Unterschätze ich das "Hobby"?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ja, da gibt es unterschiedliche Herangehensweisen. Prinzipipiell ist hier meines Erachtens auch viiieeeles Marketing.
      Man kann mit den billigsten Teilen einen super fliegenden und stabilen Racer bauen. Man kann aber genauso gut seine Bonbons und Gummibärchen in der Apotheke kaufen.

      Ich selbst habe bis heute keine Ahnung was in meinen Racern teschnich genau abläuft, primär zu faul dazu mich mit Tuning und sonstigem zu beschäftigen.
      Man kann sich da auch je nach Charakter übel perfektionistisch verfangen.
      Habe schon bestimmt 15 Racer jeglicher Coleur hinter mir. Von 3S bis 6S, von Racerstar über Emax zu Lumenier und wieder zurück etc... Vieles relativ und meines Erachtens läuft auch vieles auf Placeboebene ab und ist "geschmacklich" geprägt.
      Das brauch es auch nicht unbedingt, fliegen lernen geht ja auch so.

      Lange Rede, kurzer Sinn:
      Ran an den Speck. Nach einer gewissen Zeit geht zumindest das "Bauerverständniss" ins Blut über. Bei direktem Einstieg mit gescheiten Hobbyhauptkomponten alla Funke und Brille (Bauteile finde ich nahezu nebensächlich) , ist das Hobby auch gar nicht so teuer und der Reparaturaufwand hält sich bei mir all die Jahre eigentlich stark in Grenzen.

      Hier mal was zur "Relativität“ in Sachen Komponenten... Es fliegt. :thumbsup:
    • Hey ihr, nach einem weiteren Tag, der im Stern des "Auseinandersetzen mit FPV Racing / Freestyle Coptorn und Technik" stand, ein kleines Update von mir: Ich habe mir inzwischen eine kleine Hobbywerkstatt eingerichtet. (Eigentlich ist es nur ein alter Tisch im Keller, aber Hobbywerkstatt klingt besser.) Ich habe mir alles Mögliche bereitgestellt und besorgt. Von gummierter Unterlage, über Feinmechanik Werzeug, bis hin zum Lötkolben sollte alles vorhanden sein und rein theoretisch kann ich sofort loslegen.
      ABER... Ich habe mir so meine Gedanken gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir, wie ihr auch geraten habt, eine TBS Tango 2 kaufe und damit nochmal paar Stunden im Simulator fliege. Auch wenn es mit Xbox Controller schon recht gut in "Liftoff" funktioniert, ist eine richtige Funke eben doch nochmal was anderes. Außerdem schmerzt es nicht so im Portmonee, wenn man alles peu a peu kauft. Momentan gibt es ja eh weltweit Lieferengpässe und Co dank Covid-19. Auf die Tango muss ich vermutlich auch bis Ende April warten.
      Achso, ich fliege übrigens direkt im ACRO Modus.

      Inzwischen würde ich auch nicht mehr die Frage "Unterschätze ich das Hobby?" stellen, sondern eher zu "Ich glaube, ich schätze das Hobby richtig ein, obwohl es noch paar Bedenken gibt" wechseln. :P

      Wenn es okay ist, würde ich euch hier im Thread gerne weiterhin mit auf meine Reise nehmen und euch bei Fragen weiterhin zu Rate ziehen. :)
    • Moin,
      Guter Anfang! :thumbsup:

      Das März/April die Lager der Versender leer sind und man kaum was bekommt ist eigentlich jedes Jahr der Fall.
      So zumindest meine Erfahrung der letzten Jahre. Gut dieses Jahr ist es einen kleinen Tick schlimmer, aber nicht ungewöhnlich.
      Liegt halt viel daran das die Session startet und sich sehr viele nach der langen Schlechtwetter Phase jetzt aufrüsten.

      Ich mache das gerne schon im Dezember/Januar da kann man noch freier wählen was man haben möchte, gebaut wird dann jetzt :P

      Im Acro Modus starten ist beste, auch im SIM.
      Ich habe damals 1 Jahr im Stab verbracht ohne SIM vorher, aber nie wirklich Spaß gehabt und hatte eine echt lange Umgewöhnungsphase. Das änderte sich erst als Acro fliegen dann besser klappte und dann kam auch der Spaß.

