Modi gründlich ausprobieren. Auch wenn du den Kopter wegen der Hindernissensoren gekauft hast, Verlass dich nicht auf die. Sieh zu, dass du sie nie brauchst, denn sie reagieren nur eingeschränkt und können auch falsch oder nicht reagieren.
    • Algirdas schrieb:

      Zentraler Tipp an alle Neulinge: Irgendwo ein großes Feld ohne Bäume suchen und dort das Fliegen üben und verschiedene Dinge und Modi gründlich ausprobieren. Auch wenn du den Kopter wegen der Hindernissensoren gekauft hast, Verlass dich nicht auf die. Sieh zu, dass du sie nie brauchst, denn sie reagieren nur eingeschränkt und können auch falsch oder nicht reagieren.
      Ich hab den Vorteil das ich vom Land komme und wenn ich die Drohne von meiner Terrasse starte kann ich sie ins Feld fliegen. Hinter meiner Terrasse ist eine Riesen Wiese. Auf die Modien bin ich schon gespannt. Hab mir dazu auch schon ein paar Videos angesehen.
    • Willkommen in diesem tollen Hobby :thumbup:


      HCC schrieb:

      Aber dann kam ein Beitrag über die Phantom 4 und die hatte vorne Kameras damit sie nicht irgendwo gegen fliegt. Das fand ich klasse weil ich keine Lust hatte beim üben irgendwo gegen zu fahren. Zufällig kam ich bei YouTube auf ein Video wo eine Phantom 4 pro sogar hinten und an der Seite auch aufpasst das man keinen Crash macht. Da war für mich klar jetzt lieber 300 Euro mehr investieren und nicht 2 mal kaufen. Gestern habe ich eine top Phantom 4 pro mit 2 Akkus gekauft und heute hab ich sie getestet. Und ich bin froh, dass ich mehr Geld in die Hand genommen habe. Ich finde sie total toll komme gut mit ihr zurecht und sie macht alles besser wie ich es möchte.

      Der P4P ist ne sehr gute Wahl, insbesondere auch punkto (1 Zoll) Cam 8)

      HCC schrieb:

      Ich möchte mit der Phantom Filme rundum meine Autos Filme machen
      Da hat sich n Kumpel von mir auch gerade dran (IMO sehr gut) versucht - siehe hier - ich hab dann den Schnitt, etc gemacht ;)
      Ist echt nicht ganz trivial die Schönheit und die Agilität eines Autos einzufangen - bin auf Deine Clips gespannt...
    • Dirkzeitz schrieb:

      Glückwunsch zu deiner Drohne.
      Plakette dran, Haftpflicht abschließen und Spaß haben.
      Fliege nur wo es erlaubt ist , lese vorher die Gebrauchsanleitung und du wirst viel freunde an deinem neuen Hobby haben.
      Haftpflicht hab ich schon geregelt. Und die Plakate ist bestellt. Was ich super finde das das Programm von Dji einem schon hilft ob man fliegen darf oder nicht. Aber was ich mit der Drohne vor habe wird nicht an die Grenzen des Gesetzes stoßen.
    • Lutz G schrieb:

      Da hat sich n Kumpel von mir auch gerade dran (IMO sehr gut) versucht - siehe hier - ich hab dann den Schnitt, etc gemacht ;)
      Ist echt nicht ganz trivial die Schönheit und die Agilität eines Autos einzufangen - bin auf Deine Clips gespannt...

      Oo das wird dauern bis ich euch Profis einen Film von mir zeigen werde
    • @HCC

      Machs genau andersrum. Zeige die Filme und sammle Verbesserungsvorschläge. Da kannste Dich schnell massiv verbessern.
      @Michael67 ist IMO hier das Paradebeispiel - habe selten so ne Steigerung innerhalb recht kurzer Zeit gesehen :thumbup:
      Kam aber nicht zufällig - er hat seine Clips und das Feedback genau analysiert, und für sich einiges umgesetzt 8)
    • cool wie ihr hier Neue auf nehmt und motiviert. Respekt und das ist wichtig für ein Forum. Ich bin natürlich auch in den Foren von den Mercedes Typen die ich habe. Ja für jeden Typ Mercedes gibt es ein eigenes Forum (alte Modelle). Und da wird nicht gern geantwortet wenn man eine Frage stellt die schon gefragt wurde. Klar das nervt auch wenn immer die selben Fragen gestellt werden aber ich denke ein Forum lebt von neuen Teilnehmern und ihren Fragen. Nicht alle kennen sich mit Foren Software aus.
      Es ist sehr erfrischend hier zu schreiben. So ganz anders wo ich mich sonst rum treibe.
      Ich denke Drohnen und Forum passen besser zusammen wie alte Autos und die Besitzer. :)

      Gruß HCC
    • HCC schrieb:

      Was ich super finde das das Programm von Dji einem schon hilft ob man fliegen darf oder nicht
      Das ist aber mehr als nur Grob, da nur an recht wenigen Punkten der Start verhindert wird. Es gibt aber sehr viel mehr Orte wo Starten verboten ist, wo es aber von der DJI-App nicht verhindert wird.
      Dafür bist Du verantwortlich!
      Zu allererst solltest Du daher komplett die LuftVO , besonders §21b lesen!
      Danach benutze zur Orientierung, wo Du fliegen darfst, z.B. besser Map2Fly. Damit kannst Du viel klarer erkennen wo Du fliegen darfst und wo nicht, bzw. ggf. welche Einschränkungen bestehen.
      Theoretisch könnte also sogar die Wiese, oder ein Stück weiter hinter Deinem Haus, z.B. ein Naturschutzgebiet sein, was von der DJI-Karte nicht angezeigt wird. :)
    • Hallo Claus und willkommen im Forum,

      viele Punkte hast Du schon genannt aber ggf. hat die Checkliste hier noch den ein oder anderen input: drohnen.de/8319/drohnen-und-ko…te-das-musst-du-beachten/
      Zur Orientierung wo Du fliegen darfst hat Jens Dir schon M2F empfohlen, für's smartphone ist die DFS-App auch ein stetig besser werdendes Hilfsmittel; wenn Du's noch exakter abprüfen willst sind hier gesammelte Infos: Linkliste Flugzonen, NFZ, NOTAM, Schutzgebiete usw.

      Mit den Modi würde ich noch ein klein wenig warten bis Du Deinen Kopter "normal" gut beherrschst und da hilft nichts besser wie "sticktime", d.h. richtig groooße Wiese (bei Dir ja vor der Haustüre) wo fliegen erlaubt ist und Schritt für Schritt die Komplexität der Flugmanöver steigern - ist wie mit vielem anderen auch eine Frage der Übung.

      Have fun
      und bei Fragen fragen ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Hallo,
      Morgen geht es los. Mein Sohn ist da und wir werden morgen raus fahren und dann die ersten Modien testen. Ich bin total gespannt. Ich hab jetzt schon einige Runden gedreht. Und geguckt wie die Drohne und ich miteinander klar kommen. Am Anfang hatte ich ehrlich gesagt Angst oder sehr viel Respekt. Ich möchte die Drohne nicht zerstören und auch keinen gefährden.

      Gruß Claus