Drohnen Neuling braucht Hilfe

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohnen Neuling braucht Hilfe

      Hallo liebe Drohnenflieger
      Ich habe eine selbstgebaute Drohne und fliege gelegendlich in meinem Garten.
      Ein Bekannter aus dem internet hat mir letztes Jahr alles eingestellt da ich zu Blöde dafür bin.
      Leider ist ein Motor gestorben und ich musste alle 4 ersetzen leider haben die neuen eine etwas höhere Drehzahl
      die alten 700kv die neuen angeblich etwas über 1000. Zwar habe ich die Propeller gekürzt aber die Drohne Eiert durch die Luft und ich weiß nicht woran das liegen kann.
    • kann viele Gründe haben, mit den wenigen Angaben via Ferndiagnose schwer auf Anhieb zu bestimmen ... heißer Kandidat m.E. ist das Kürzen der Props wenn das nicht symetrisch / korrekt gewuchtet erfolgt ist; weitere Möglichkeiten wären die PID-Werte passen nicht mehr (dreht die mal runter, insb. den P-Wertk, und dann langsam nach oben), oder die neuen Motoren sind nicht "sauber" verbaut/fixiert, ...
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Also die Propeller sind gewuchtet,alle Props sind gleich und das selber problem hatte ich auch mit den ungekürzten propellern nur noch extremer so das der Copter nicht fliegbar war.
      Die Motoren sind alle exakt Plan in der gleichen ebene und auch fest verschraubt.
      Am Board oder an der Steuerung habe ich nichts geändert.
      Mein verdacht ist das die wohl noch zu großen Propeller das ganze steuerungssystem Träge machen
    • Von 700 auf über 1000Kv sind immerhin über 40% Differenz. Erhöht man bei gleicher Motorgröße den Kv Wert, büßt man den Gewinn an Drehzahl beim Drehmoment ein. Bei so einer großen Differenz könnte ich mir schon vorstellen dass die Motoren nun Probleme haben Geschwindigkeitsänderungen schnell genug umzusetzen. Mit Koptern in dieser Größenordnung kenne ich mich aber auch nicht genauer aus. Ich weiß nicht welche Motorgröße und Drehzahl man mit welcher Propgröße kombiniert.

      Welche Software benutzt du denn? Abgesehen von der Motorproblematik sieht das für mich so aus als wäre einfach mal ein sehr ausgiebiges tuning nötig. (Bei so einer drastischen Änderung der Motoren ist das verständlich).
      Wenn das Betaflight wäre würde ich mal den P-gain ein gutes Stück erhöhen, bis aus dem Gewabbel ein schnelles Stottern wird. Dann den D-gain nachziehen bis sich das Stottern legt.
    • gsezz danke erst einmal für die Antwort und ich denke auch eher das es mit dem Drehmoment der Motoren zusammen hängt denn ich habe NUR die Motoren geändert.
      Soweit ich mich erinnere war es Cleanflight und ich habe leider eben keine Ahnung von den Einstellungen geschweige denn von P-gain oder D-gain und schon gar nicht von Tuning denn nicht umsonst hatte ich die Drohne an einem aus einem Forum geschickt um sie für mich fliegbar einzustellen.
      Ich werde wohl erst einmal Corona abwarten bis wieder Geld auf ḿein Konto kommt und mir dann kleine Propeller kaufen so um die 8x5 und dann weiter sehen.
      Aber der Ausdruck " Gewabbel" ist schon sehr passend.
    • Hier ist eine recht umfangreiche Anleitung zum tuning:
      oscarliang.com/quadcopter-pid-explained-tuning/

      Ich kenne mich größeren Koptern, Cleanflight und self leveling modes leicher nicht aus. Ich kann nur übertragen was ich von Racern weiß. Einen Versuch ist es aber wert, schließlich kostet es nur etwas Zeit: erhöhe den Wert bei Roll P-gain und Pitch P-gain in ca 5% Schritten, und schau wie sich das Gewabbel ändert. Vielleicht geht es sogar einfach weg, vielleicht verändert es sich aber auch zu einem schnellen nervösen Zittern. Wenn er anfängt zu zittern, bleibe bei diesem P-Wert und erhöhe zusätzlich den Roll und Pitch D-gain in 5% Schritten, bis das Zittern aufhört. Beim erhöhen des D-gain immer die Temperatur der Motoren beobachten. Etwas über handwarm ist OK aber, sie sollten nicht heiß werden.
    • Leider kann ich kein Englisch zumindest nicht soweit das ich auch nur ansatzweise verstehe was da auf der Webseite steht
      Wo muss ich erhöhen?
      Proportional - Intergral - Derviative - RC Rate - Super Rate
      wie schon anfangs gesagt ich habe da keine Ahnung von und weiß nicht einmal was die dinge für eine Bedeutung haben.
      was ist D-gain überhaupt finde ich im keine "gain" beschriftung im Cleanflight
    • Proportional (P-gain/-Wert)
      Integral (I-gain/-Wert)
      Derivative (D-gain/-Wert)
      Zusammen macht das den PID-Regler, das Schweizer Taschenmesser der Regeltechnik. Der wird für alles mögliche benutzt, von Heizungssystemen, über Achsen von CNC-Maschinen, bis eben zur Lagekontrolle von Koptern. Für eine genauere Erläuterung kannst du den mal googeln.

      Die Kurzfassung für Kopter:
      Der P-Wert ist wie schnell der Kopter in die geforderte Lage geht. Ist er zu niedrig schwankt der Kopter mit niedriger Frequnenz und hoher Amplitude (Ich vermute das ist das was wie bei dir sehen). Ist er zu hoch vibriert er mit hoher Frequenz und niedriger Amplitude.
      Der I-Wert schaut in die Vergangenheit, und versucht Abweichungen zwischen Soll- und Ist- auszugleichen, die dem P-Wert durch die Lappen gegangen sind. Er ist hauptsächlich für äußere Einflüsse wie Wind, oder Masseträgheit beim Beschleunigen zuständig.
      Der D-Wert versucht in die Zukunft zu schauen, und Überkorrekturen des P-Wertes zu verhindern. Er hilft gegen die schnellen Vibrationen aus dem P-Wert.


      Erhöhe den Proportionalen Wert der Roll und Pitch Achsen in kleinen Schritten, und schau ob das Wabbeln abnimmt. Wenn meine Vermutung korrekt ist, sollte es beim erhöhen des Wertes fließend in ein schnelles Vibrieren über gehen. Stelle den Wert so ein dass der Kopter etwas vibriert. Einstellung nach dem Prinzip: So hoch wie möglich, so niedrig wie nötig.
      Dann erhöhe den Derivativen-Wert bis das Vibrieren weg geht. Achte dabei auf die Temperatur der Motoren. Sie sollten nach einem kurzen Testflug nicht viel mehr als Handwarm sein. Wenn sie heiß werden bevor das Vibrieren weg ist, muss der P-Wert etwas runter. Für D gilt: So niedrig wie möglich, so hoch wie nötig.
      Ich denke nicht dass du den Integralen Wert ändern musst. Aber es kann hilfreich sein ihn während des tunings auf die Hälfte, oder ein Drittel zu reduzieren. Dann erkennt man Veränderungen an den anderen beiden Werten besser. Wenn I-zu niedrig ist schwankt der Kopter wie besoffen herum.
      An der Yaw Achse musst du wahrscheinlich nichts machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()