      Mach dir mal keine großen Gedanken/Bedenken, das ist alles kein Hexenwerk hier und viele Unklarheiten verschwinden von ganz alleine sobald man sich mit den einzelnen Sachen dann tatsächlich auch beschäftigt wenn man sie in die Hand nimmt und damit was baut/fliegt/repariert/von vorn anfängt :D

      Jeder von uns hat mal da angefangen wo du jetzt bist und hat sich dadurch geackert und es klappte, daher können die meisten das gut nach vollziehen und wir, (das behaupte ich jetzt einfach :P ), werden dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wir haben hier schon einige erfolgreich in die Luft gebracht :thumbsup:
      Und eines ist am Ende immer sicher, runter kommen sie alle :P

      Bleib einfach am Ball und wenn Fragen aufkommen immer hier rein oder halt ein eigenen Thread machen wenn du meinst es könnte im allgemeinen auch anderen Helfen wenn das Thema gesondert besprochen wird.
      Ich weiß das einige Mods hier das gerne sehen wenn größere Themen einen extra Thread bekommen.
      know your limits and beat them
    • Und Eines ist mal sicher:

      Oben geblieben, ausgenommen bei berühmt, berüchtigten Springbäumen ist noch Keiner. :thumbsup:
      Und da Du nunmehr 'ne schicke "Metabo"-Werkstatt hast, machen die dann anfallenden Reparaturen einfach nur Spaß. :love:

      Und richtig, fange nicht mit Level-Modes an. ACRO am Simulator <- da sind Reparaturen ruckzuck erledigt. ;)
    • Du lernst schneller wenn du den Simulator weg lässt, mit dem ersten Copter raus an die frische Luft gehst, den Copter weit weg von dir auf das Landepad legst, den "Safe" Schalter kippst und einfach startest. Vorher bitte Modus 2 auf der Funke verinnerlichen ( Gas und Gieren linker Stick, Rollen und Nicken rechter Stick.
      Dann werden die Knie weich und das Herz schlägt schneller und wenn man par Meter geflogen ist und der Copter nach dem Absturz heil geblieben ist - oder auch nicht, du ein Glücksgefühl verspürst und bereit bist mit Freude den Copter zu reparieren, dann ist das Hobby was für dich! Viel Spaß!! Ich fliege mit Dji Brille und Holybro Kalute F7 Stack, wenn Fragen aufkommen, kannst du dich gerne melden 8)
    • Ich mal wieder.. Ich habe jetzt die ersten Sachen für meinen Coptor rausgesucht und würde gerne eure Meinung dazu hören. Vorweg, es soll ein 5" 6S Freestyler werden. Ich habe immer eine kleine Begründung dazu geschrieben, außerdem noch evtl. noch die ein oder andere Frage zum Bauteil. :)

      Frame: iFlight DC5 Link zu Banggood
      Warum? Die Props sind nicht im Bild und die DJI Airunit ist hinten verbaut und alle 3D Druckteile sind schon dabei.

      Motoren: XING-E 2207 1800KV Link zu Banggood
      Alternative: XING-E 2208 1800KV
      Warum? Nachdem ich bisschen recherchiert habe, denke ich, dass für 6S 1800KV ausreichend sind. Genügend Schub sollte ich auch für nen 6S Klotz + ActionCam haben.
      Frage: Die 22 ist ja der Durchmesser, die 07/08 die Höhe. Was macht das für einen Unterschied, ob 7mm oder 8mm?

      Könnt ihr mir an der Stelle passende Standfüße für unter den Motoren empfehlen? Ich mag diese Schaumstoffklötze nicht.

      FC+ESC Stack: iFlight SucceX F7 V2.1 TwinG FC + SucceX 60A 2-6S BLHeli_32
      Warum? F7 scheint ja der aktuelle Standard zu sein und da ich den Crossfire Nano eh verlöten muss, bringt mir kein Plug&Play Stack für DJI was.
      Frage: Ich bin mir immernoch nicht 100% Sicher, worauf ich genau achten muss bei der Auswahl dieser Komponente.
      Frage 2: Da bei der Produktbeschreibung bei steht, dass bei 6S ein Kondensator benötigt wird, ist die Frage, wie groß der dimensioniert sein muss?

      Crossfire: TBS Crossfire Nano RX
      Warum? Klein aber fein. :)

      Props: HQ Durable Props V2
      Warum? Habe auch nur Gutes über HQ Props gelesen.

      Funke: TBS Tango 2
      Warum? Weil ihr sie mir empfohlen habt, ihr seid also Schuld! :P

      DJI Airunit + DJI FPV Brille erwähne ich jetzt nicht extra.

      Habe ich etwas an Bauteilen vergessen?


      Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und mich ggf. korrigieren. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von th4lioN2602 ()

    • frame, warum nicht.

      Motoren, tendenziell sollten die 08er etwas stärker sein als die 07er. Die Größe ist ein bisschen wie der Hubraum beim Auto, je mehr desto mehr ist möglich. - Muss aber nicht heißen dass sie zwangsläufig stärker sein müssen. 1800KV finde ich für einen 6S Freestyle etwas hoch angesetzt. Ich persönlich würde mich eher so bei 1600-1700 orientieren. Aber da gehen nicht Geschmäcker auseinander. Funktionieren wird 18000 auch. Der Dronefuchs quält ja sogar gerade 2000kV mit 6S. ;)
      Die XING kenne ich nicht.

