Freischaltung der Flugverbotszone mit DJI Drohne

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Freischaltung der Flugverbotszone mit DJI Drohne

      Hallo Mitglieder,

      ich benötige doch eine Information, ich habe mir die Mavic Mini bestellt, nun musste ich feststellen, dass ich in einem Authorization Zone blauen Bereich wohne, meine Frage.Wenn eine DJI Drohne innerhalb von einer Flugverbotszone abheben sollte, muss die Flugvebotszone zuerst freigeschaltet werden, ist diese Kostenpflichtig? und was für Bedienungen sind daran geknüpft?


      Gruß aus Filderstadt
    • Zuerst solltest Du genau schauen, worauf sich die blau Zone bezieht und ob Du mit diesem Grund oder Gründe, bei Dir, ohne Sondergenehmigung - s. LuftVO, fliegen darfst. Dann solltest Du schauen wie weit Du, von dem Grund, entfernt bist! Wenn es z.B. ein Stadion ist, wo der blaue Radius sehr groß ist (z.B. Millerntor-Stadion" in Hamburg), dann ist es prinzipiell ja nicht verboten dort zu fliegen, aber wenn das Stadion voll ist (Menschenansammlung), dann mit mind. 100m Abstand. Warum manche Dinge, z.B das Stadion, überhaupt in der DJI-Karte stehen, dass kann ich nicht beantworten. Wenn also alle Kriterien geprüft sind, dann kannst Du die blaue Zone bei DJI kostenfrei freischalten lassen, aber immer nur für 72 Stunden!
    • Hallo jetzt habe ich doch mal noch eine Frage zu der Blauen Zone um den Flughafen Stuttgart. Diese ist bei DJI viel größer als der 1,5km Abstand den ich der DFS App entnehmen kann. Kann man trotzdem die Blaue Zone um den Flughafen freischalten lassen? Ich würde natürlich nur da fliegen wo der Abstand mindestens 1,5km beträgt und nicht höher als 50m. Z.b liegt in Filderstadt ganz Bernhausen drin aber Plattenhardt, Bonlanden gar nicht, DJI lässt mich nichtmal in 2,5km Entfernung starten und das nur weil se einen zu großen Radius um den Flughafen ziehen und den Abstand nicht am Flughafenzaun und den 1,5km fest machen.
    • Flugverbotszonen, Mist, das hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Bei mir in der Nähe ist ein Hubschrauberlandeplatz, da klappt das Fliegen mit der Drohne gar nicht. Was ist mit den Bahnstrecken, die sind auch genau darüber erfasst. Was passiert, wenn ich mit der Drohne versehentlich über eine Bahnstrecke fliege? Verweigert die Drohne den Überflug? Sorry, aber ich steige gerade erst in die Materie ein.
    • mayer schrieb:

      Was ist mit den Bahnstrecken, die sind auch genau darüber erfasst. Was passiert, wenn ich mit der Drohne versehentlich über eine Bahnstrecke fliege? Verweigert die Drohne den Überflug?
      hier im thread off topic, wurde an anderer Stelle schon diskutiert d.h. wenn dann bitte dort fortsetzen, Danke :thumbup:


      mayer schrieb:

      Sorry, aber ich steige gerade erst in die Materie ein.
      kein Thema, wir haben alle mal angefangen ... zum Einstieg am besten die Punkte aus dem Artikel hier mal durchlesen, ist zwar etwas mühsame Materie aber "zum eigenen Wohl" unbedingt zu empfehlen
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!