      Standfüße sind nur unnötiges Gewicht. Später vielleicht mal ein paar skid plates drunter, dass du über Asphalt rutschen kannst, aber sonst braucht die kein Mensch.

      FC+ESC Stack würde ich preislich eher den Mamba F7 nehmen, aber ich sehe gerade dass der zur Zeit ziemlich ausverkauft ist. IMO spricht aber auch nichts gegen den iFlight. Das target scheint auch RPM Filter Unterstützung in BF zu haben.
      Der Kondensator sollte bis 35V belastbar sein, die 25V ELkos sind für 6s etwas grenzwertig. Und er sollte einen möglichst niedrigen ESR Wert haben, die werden gerne als "low ESR" bveworben. Ich nehme gerne die aus der Panasonic FM Serie. In der Regel versuche ich 1000µF unter zu bringen. (Conrad-Link) Wenn er von den Abmessungen nicht passt nehme ich einen mit weniger Kapazität, und teste aus ob es reicht. Aber bei deinem frame sollte das eigentlich kein Problem sein, der sieht sehr geräumig aus.

      crossfire ist top

      Die HQ v2 habe ich noch nicht ausprobiert. Die v1s finde ich sehr gut. Probier einfach verschiedene aus. Ich fliege auch gerne 4.5er Pitch, aber auch 4.3 geht ganz gut. Andere fliegen 5 oder sogar noch mehr. Mit deinen Motoren kannst du die alle fliegen, der Rest ist Geschmackssache.

      Tango 2 ist top

      DJI ist top

      Was an Ausrüstung noch fehlt: Batteriegestützer Buzzer, Lipos, Ladegerät, Lipo Checker. Es schadet nicht ein Sortiment an Schrauben, Kabeln, Schrumpfschläuchen, etc auf Lager zu haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz () aus folgendem Grund: Link repariert

    • Danke für die schnellen Antworten.
      Den Buzzer würde ich erstmal weglassen und dann ggf. nachrüsten, da ich erstmal eh nur auf einem großen Feld fliegen werde. Schrauben, Kabel und Schrumpfschläuche habe ich alles.
      Lipos + Ladegerät wäre die nächste Frage gewesen. Könnt ihr einen Shop für genanntes empfehlen, bzw. auch die Marken?

      @gsezz Irgendwie kann ich deinen Link nicht anklicken, aber ich werde schon fündig. Danke! :)
    • th4lioN2602 schrieb:

      Frage: Die 22 ist ja der Durchmesser, die 07/08 die Höhe. Was macht das für einen Unterschied, ob 7mm oder 8mm?

      Höhe und Durchmesser ergeben das Strator Volumen, welches direkt das Drehmoment des Motors beeinflusst, je mehr Volumen desto mehr Kraft.
      2207 ist/war so der Norm Standard für für 5“ Kwads bis letztes Jahr, 2306 und 2206 auch noch.
      2208er kamen so Mitte letzten Jahres auf.
      Ist auch ein Marketing. Wenn alle Piloten 2207er haben muss man was neues raus bringen :P
      2207 1800kv reicht aber vollkommen aus mit 6s, würde sogar sagen da ist schon ordentlich Dampf im Kessel.
      Fliege die Konfiguration auch mehrfach und bin sehr zufrieden. Zwar nicht mit Xing Motoren aber die Xing sind auch über jeden Zweifel erhaben und tolle Motoren.
      Bestell direkt 5 Motoren, du wirst den Ersatz brauchen ;)
      Props würde ich in der Kombi Ethix S3 oder S4 empfehlen weil mehr Steigung ordentlich am Lipo saugt.

      Lipo hast du vergessen.

      Mein Tipp derzeit Tattu R-Line v3 6s 1300mah.

      Lipolader hast du?

      Falls nicht, mein Tipp, ISDT Q6 Pro, warum das Pro weil mehr Balancer Strom.

      Netzteil kannste nen günstiges LED Netzteil mit 24V von Amazon nehmen.

      iFlight Rahmen sind top was man so hört.

      Den FC lasse ich mal unkommentiert, sonst bekomme ich als Kiss Fanboy wieder was auf den Deckel :P :thumbsup: ,
      außerdem kenne ich den FC nicht und hatte auch noch keine iFlight FC‘s
      know your limits and beat them
    • th4lioN2602 schrieb:

      Den Buzzer würde ich erstmal weglassen und dann ggf. nachrüsten,
      Neeeeeiiiiiinnnn.
      Auf keinen Fall den Buzzer weg lassen.
      Ist das wichtigste Bauteil, egal wo du fliegst.
      Am besten einen Lipobuzzer wie den Hell Gate Buzzer oder Ähnliches.
      Das Ding ist ein Muss, ohne fliege ich nix mehr.
      know your limits and beat them